2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: SV Harderberg

Heute im Interview: Moritz Wilker

Die Mannschaft vom SV Harderberg überwintert auf Platz 10 der 1. Kreisklasse Süd A. Das Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, bleibt klar vor Augen. Teammanager und Spieler Moritz Wilker hat uns Fragen zum Hinrundenverlauf, zur anstehenden Vorbereitung und zu den Zielen in der Rückrunde beantwortet.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Für die 1.Herren lag vor Beginn der neuen Spielzeit ein hartes Stück Arbeit. Im Sommer verließen zwei Leistungsträger den Verein. Philip Opitz und Tim Beckering suchten nach neuen Herausforderungen und kamen im Landkreis unter. Mit Kevin Timmermann musste die Mannschaft von Uwe Vosskuhl allerdings noch einen traurigen Verlust hinnehmen. Aufgrund anhaltender Rückenbeschwerden entschied sich der Mittelfeldakteur für ein frühzeitiges Karriereende. Er ist dem SV Harderberg erhalten geblieben, kann aber mit seiner individuellen Klasse dem Team nicht mehr im Kampf um Punkte unterstützen. Aus diesem Grund können wir sehr zufrieden sein mit unseren 21 gesammelten Punkten. Vor allem wenn man überlegt, dass wir nun im dritten Jahr in der 1.Kreisklasse spielen. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir in dieser starken Liga noch etwas an unserer Konstanz arbeiten. Wir hoffen aber auf eine gute Rückrunde und freuen uns schon auf die Vorbereitung.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

In diesem Winter konnte mit Ben Bache ein erfahrener Mittelfeldspieler verpflichtet werden. Ben spielte vorher beim SV Enger-Westerenger e.V. und schnupperte hier und auch bei anderen Vereinen Luft in den höheren Klassen. Wir hoffen natürlich, dass er uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Ansonsten bleibt alles wie gehabt. Finn Frankenberg und Leo Funke wurden super ins Team integriert und zeigen ordentliche Leistungen. Die beiden A-Jugendspieler kamen schon im Sommer zu uns. Das gesamte Trainerteam hofft inständig, dass die Entwicklung der Nachwuchsspieler so weiter geht.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wie bereits angedeutet, müssen wir an unserer Konstanz arbeiten. In der Hinrunde waren unsere gezeigten Leistungen mit einer Achterbahnfahrt zu vergleichen. Die Gründe dafür haben wir im Trainerteam versucht zu ermitteln und arbeiten jetzt in der Vorbereitung und natürlich im weiteren Verlauf der Saison mit Hochdruck daran.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Überrascht hat uns ehrlich gesagt kein Team. Festzustellen ist nur, dass Hilter wie schon im Vorjahr eine überragende Saison spielt. Die Jungs sind gut drauf und haben sich den Aufstieg verdient. Die letzten Leistungen bei den Hallenturnieren haben dies ja unterstrichen. Ansonsten ist die Liga sehr eng und es kann jeder jeden schlagen.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Schwierige Frage. Ich glaube gerade in unserem Fall war es wichtig, dass nach den Abgängen die Mannschaft noch enger zusammen wächst und als Team auftritt. Daran müssen wir weiterhin arbeiten, aber diesbezüglich sind wir auf einem guten Weg.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Die Vorbereitung bei uns ist, so gut es geht, abwechslungsreich gestaltet. Mit einer Kwon Tae Bo Einheit und Stabi-Übungen werden die Jungs ins Schwitzen gebracht. Wir wollen uns aber bewusst auf dem Platz verbessern. Vor allem im spielerischen Bereich. Leider fehlt uns an allen Ecken und Kanten ein eigener Kunstrasenplatz. Seit einigen Jahren kämpfen die Harderberger nun schon um den Umbau des alten Tennenplatzes. Wir hoffen wirklich sehr, dass wir noch in diesem Jahr unseren Platz bauen dürfen. Das würde die Planung der Vorbereitung sehr erleichtern und außerdem den Spielbetrieb auf dem Harderberg langfristig sichern.


7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz und uns weiterentwickeln. Im nächsten Jahr werden die Ziele dann neu gesteckt und vielleicht kann man dann schon langsam auf die oberen Plätze der Liga schauen. Wir würden es uns sehr wünschen.

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!

Aufrufe: 01.2.2017, 09:15 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor