2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Die SV Drochtersen/Assel III kämpft bis zum Schluss gegen den Abstieg.
Die SV Drochtersen/Assel III kämpft bis zum Schluss gegen den Abstieg.

FuPa Wintercheck: SV Drochtersen/Assel III

Konditionell und taktisch verbessern - Cuxhavener Teams überraschen positiv und negativ

Mit 21 Punkten liegt die SV Drochtersen/Assel III in der Bezirksliga Lüneburg 4 auf dem 10. Platz. Der Schein trügt, denn zum ersten Abstiegsplatz sind es lediglich zwei Punkte. Das wissen die Verantwortlichen bei D/A auch, deshalb wird ordentlich an den Schwächen der Vorrunde gearbeitet. Co-Trainer Dennis Kruse sagte uns, an welchen Schrauben gedreht werden muss.

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Die erste Saisonhälfte lief im Großen und Ganzen wie geplant, leider schaffte man es in zu vielen Spielen nicht, eine Führung über die Zeit zu bringen und so stand man zu oft mit 2 verlorenen statt 3 gewonnen Punkten da. Wir gingen mit dem Ziel in die Saison, einen Fortschritt im spielerischen Bereich im Vergleich zur letzten Saison zu sehen, dieses Ziel ist zum jetzigen Zeitpunkt erreicht."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Vermutlich werden wir demnächst einen Neuzugang vermelden können, dies würde vermutlich die einzige Veränderung sein."

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Wir werden in der Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte im konditionellen und taktischen Bereich arbeiten, da man viele Punkte in der letzten Viertelstunde verloren hat. Außerdem wird weiterhin im spielerischen Bereich gearbeitet."

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Wenn es in der bisherigen Bezirksligasaison überhaupt eine Überraschung gibt, dann vermutlich das Team aus Cuxhaven, dass nach dem Neuaufbau zu Saisonbeginn mit 24 Punkten überraschend gut da steht. Außerdem ist die Mannschaft aus Altenwalde eine negative Überraschung, da die Jungs mit ihren fußballerischen Möglichkeiten eigentlich nicht im Abstiegskampf anzusiedeln sind."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Das komplette Team ist gefestigt und agiert auch neben dem Platz als Team, was nicht allein an dem Kapitän Henrik Licht liegt, der wie in der vergangenen Saison durchgehend ansprechende Leistungen zeigt. Neben Licht sollte man aber auch den jungen Marc-Micha Oehlers erwähnen, der in den vergangenen 1,5 Jahren fußballerisch einen enormen Schub gemacht hat. Marc agiert sowohl in der Defensive als auch vorne mittlerweile so abgeklärt, wie man es vor 1,5 Jahren nicht erwarten konnte."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Die traditionelle Teilnahme am Hallenturnier in Freiburg und die „Blau-Rote Nacht“ sind zwei Highlights für die Gemeinschaft, um ab Februar wieder mit vollem Kader in die Vorbereitung einzusteigen."

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Wir wollen weiterhin attraktiven Fußball spielen und werden versuchen, unsere Fehler abzustellen, sodass wir schnellstmöglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt einfahren."

Aufrufe: 028.1.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor