2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: SV Aschwarden

Heute im Interview Torben Recker, Kapitän des SV Aschwarden

2 Siege und 14 Niederlagen- so die Bilanz des SV Aschwarden, der in diese Saison als Überraschungsaufsteiger in der Kreisliga gestartet ist. Auch wenn sie auf dem direkten Abstiegsplatz überwintern, lässt besonders das letzte Spiel vor der Winterpause (ein 8:0- Sieg über den SV BW Bornreihe) auf eine erfolgreichere Rückrunde hoffen. Im Interview nun der Kapitän Torben Recker:

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Nicht so gut wie erhofft. Nach einer starken Sportwoche, wo wir nach langer Zeit mal wieder im Finale standen, haben wir uns alle mehr aus der Hinrunde erhofft, als den letzten Platz.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Die Spielverläufe machen uns schon Mut. Wir wissen, was wir können, nur zur Zeit fehlt uns einfach das Glück. In wenigen Spielen waren wir klar unterlegen. Lediglich gegen die Jungs aus Scharmbeckstotel hatten wir in den Spielen wenig entgegenzusetzen. Ein weiterer positiver Punkt ist die Trainingsbeteiligung. Trotz der nicht so guten Ergebnisse sind wir eigentlich nie unter 11-12 Leute beim Training.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Wir müssen einfach abgezockter werden und cleverer spielen. Häufig sind wir in Führung gegangen und haben diese dann wieder komplett unnötig aus der Hand gegeben. Dies ist aber auch dem zu schulden, dass wir eine unglaublich junge Truppe sind. Unser Altersdurchschnitt lag in den Spielen bei 22-23 Jahren. Es steckt viel Potential in der Mannschaft!

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Ganz klar den Abstieg verhindern.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Bei uns gibt es nicht den einen Spieler. Wir sind als Mannschaft stark. Natürlich hat man mit Marc Holler einen starken Stürmer oder mit Nico Köster und Daniel Bolte sehr gute Mittelfeldspieler. Aber ich denke, hier spiegeln wir ein wenig die Bescheidenheit unsere Vereins wieder, der lieber Spieler aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich einbringt, anstatt Spieler von außerhalb zu holen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Ich denke, das acht zu null gegen Bornreihe war für alle überraschend. Direkt nach dem Spiel rief mich Julien Janz, ein alter Freund vom VSK, an und fragte, ob es ein Tippfehler sei. Zum Glück konnte ich das verneinen. Aber dieses Ergebnis zeigt, was wir in der Lage sind zu leisten.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Ich denke, dass der SV Aschwarden insgesamt auf einem sehr guten Weg ist. In der Jugendarbeit wird sehr gute Arbeit geleistet, was uns früher oder später zu Gute kommen wird. Mit der zweiten Herren haben wir einen eingeschworenen Haufen. Und nach einer kurzen Auszeit, haben wir auch wieder eine Damenmannschaft bei uns im Verein. Dies sind alles Punkte, warum man unsere Teams im Deichstadion begrüßen sollte!

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Zur Zeit gibt es keine personellen Veränderungen. Allerdings werden ab der Rückrunde einige Spieler aus der A-Jugend spielberechtigt. Hier blicke ich sehr positiv in die Zukunft, zumal wir mit Janni Cammann und Luca Heißenbüttel bereits super Jungs dazugewinnen konnten.

Aufrufe: 020.1.2017, 09:00 Uhr
Lena VarogaAutor