2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Derix
F: Derix
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SSV Blau-Weiss Kirchhoven II

"Durch die bescheidene Trainingsleistung müssen wir mit dem Erreichten zufrieden sein"

Stefan Heithausen ist Spielertrainer der Reserve des SSV Blau-Weiss Kirchhoven und beantwortet für seine Mannschaft den Wintercheck 2016/2017. Seine Mannschaft spielt derzeit in der Kreisliga C4 und überwindert auf dem 9. Tabellenplatz. Will man den Klassenerhalt in der C-Liga schaffen, müssen noch ein paar Punkte her.
FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Heithausen: Dadurch das wir in der ganzen Hinrunde nur 3 Spiele mit einem gelernten Torwart bestritten haben und die Trainingsleistung sehr bescheiden war, müssen wir mit dem ereichten sehr zufrieden sein.


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Heithausen: Ich persönlich hatte die Liga in diesem Jahr stärker eingeschätzt. Dadurch das Sie relativ ausgeglichen ist, stehen wir unerwartet gut dar. Allerdings gab es auch 2-3 Spiele, wo wir 4-6 Punkte liegen gelassen haben.


FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Heithausen: Alle. Dadurch das ich den Fokus darauf lege, Punkte einzufahren, hat es auch mal Spiele gegeben, wo Spieler 90 Minuten auf der Bank geschmort haben. Auch lobenswert war, dass alle akzeptiert haben das - wenn mal ein Spieler aus dem Kader der 1. ausgeholfen hat - man seinen Platz manchmal räumen musste. Den Zusammenhalt in beiden Truppen muss ich hier mal ausdrücklich loben.


FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Heithausen: Wir haben in der Hinrunde keine Probleme mit Verletzungspech gehabt.


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Heithausen: Wir hoffen weiterhin, dass Sascha Schmidt uns immer mal aushilft. Wenn alle Spieler im Kader der 1. fit bleiben, wird wohl der ein oder andere mal bei uns Spielpraxis sammeln. An dieser Stelle auch großen Dank an die Spieler, die sich dazu bisher bereit erklärt haben und dem Trainer Tholen, der uns damit auch sehr hilft.


FuPa: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Heithausen: Wir trainiern, sofern mal mehr als die üblichen 2-3 Leute kommen, ab dem 24. Januar wieder zusammen mit der 1. Mannschaft.


FuPa: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Heithausen: Oberbruch 2


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Heithausen: Es ist ein Schande, wie manche sich da benehmen. Sicherlich gehört auch mal der ein oder andere harte Zweikampf bei Spielen dazu, wo Diskusionsbedarf mit dem Schiri oder Gegner besteht. Aber ist es immer noch ein Hobby und manche sollten da mal zwingend 2-3 Gänge runterschalten. Mein Tipp: nach dem Spiel beim Stammtisch oder Theke mit nem Bier sachlich ausdiskutieren.


FuPa Aachen, Düren, Heinsberg wird im FuPa-Wintercheck alle Teams dieser Region unter die Lupe nehmen. Wir bedanken uns bei Stefan Heithausen für die offenen Worte und wünschen dem SSV Blau-Weiss Kirchhoven II viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 018.12.2016, 11:15 Uhr
FuPa WestrheinAutor