2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SpVgg Straß U15

"Die Teamentwicklung und der -zusammenhalt hat für uns oberste Priorität"

Dominik Jantz betreut als Co-Trainer die U15 der SpVgg Straß und blickt im FuPa-Wintercheck auf die Entwicklung seiner Spieler zurück. Mit dem aktuell vierten Tabellenplatz der Frühjahrsstaffel 4 ist Jantz durchaus zufrieden und freut sich auf den Test gegen die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln in der Rückrundenvorbereitung.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Jantz: Mit der bisherigen Spielzeit können wir zufrieden sein, wir spielen guten Fußball und es ist eine deutliche Steigerung zur letzten Saison zu sehen. Ab und zu müssen wir zwar unnötige Niederlagen hinnehmen, aber aus Fehlern lernt man.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Jantz: Der aktuelle Tabellenplatz entspricht zu 100% unserer Leistungen. Um ganz oben mit zu spielen fehlt uns noch ein bisschen die Entschlossenheit und die Konstanz in unserem Spiel. Das obere Mittelfeld ist für uns akzeptabel.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Jantz: Einen Spieler kann und möchte ich nicht gezielt loben! Unsere Mannschaft, jeder Spieler hat sich im Laufe der Saison mehr oder weniger, hervorragend entwickelt. Die Teamentwicklung und der -zusammenhalt hat für uns oberste Priorität.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Jantz: Von Verletzungspech würde ich jetzt nicht unbedingt reden, auch wenn immer wieder der ein oder andere eine kleine verletzungsbedingte Pause einlegen musste. In dieser Altersklasse liegt das Verletzungsrisiko meistens am Übermut und dem fehlenden bzw. falschen Aufwärmen vor dem Spiel/Training.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Jantz: Unser Team bleibt so bestehen, bis jetzt können wir weder Zu- noch Abgänge vermelden.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Jantz: Unsere Rückrundenvorbereitung ist am 10.01. gestartet, leider kämpfen wir aktuell mit den Winterlichen Witterungsbedingungen, sodass wir auf unserem Platz aufgrund von Schnee und Eis nicht ohne eine Verletzung zu riskieren trainieren können. Als besonderes Highlight würde ich unser Testspiel am 25.02. in Köln gegen die 1.Jugend-Fußball-Schule Köln bezeichnen.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Jantz: Eine negative Überraschung für uns war der Rückzug der C2 vom SC Bardenberg. Durch diesen Rückzug wurden unserer Mannschaft 10 Tore und 3 Punkte geklaut, ansonsten überrascht es uns das Inde Hahn noch keinen einzigen Punkt geholt hat.


FuPa Aachen: Meister wird?

Jantz: Meister wird die Mannschaft von DJK Rasensport Brand


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Dominik Jantz für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 09.2.2017, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor