2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Wicher
F: Wicher
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Uevekoven Damen

"Das wir mit nur 15 Gegentoren die beste Defensive der Liga aufweisen, zeigt diese tolle Entwicklung"

Florian Wolters ist eigentlich Co-Trainer der Sportfreunde Uevekoven, trainiert die Mannschaft aber derzeit interimsweise als Cheftrainer. Im FuPa-Wintercheck beantwortet er alle Fragen zur vergangenen Hinrunde. Seine Mannschaft steht derzeit auf Rang 7 einer ausgeglichen Liga.

Zur Tabelle der Damen Regionalliga West

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Wolters: Wir sind mit der Hinrunde sehr zufrieden. Wie die Mannschaft sich in der neuen Spielklasse bislang präsentiert hat, ist schon fast sensationell und macht allen Beteiligen viel Freude.


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wolters: Wir haben gegen alle Teams, die in der Tabelle hinter uns stehen, gepunktet und die bislang vier Niederlagen genau gegen die aktuell vier Erstplatzierten Teams kassiert, entsprechend zeigt der 7. Tabellenplatz genau den gezeigten Leistungen.


FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wolters: Man muss die generelle Entwicklung der gesamten Mannschaft loben. Wie schnell sich die Spielerinnen in der Regionalliga zurecht gefunden haben, ist erstaunlich und das wir zur Winterpause 10 Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen haben und mit nur 15 Gegentoren die beste Defensive der Liga aufweisen, zeigt eben diese tolle Entwicklung.


FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Generelles Verletzungspech hatten wir nicht zu beklagen. Die längerfristigen Ausfälle waren noch "Altlasten" aus der Vorsaison, wo wir guter Dinge sind, dass die Spielerinnen in der Rückrunde wieder angreifen können.


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Unsere langjährige Spielerin Kathrin Marschalk beendet zur Winterpause ihre Fußballlaufbahn. Dafür stößt ab der Rückrunde Jenny Leupold zur Mannschaft dazu, die zuletzt aufgrund eines Auslandsaufenthaltes ein gutes Jahr Fußballpause eingelegt hat und zuvor beim Niederrheinligisten Tura Brüggen aktiv war.


FuPa: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wolters: Mit dem ersten Training starten wir am 18. Januar in die Vorbereitung, wo wir 5 Testspiele geplant haben und darüber hinaus auch an 4 Hallenturnieren teilnehmen werden.


FuPa: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Wolters: Für uns als Neuaufsteiger sind ja zunächst mal alle Teams Überraschungen gewesen. Generell denke ich, dass die Teams auf den ersten Tabellenplätzen auch zurecht dort stehen, aber wenn man sich Wochenende für Wochenende die Ergebnisse der Liga anschaut, dann gibt es dort immer wieder überraschende Ergebnisse, die man nicht unbedingt so erwartet hätte, was aber die Regionalliga wirklich interessant macht.


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Wolters: Das ist leider eine besorgniserregende Entwicklung, die alle Beteiligten in Zukunft vor weitreichende Probleme stellen kann bzw. schon stellt. Hier sollte sich jeder selbst hinterfragen, wie viel Aggressivität in Worten und Taten man noch mit Ehrgeiz rechtfertigen kann und ab wo es einfach unser aller Hobby beschädigt und sogar zerstört.


FuPa Aachen, Düren, Heinsberg wird im FuPa-Wintercheck alle Teams dieser Region unter die Lupe nehmen. Wir bedanken uns bei Florian Wolters für die offenen Worte und wünschen den Sportfreunden Uevekoven viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 017.12.2016, 11:15 Uhr
FuPa WestrheinAutor