2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Uevekoven

"Eine positive Entwicklung ist sicherlich unsere wiedergewonnen Heimstärke"

Henri Felten ist technischer Obmann der Herren bei den Sportfreunden Uevekoven. Die Mannschaften spielt in der Bezirksliga 4, ist dort derzeit Tabellen-9., hat aber zuletzt 13 von möglichen 15 Punkten holen können:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Felten: Insgesamt sind wir mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden. Sicherlich kann man mit dem ersten Teil der Hinrunde nicht zufrieden sein, aber ab dem 7. Spieltag gab es nur noch zwei Niederlagen beim Aufstiegsfavoriten SV Rott und eine absolut vermeidbare Niederlagen bei der Concordia aus Oidtweiler.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Felten: Der 9. Tabellenplatz entspricht schon sehr unseren Leistungen, denn gegen die ersten vier Teams der Tabelle war nichts für uns zu holen, aber bis auf das oben genannte Spiel in Oidtweiler konnten wir gegen jedes andere Team bisher punkten. Dann steht man halt im Mittelfeld.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Felten: Einen einzelnen Spieler hervorzuheben ist bei uns nicht angebracht. Die Sportfreunde können in dieser Klasse nur als Team bestehen. Aber eine positive Entwicklung ist sicherlich unsere wiedergewonnen Heimstärke. Daheim sind wir seit Ende September ungeschlagen.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Felten: Wir hatten schon den einen oder anderen Ausfall zu beklagen, vor allem am Anfang der Saison. Aber die Ausfälle waren alle verschiedenster Natur.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Felten: Zur Zeit suchen wir mit Hochdruck einen zweiten Torwart. Auch wenn es nur für den Trainingsbetrieb ist, würde uns das schon sehr weiterhelfen.

Ansonsten sind keine externen Neuzugänge geplant. Allerdings werden uns in der Rückrunde Dominik Kruczek (Genesung nach Kreuzbandriss) und Milian Post (Auslandssemester auf Bali) wieder zur Verfügung stehen. Bereits während der Hinrunde hat sich Dennis Feldhausen (vereinslos) unserer 1. Mannschaft angeschlossen.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Felten: Ein Highlight ist sicherlich unsere Après-Ski-Party am 14.1.2017 im Anschluss an die Hallenstadtmeisterschaft in Wegberg. Danach haben die Jungs noch knapp eine Woche zur Regeneration bevor die Rückrundenvorbereitung am 22.1.2017 startet.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Felten: Ein Überraschungsteam gibt es nicht. Die Liga selber ist aufgrund der Ausgeglichenheit von Woche zu Woche die größte Überraschung.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Felten: Ich finde mein Vereinskollege Florian Wolters hat in eurem Fupa-Schnellcheck unserer 1. Damen die richtigen Worte gefunden. Jeder sollte sich selbst hinterfragen, wie viel Aggressivität in Worten und Taten man noch mit Ehrgeiz rechtfertigen kann und ab wo es einfach unser aller Hobby beschädigt und sogar zerstört.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Henri Felten für die offenen Worte und wünschen den Sportfreunden Uevekoven viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 024.12.2016, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor