2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Hörn

"Individuelle Qualität und Lernbereitschaft sind grundsätzlich vorhanden"

Stefan Wegener, Trainer der ersten Mannschaft der Sportfreunde Aachen-Hörn beantwortet für seine Jungs den FuPa-Wintercheck. Die Sportfreunde rangiert derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz der Kreisliga B1.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Wegener: Wir haben in vielen Spielen beste Torgelegenheiten liegen lassen und dann immer wieder einfache Gegentore kassiert. Demnach haben wir eindeutig zu wenig Punkte geholt. Auch kämpferisch und spielerisch haben wir es schon besser gemacht.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wegener: Die aktuelle Tabelle wurde über 3,5 Monate ermittelt und spiegelt somit die Situation ziemlich genau wieder. Der Saisonstart ist aufgrund der speziellen Situation auf der Hörn immer schwierig. Die Jungs stehen zwischen Juli und Oktober insgesamt sehr unregelmäßig zur Verfügung. Somit bleiben diverse Dinge einfach auf der Strecke. Die individuelle Qualität und die Lernbereitschaft sind grundsätzlich vorhanden. Aber als Mannschaft haben wir noch etwas Luft nach oben.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wegener: Ich sehe viele gute Dinge in verschiedenen Bereichen. Florian Schmidtke zeigt sich in seiner 2. Seniorensaison stark verbessert und ruft es konstant ab. Jonas Hoppe, den wir zum Innenverteidiger umfunktioniert haben, macht es auch sehr gut. Sicher hat Neuzugang Alex Bargende, der meist zwischen beiden spielt, eine positive Stahlkraft auf seine Nebenleute. Dazu sind einige Spieler zu uns gestoßen, die ihren Lebensmittelpunkt während des gesamten Jahres in der Region Aachen haben. Darunter sind mit Emil Lötsch und Kai Strang sogar zwei Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?


Wegener: In der Kreisliga kann man den unsoliden Lebenswandel vorm Spiel wohl nicht komplett ausschließen. Aber mit übermäßig vielen Muskelverletzungen oder Verletzungen nach unkoordinierten Bewegungen hatten wir nun wirklich nicht zu kämpfen. Bei den schweren Verletzungen (Vy Phan / Kreuzbandriss; Valentin Kossack / Bänderverletzung im Knie) hätte ich die Spieler durch Nicht-aufstellen besser schützen können. Das gleiche trifft wohl auch auf Julian Eschenbruch (Schambeinentzündung) zu.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Wegener: Valentin Kossack und Kapitän Julian Eschenbruch hatten schon öfters mit Verletzungen zu kämpfen und haben nach erneuten Problemen ihre Laufbahn erstmal auf Eis gelegt. Torspieler Arwin Toutianoush nimmt die Herausforderung der Bezirksliga an und schließt sich der Ligamannschaft vom DJK Haaren an. Die Sportfreunde wünschen ihm viel Erfolg im neunen Umfeld. Vom KBC konnten wir den guten und erfahrenen Jan van Gelder als neuen Torspieler für uns gewinnen. Dazu wird wohl Martin Küppers nach Beendigung seines Auslandsstudiums ab Februar wieder voll einsteigen können. Ben Schmiedel hat seine Sperre abgebrummt und steht bereits seit November zur Verfügung.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Wegener: Wir haben am 19-Jan-2017 mit der Vorbereitung begonnen. Aufgrund des gesperrten Platzes gibt es eher Low- als Highlights; und zwar in Form von Laufeinheiten anstelle von Fußball.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Wegener: Die Sportfreunde Hörn hätte ich schon etwas besser erwartet. Insgesamt sind die vielen Platzverweise in der Liga unerfreulich.


FuPa Aachen: Meister wird?

Wegener: Ich bin kein Wahrsager. Aber meine Favoriten vom KSV und vom VFR stehen oben.

Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Stefan Wegener für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Aufrufe: 026.1.2017, 18:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor