2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

FuPa-Wintercheck: SG WDB I + SG WDB II

Heute im Interview: Chris Mehrtens, Trainer der SG WDB I + II

Wenn man über die SG WDB spricht, fällt zwangsläufig der Name Chris Mehrtens. Er trainiert sowohl die 1. Herrenmannschaft als auch beide Frauenmannschaften und ist aus dem Verein nur schwer wegzudenken. Ein "Doppelfazit" zieht er zur Hinserie seiner Damen, bei der auch ein bestimmter Name für Aufsehen gesorgt hat: Monique Limberg, Spielerin der 1. Frauenmannschaft, führt mit satten 28 Treffern in 10 Spielen die Torschützenliste der Kreisliga an. Warum er den Erfolg dennoch nicht nur an einem Namen festlegen möchte, verrät er uns im Gespräch.

Chris, eure 2. Mannschaft steht mit 3 Punkten (1 Sieg, 5 Niederlagen) auf Platz 6 der Kreisklassen-Tabelle, die 1. nimmt mit 18 Punkten (6 Siege, 4 Niederlagen) den 5. Platz der Kreisliga ein. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Unsere beiden Frauenmannschaften haben bislang eine tolle erste Hälfte gespielt. Zwar liegt unsere Kleinfeldmannschaft mit 3 Punkten nur auf dem sechsten Platz, dennoch konnte sie im jedem Spiel mithalten, verpasste es aber durch einen Torerfolg sich mit Punkten zu belohnen.

Letztes Jahr war unsere Großfeldmannschaft mit nur 7 Punkten auf dem letzten Platz und nun mit 18 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und mit satten 9 Punkten Vorsprung auf den Sechstplatzierten. Wenn das jemand vorher gesagt hätte, hätten wir das sofort unterschrieben.

Umso schöner ist es aber zu sehen, dass sich beide Mannschaften für ihren Einsatz belohnt haben.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das Spiel gegen den TSV Sievern (5:1 Sieg) ist bei der zweiten Damen herauszuheben. Das war ein Spiel, bei dem alles klappte und der Knoten in Sachen Tore erzielen platzte.

Bei der Ersten ist das Bemerkenswerte, dass sie defensiv sehr gut stehen, sich als Einheit gefunden haben und auch gegen die technisch stärkeren Mannschaften zeigen, dass sie mithalten können.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Negativ ist leider der Kreuzbandriss von Merle Bardenhagen festzuhalten, umso bemerkenswerter ist es, wie die Mädels diesen Schock verdaut haben und auch ohne Merle defensiv super standen.

Positiv ist festzuhalten, dass die Mannschaften noch mal einen Schritt nach vorn gemacht haben. Durch Fleiß und harte Arbeit hat sich jede Spielerin noch einmal ein Stück verbessert und dank der Jugendspielerinnen, wie z.b. Christina Ryngler, konnte man im Sommer Qualität dazu bekommen. Einziges Manko ist und bleibt das Toreschießen.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Hier kommt man um Monique Limberg nicht herum. Sie profitierte in der ersten Saisonhälfte enorm von der Weiterentwicklung innerhalb der Mannschaft und führt völlig zu Recht die Torschützenliste (sie erzielte 28 der insgesamt 34 Treffer der 1. Mannschaft) in der Kreisliga an.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Vom derzeitigen Kader werden uns Rosa Schneider und Kristin von Hollen aufgrund ihres Auslandsaufenthaltes für das Spieljahr 2017 fehlen. Ansonsten suchen wir immer nach neuen Spielerinnen, Trainern/-innen und Betreuern/-innen für unsere beiden Mannschaften.

Wer Lust und Interesse hat, kann uns gerne ansprechen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Im Vordergrund soll weiterhin der Spaß und die Freude an der Sache stehen. Die Mädels haben sich aber zum Ziel gesetzt nicht Letzter zu werden und den fünften Platz zu verteidigen. Außerdem will man im Pokal den VFL Wingst, wie in den vergangenen Halbfinalspielen, wieder ärgern.

Chris, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 02.2.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor