2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: René Steinmann
F: René Steinmann

FuPa-Wintercheck: SG Nörvenich/Hochkirchen

"Highlight wird für die Spieler eine harte Vorbereitung sein"

Patrick Pützer ist Co-Trainer bei der SG Nörvenich/Hochkirchen, die in der Kreisliga B3 spielt. Mit 26 Punkten ist die Mannschaft derzeit Tabellen-5, hat aber laut Pützer noch Luft nach oben. Wir dürfen gespannt sein auf die zweite Saisonhälfte und präsentieren euch den Wintercheck:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Pützer: Nach einem großen Umbruch im Verein mit 10 Abgängen und 8 Neuzugängen, wovon 5 Jungs noch in der A Jugend spielen, ist die Hinrunde sehr gut verlaufen, sodass wir zufrieden in die Winterpause gehen können


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Pützer: Mit dem jetzigen Tabellenplatz können wir erstmal leben. In dem ein oder anderen Spiel, wo wir Unentschieden gespielt haben (Stockheim / Drove / Spfr.Düren), wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen, wenn wir da Konsequenter mit unseren Torchancen umgegangen wären.

So ist in der Rückrunde noch Platz nach oben! Ein zwei Platzierungen wollen wir definitiv hoch und ganz wichtig ist es, vor Pingsheim zu bleiben.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Pützer: Die Mannschaft hat hervorragend auf den schon erwähnten Umbruch reagiert. Einzelne Spieler jetzt hier hervorzuheben ist nicht unser Ding.

Positiv in der Entwicklung ist das im Team etwas zusammen wächst. Sei es kleine Touren oder gemütliche Abende nach dem Training am Freitagabend. Fussballerisch ist auch in dem ein oder anderen Moment eine positive Entwicklung erkennbar.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Pützer: Gott sei Dank keine größeren Verletzungen bei uns im Team.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Pützer: Verlassen hat uns im Laufe der Hinrunde Thomas Damm, seine Vorstellungen und unsere lagen einfach auseinander. Dazu kamen im laufe der Saison die 5 A-Jugendspieler Patrick Weyers, Edmund Paeffgen, Raphael van Egdom, Timo Mittag und Max Faure. Mit Raphael Berger steht das nächste Talent schon bereit, dieser befindet sich allerdings im jüngeren A-Jugendjahrgang und wird uns nächste Saison viel Freude bereiten. Mit Lukas Hofmann kommt ein Nörvenicher Junge von der SG Neffeltal zurück zur SG Nörvenich/Hochkirchen. Allerdings kuriert dieser noch eine Verletzung aus, sodass er uns leider erst zum Ende der Rückrunde zur Verfügung stehen wird.

FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Pützer: Start ist der 13.01.17. Highlight wird für die Spieler eine harte Vorbereitung sein. ;-)


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Pützer: Absolut Positiv ist der FC Golzheim. Eine junge Truppe mit Leidenschaft, gefällt uns persönlich ziemlich gut.


FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Pützer: Leidenschaft und Emotionen gehören dazu, wenn das ganze in körperlicher Gewalt ausartet ist das für uns absolut nicht nachvollziehbar. Leider ist dieses auf Amateurplätzen allerdings nur ein Spiegelbild der Bundesliga oder allgemein der Profiligen.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen Patrick Pützer und der SG Nörvenich/Hochkirchen viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 026.12.2016, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor