2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: SG Hankenberge/Wellendorf

Heute im Interview: Mathias Kavermann

Die SG Hankenberge/Wellendorf überwintert auf Platz 6 in der 1. Kreisklasse Süd A. Kapitän Mathias Kavermann hat uns Fragen zum Hinrundenverlauf, zur Vorbereitung und zu den Zielen in der Rückrunde beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel zu Beginn der Saison lautete eigentlich schlicht und einfach wieder besseren Fußball zu spielen als in der vergangenen Saison und den Abstand zur Tabellenspitze zu verringern. Hier gilt noch einmal ein besonderer Dank an das Duo Christoph Temmeyer und Thomas Pohlmann, die die Mannschaft in einer sehr schwierigen Situation unterstützt und das Traineramt übernommen haben. Ein Blick auf die nackten Zahlen zeigt allerdings, dass wir unser Ziel nur bedingt erreicht haben. Wir halten zwar Kontakt zu den oberen Plätzen, allerdings ist natürlich aufgrund der Dominanz des TuS Hilter die Tabellenspitze in ähnlich weiter Ferne wie in der vergangenen Saison.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Wichtigste vorweg: Unser Trainerteam macht weiter und wird uns auch in die nächste Saison begleiten! Das haben die beiden vor kurzem auf einem Mannschaftsabend bekannt gegeben, natürlich zur Freude der gesamten Mannschaft. Eine Veränderung gab es bei uns auf der Torwartposition. Den Verein nach anderthalb Jahren verlassen hat Mavin Gennrich, der ab der Rückrunde für den TuS Hilter spielt. Wir wünschen ihm von der Mannschaft auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute für die Zukunft. Dafür konnten wir mit Tobias Möllenkamp einen sehr erfahrenen Keeper von einer Reaktivierung überzeugen. Seine Klasse konnte Tobi bereits im letzten Spiel vor der Winterpause unter Beweis stellen, in dem er quasi aus der „kalten Hose“ und drei Jahren ohne Training zu null spielte. Des Weiteren wird uns ab der Rückrunde Nentor Rexha vom SV Kosova in der Offensive verstärken. Er hält sich bereits seit einigen Monaten bei uns fit und hat in diesem Winter die Freigabe für einen Vereinswechsel erhalten.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir müssen definitiv an der seit über einem Jahr andauernden Flut an unnötigen Gegentoren arbeiten! Das hat uns bereits letzte Saison sehr viele Punkte gekostet und sich in dieser Saison fast unverändert fortgesetzt. Das liegt sehr häufig an Unkonzentriertheit im Spielaufbau, daran gilt es auf jeden Fall zu arbeiten. Außerdem sehe ich bei uns noch sehr viel mehr Potenzial im Umschaltspiel nach Ballverlust als auch nach Ballgewinn.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Hier gehe ich mal nur auf die positiven Überraschungen ein (die eine oder andere Mannschaft hätte ich vor der Saison zu diesem Zeitpunkt weiter oben in der Tabelle erwartet). Da bin ich schon ein wenig überrascht vom SC Glandorf II. Ich hätte nicht erwartet, dass sie so konstant spielen und Hilter immer noch auf den Fersen sind.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Ich weiß, dass er mich dafür hassen wird, ihn hier zu erwähnen. Aber wenn ein Spieler bislang besonders hervorzuheben ist, dann wohl André Birkemeyer. Als langjähriger Kapitän unserer zweiten Herren hat er sich im Sommer dazu entschieden, noch einmal bei uns anzugreifen. Den Sprung in eine Liga höher hat er fußballerisch problemlos gemeistert. Mehr noch, durch seine Erfahrung und Kommunikation auf dem Platz hilft er uns enorm weiter und vor allem den jungen Leuten bei ihrer fußballerischen Entwicklung. Darüber hinaus bringt er eigentlich immer gute Stimmung in die Truppe.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Zu den sportlichen Highlights der Vorbereitung gehören sicherlich die vielen Testspiele gegen höherklassige Gegner, zum Beispiel gegen den OSC oder den TuS Haste. Ganz besonders freuen wir uns aber auf das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Trainer Dieter Menkhaus im Spiel gegen seinen neuen Verein, den TV Wellingholzhausen. Zu weiteren Highlights im Winter zählte definitiv unser Mannschaftsabend zum Neujahrsempfang, aber auch der Wellendorfer Karneval am 11.02. in der Sporthalle wird sicherlich ein schöner Abend werden.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wie schon gesagt, wir wollen uns als Team fußballerisch kontinuierlich verbessern. Das gilt auch speziell für verschiedene Spielsysteme, hier wollen wir - wie zuletzt von diversen Bundesligatrainern formuliert - unser Spiel „variabler“ gestalten können. Wir werden die Saison aber nicht anhand einer konkreten Tabellenposition beurteilen.

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!

Aufrufe: 08.2.2017, 12:15 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor