2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Wintercheck: SG Geestland II

Holger Resing: „Wir haben viel Punkte liegen gelassen“

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Holger Resing. Trainer der SG Geestland II.

Das Team von Coach Resing steht auf dem 13. Platz und dieser würde im Sommer reichen, um die Klasse zu erhalten. Der Vorsprung ist jedoch nur hauchdünn und somit schwebt die zweite Mannschaft der SG Geestland in akuter Abstiegsgefahr. Resing führt die magere Punkteausbeute auch auf mangelndes Training seiner Spieler zurück. Durch Studium und Beruf ist die Beteiligung oft niedrig. Doch in Drangstedt ist man zuversichtlich und es gibt auch viele positive Anzeichen in der SG. Diese verrät Resing im FuPa-Wintercheck.

Überwintert hat die SG Geestland II mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von 22:61 auf dem 13. Platz der 1. Kreisklasse II. Die besten Torschützen sind bisher Laurin Bach und Dirk Bredehöft, mit jeweils 4 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Durch eine geringe Trainingsbeteiligung, bedingt durch Studium und Schichtarbeit, liegen wir weit hinter unserem Anspruch einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu belegen. Durch unsere Unbeständigkeit, vor allem in der zweiten Halbzeit, haben wir viele Punkte liegen gelassen und auch Spiele verloren, die wir so hätten nie verlieren dürfen. Dass wir durchaus in der 1. Kreisklasse mitspielen können, zeigen Spiele wie gegen TSV Stotel, SG Landwürden oder auch unser letztes Spiel in der Saison gegen den TSV Sievern.

.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das bemerkenswerteste Spiel zur Hinrunde war unser Spiel gegen den TSV Nesse.

Zur 2. Halbzeit stand es 2:2. Die gesamte Mannschaft hat sich dagegen gestemmt und wir konnten mit einem 4:2 als Sieger den Platz verlassen. Aber auch die erste Halbzeit gegen den TSV Sievern war von unserer Seite recht ordentlich gespielt. Mit etwas mehr Training und Kondition wäre da mehr drin gewesen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

In dieser Saison gehen FC Rot Weiß Wesermünde und FC Geeste 06 als Spielgemeinschaft ins Rennen. Trotz einiger Bedenken lief alles super ab. Zu verdanken ist das den Verantwortlichen beider Vereine und da besonders Michael Kelle und Matthias Daum. Sie bemühten sich um Sponsoren und hielten immer Kontakt zu den mittlerweile 5 Mannschaften. Wir konnten das Autohaus Rieper, die Allianz Generalagentur Rafael Platek sowie die Elektro -und Heizungsfirma S&P für uns gewinnen. Meine Mannschaft ist zu einer guten Truppe gewachsen.

Fehlt eigentlich nur noch der Erfolg. Da diese Spielgemeinschaft noch sehr jung ist, gibt es keine Verbesserungsvorschläge die ich nach außen tragen würde.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Auffälligster Spieler zu Hinrunde war nach Meinung der Mannschaft Florian Grahn. Er hat immer versucht die Mannschaft positiv nach vorn zu bringen und selbst nie aufgehört zu kämpfen... selbst wenn wir keine Chance mehr hatten. Aber auch Mario Zobel, der, wenn er es zum Spiel schaffte, immer zu 100% auf dem Platz war.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Zur Rückrunde haben wir keine Zugänge zu verzeichnen. Unser Kader ist mit 21 Spielern gut besetzt. Leider müssen wir uns von Florian Grahn, der sein Referendar-Jahr am NIG in Bad Bederkesa beendet hat, verabschieden. Wir hoffen aber, dass unsere Langzeitverletzten Matthias Daum und Christian Sasonow in den Kader zurückkehren.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 029.1.2017, 14:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor