2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Wintercheck: SG Geestland

Matthias Daum: „Die Mannschaft zeigt sich als Einheit”

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Matthias Daum, Teammanager der SG Geestland.

Zu Beginn der Saison fusionierten die Vereine FC Geeste 06 und RW Wesermünde zur SG Geestland. Nachdem es beim ehemaligen Aushängeschild der Region RW Köhlen bzw. RW Wesermünde sportlich bergab ging, fanden beide Vereine zueinander und stellen in dieser Saison fünf Herrenmannschaften.

Die 1. Herren läuft in der Kreisliga auf und das Team, gemischt aus Spielern beider Vereine, scheint sich schnell gefunden zu haben. Angeführt von erfahrenen Spielern mit Erfahrung auf Bezirksebene, wie Pierre-Jimmy Kauschus, Falko Zwoch und Axel Mehlhase beendete die Mannschaft von Conny Pülsch die Hinrunde auf dem dritten Platz. Eine kleine Schwächephase im Herbst mit drei Niederlagen am Stück, kostete einige Punkte, doch Teammanager Daum bleibt ganz entspannt: „Die sportliche Leitung ist sehr zufrieden.“

Der „Dauerbrenner" des Teams kickte übrigens zuvor in der Kreisklasse beim FC Geeste 06: Viktor Lint kam als einziger Spieler in allen 16 Ligaspielen zum Einsatz.

Überwintert hat die SG Geestland mit 29 Punkten und einem Torverhältnis von 52:29 auf dem 3. Platz der Kreisliga Cuxhaven. Bester Torschütze ist Pierre-Jimmy Kauschus mit bisher 13 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach der Fusion zwischen FC Geeste 06 und FC Rot-Weiss Wesermünde zum FC Geestland wurde die neue erste Mannschaft komplett neu gebildet. Unter den Trainern Conny Pülsch und Jens Drummer steht diese "zusammengewürfelte" Truppe auf einem sehr guten 3. Platz. Nach der vorrangigen Zielsetzung als Team erst einmal zusammenzufinden, ist die sportliche Leitung mit der Platzierung, trotz einiger (vor allem im Herbst) unnötig liegengelassener Punkte, sehr zufrieden.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Die sicherlich überzeugendsten Spiele fanden direkt nacheinander statt: Der recht klare Heimsieg gegen die als Tabellenführer angereiste SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst mit 5:1 sowie der 4:1-Auswärtssieg beim folgenden Tabellenführer in Geversdorf. Diese Spiele zeigten, welche Möglichkeiten in der Mannschaft stecken, wenn alle fit sind und wir es schaffen unser Spiel auf den Platz zu bringen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Die Mannschaft hat es geschafft nach einigen Fragezeichen vor und einem etwas holprigen Start in die Saison zu einer wirklichen Einheit zu werden und sich auf und neben dem Platz als Einheit zu präsentieren. Das war bei allen Planungen der Fusion so nicht unbedingt zu erwarten und zeigt, dass der FC Geestland der richtige Weg ist und wir auf eben diesem richtigen Weg sind.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Wie bereits angesprochen zeigt sich die Mannschaft als wirkliche Einheit, sodass man keinen Spieler herausheben kann. Auch wenn der Spruch abgedroschen klingt: Das Team ist der "Star" und das Leben die Jungs in jedem Spiel vor.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Für die Rückrunde sind neben der Rückkehr einiger bzw. zu vieler verletzter Spieler keine Neuzugänge geplant. Bereits vor der Winterpause ist mit Christian Bräuer ein alter Bekannter zurückgekehrt.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wie bereits vor der Saison halten wir es nicht für sinnvoll - sehen also wirklich keinen Sinn darin - einen Tabellenplatz als Saisonziel auszurufen. Wir haben aber ohne Zweifel den Anspruch die Saison im oberen Tabellendrittel abzuschließen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 021.2.2017, 19:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor