2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
F: www.NordSound.net
F: www.NordSound.net

FuPa Wintercheck: SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst III

„Wir gewinnen und verlieren zusammen“

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Das Trainerteam der SG FAW III Sebastian Tomalla und Maik Otten, sowie FuPa Vereinsverwalter Johannes Dammann standen uns Rede und Antwort.

Der Star ist die Mannschaft und einen einzelnen Spieler wollen die Verantwortlichen der SG FAW III nicht hervorheben. Überhaupt ist der Teamgeist die große Stärke des Teams. Zur Rückrunde bekommt die Mannschaft noch einmal Verstärkung.

Überwintert hat die SG SG FAW III mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 38:39 auf dem 8. Platz in der 3. Kreisklasse II. Die besten Torschützen sind Marcel Schröder und Dennis Wessel mit bisher jeweils 6 Treffern.

F: www.NordSound.net
F: www.NordSound.net

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Die Hinrunde lief für uns sehr positiv: sowohl durch die gute Punkteausbeute als auch die Entwicklung einiger Spieler, die die Mannschaft voran gebracht haben. Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle und haben nur 2 Punkte Rückstand auf den 4. Platz. Außerdem sind wir inzwischen in der Breite des Kaders besser aufgestellt als im Sommer erwartet.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das wohl beste Spiel unserer Mannschaft war das Heimspiel gegen die WDB II, bei der wir einen frühen Rückstand in eine Führung drehen konnten und nach einem erneuten Ausgleich doch noch gewonnen haben. In diesem Spiel hat sich die Mannschaft von Ihrer besten Seite gezeigt und eine tolle Moral bewiesen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Sportlich muss man in der Hinrunde auf jeden Fall den Kampfgeist und die deutlich verbesserte Defensive loben. Außerdem zeigt die Mannschaft auf und neben dem Platz einen starken Teamgeist und trifft sich auch außerhalb von Training und Spielen.

Damit es in der Rückrunde noch besser laufen kann, müssen die individuellen Fehler abgestellt werden und wir müssen an der Chancenverwertung arbeiten.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Hier steht das Team im Mittelpunkt, wir gewinnen und verlieren zusammen. Es werden nicht nur die Siege gefeiert, auch nach Niederlagen analysiert die Mannschaft nach Abpfiff gemeinsam bei dem ein oder anderen Kaltgetränk die Fehler, die im Spiel gemacht wurden.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Ja, wir können zur Winterpause zwei Neuzugänge verzeichnen, die uns sicherlich weiter helfen werden. Als erstes dürfen wir Christoph Goretzki im Team begrüßen, der in die Gemeinde zurückgekehrt ist und beim vereinsinternen Hallenturnier gleich sein Können unter Beweis stellen konnte.

Der zweite „Neuzugang“ ist Justin Steinbach der bereits eisern seit 2 Jahren bei uns mittrainiert und mit Vollendung des 18. Lebensjahres endlich auch bei Pflichtspielen mitwirken darf. Großes Lob an dieser Stelle, für das Durchhaltevermögen.

Zusätzlich zu den beiden kehrt auch Roman Synteck nach mehreren Verletzungen zum Team zurück und wird uns im Mittelfeld verstärken.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Gemeinsam am Tresen, aber auf dem Weg dahin wollen wir möglichst viele Punkte einsammeln!

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 017.1.2017, 13:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor