2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: SG Este/Holvede-Halvesbostel Frauen

Nach holprigem Start in der Liga etabliert - Klassenerhalt oberstes Ziel

Die Frauen der SG Este/Holvede-Halvesbostel gingen als Neuling in der Bezirksliga Lüneburg Ost an den Start. Mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Partien war der Beginn der Saison mehr als holprig. Sieht man sich die Gegner der ersten Wochen genauer an, erkennt man schnell, dass es sich hier fast ausschließlich um Gegner aus der jetzigen Spitzengruppe handelte. Wenngleich der Klassenerhalt noch lange nicht gesichert ist, geht Trainer Tobias Stegmann durchaus zuversichtlich in die zweite Hälfte der Spielzeit. Er beantwortete dem FuPa-Team Stade die nachfolgenden Fragen.

1. Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Als Aufsteiger hatten wir keinen leichten Start und haben ausschließlich gegen die Mannschaften aus dem oberen Bereich gespielt. Aber mit Blick auf die letzten 5 Spiele, in denen uns 4 Siege gelungen sind, fällt das Fazit sehr positiv aus. Wir sind vor der Saison mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet und haben uns nun sogar ein kleines Polster zu den Abstiegsplätzen schaffen können."

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Sowohl auf, als auch neben dem Platz gehen wir unverändert in die Rückrunde."

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Grundsätzlich möchten wir uns natürlich in jedem Bereich immer weiter verbessern. Neben der konditionellen Grundlage werden wir in der Vorbereitung Wert auf das Umschaltspiel und das Verhalten bei gegnerischem Pressing legen."

4. Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Eine schwierig zu beantwortende Frage, da wir als Aufsteiger noch nicht alle Mannschaften ganz genau kennen. Ich denke ein Blick auf die Tabelle zeigt aber, dass alle vier Aufsteiger den nicht so einfachen Gang in die Bezirksliga recht gut gemeistert haben und die Liga bereichern.
Den Buchholzer FC würde ich auch noch nennen wollen. Zwar hatte ich die Mannschaft schon im oberen Bereich erwartet, da sie wirklich über einige sehr gute junge Spielerinnen verfügen. Mit der erreichten Herbstmeisterschaft liegt der BFC aber sicherlich auch über ihren eigenen Erwartungen."

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Da muss ich die Mannschaft als gesamtes nennen. Uns war es klar, dass wir in der Bezirksliga nur bestehen können, wenn wir als Team auftreten und einer für den anderen da ist. Das haben die Mädels in der Vorrunde wirklich toll umgesetzt. In Erinnerung ist mit da unser 0:1 Auswärtssieg in Böhme geblieben, als das Spiel wegen der weiten Anreise und der im Vorfeld immens vielen Verletzten unter keinem guten Stern stand."

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Wir versuchen, in der Vorbereitung immer Dinge einfließen zu lassen, die nicht unbedingt zum typischen Fußballtraining dazu gehören. Was wir uns in diesem Jahr haben einfallen lassen, wird aber natürlich noch nicht verraten."

7. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Der Klassenerhalt steht weiterhin an erster Stelle."

Aufrufe: 07.2.2017, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor