2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Wintercheck: SG BW Stubben

Michael Liedtke: „Wir müssen kaltschnäuziger werden“

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Michael Liedtke, Trainer der SG BW Stubben.

Den Start in die Saison hat BW Stubben vollkommen verpatzt und musste bis zum 7. Spieltag auf den ersten Sieg warten. Danach kam die Mannschaft etwas besser in Schwung und konnte sich aus dem Tabellenkeller verabschieden.

Ruben Bieker und Dennis Napolitano liefen in allen 14 Ligaspielen auf und Coach Liedtke bescheinigte beiden eine gute Hinrunde. Napolitano übernahm als Neuzugang sofort Verantwortung und fühlt sich sichtlich wohl im Verein. Bieker stand defensiv sicher und zeigte sich auch im Vorwärtsgang treffsicher beim ansonsten schwächelnden Stubbener Angriff.

Die besten Spiele zeigt Stubben im NZ-Pokal. Nach Siegen über die SG SSB II, TuSpo Surheide II und TSV Stotel II steht die Mannschaft im Halbfinale und erwartet am 20. April die SG WDB.

Überwintert hat die SG BW Stubben mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 23:32 auf dem 10. Platz der 1. Kreisklasse II. Bester Torschütze ist Stefan Schüller mit bisher 7 Treffern.

F: Harneit

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Wir haben einfach zu wenige Punkte auf dem Konto. Obwohl wir einige gute Spiele gemacht haben, waren wir vor dem Tor oft nicht kaltschnäuzig genug und haben dadurch einiges liegen lassen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das war das Pokalspiel in Stotel. Dort hat die Mannschaft von der ersten Minute an den Kampf angenommen und wir führten zur Halbzeit schon mit 4:0. An dem Abend lief alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv ist die Einbindung aller Neuzugänge. Alle haben sich schnell integriert. Vor der Saison haben wir außerdem drei irakische Flüchtlinge dazubekommen und auch diese sind, trotz zunächst leichter Sprachprobleme, eine echte Bereicherung für Verein und Mannschaft.

Verbessern müssen wir unser Offensivspiel und die Chancenverwertung. Mit der Tor- und Punkteausbeute bin ich nicht zufrieden.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Ruben Bieker hat als Innenverteidiger ganz starke Spiele in der Hinrunde gemacht . Auch Dennis Napolitano und Blake Dylan Lowe haben trotz ihres jungen Alters sofort Verantwortung übernommen und sich hervorragend ins Team eingefügt. Sascha Klukas spielt unauffällig, aber ist enorm wichtig, da er sehr viele Wege macht und bärenstark im Zweikampf ist.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Ja, leider hat und Ronnie Mannott verlassen und versucht sich noch einmal in der Bremenliga beim ESC Geestemünde. Für Ronnie ist die Tür bei uns immer offen und ich denke wir werden ihn trotzdem öfter in Stubben begrüßen können.

Als Zugänge haben wir Nils Karstens (TSV Wehdel), Christoph Will (TV Loxstedt) und Marcel Jachens (LTS II). Außerdem hat mit Andre Monsees ein alter Bekannter seinen Pass bei uns abgegeben. Er kennt den Verein und die Mannschaft sehr gut und kann uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Zunächst müssen wir deutlich mehr Punkte sammeln, dann ergibt sich ein bessere Platzierung von alleine. Dafür müssen sich die Neuzugänge schnell integrieren und die Mannschaft sich einspielen. Ich bin mir sicher, dass viel mehr Potenzial im Team steckt.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

F: Harneit

Aufrufe: 022.2.2017, 10:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor