2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Reimer
F: Reimer
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SC Erkelenz Damen

"Im speziellen muss man hier die ganze Entwicklung der Frauen- und Mädchenabteilung loben"

Kevin Lettow (28) ist Trainer der Damenmannschaft des SC Erkelenz. Die ist neben dem Aufstieg in die Bezirksliga auch Zweiter im Kreispokal geworden und spielt seitdem eine solide Saison und steht auf dem 6. Platz. Der Wintercheck gewährt uns da noch weitere Einblicke:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Lettow: Mit der Hinrunde können wir sehr zufrieden sein. Wir haben als Aufsteiger 15 Punkte auf dem Konto, dazu noch ein Nachholspiel, und werden mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Lettow: Mit etwas Glück, wären es vielleicht ein paar Punkte mehr gewesen, mit etwas Pech hätten es aber auch weniger sein können. Von daher spiegelt der aktuelle Tabellenplatz die gezeigten Leistungen der Hinrunde ganz gut wieder.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Lettow: Im speziellen muss man hier die ganze Entwicklung der Frauen- und Mädchenabteilung loben. Unsere D-Juniorinnen sind mit einem sehr guten 5. Platz in die Winterpause gegangen und unsere B-Juniorinnen überwintern auf einem überragenden 2 Tabellenplatz und sind zweiter bei der Hallenkreismeisterschaft geworden. Die ganze Abteilung ist auf einem sehr guten Weg und wir können mit Vorfreude in die Zukunft blicken.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Lettow: Leider fällt Eva Heimanns mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Ansonsten mussten wir zum Glück keinerlei längere Ausfälle hinnehmen.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Lettow: Verlassen hat uns Alessa Lammerz, die ihre Prioritäten in andere Richtungen gelenkt hat.
Ob wir jemand neues dazu bekommen, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Wir halten Augen und Ohren offen. (Stand 20.12.16)


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Lettow: Die Mädels haben bis zum 18.01. Ruhe vor mir, bevor wir mit der Vorbereitung auf die Rückrunde starten. Ein besonderes Highlight ist bisher nicht geplant.



FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Lettow: Hier muss man die SG Oleftal nennen. Es ist schon beeindruckend, welche Ergebnisse diese junge Mannschaft als Aufsteiger einfährt. Sie werden auch bis zum Ende oben mitspielen, auch wenn es womöglich nicht zum ganz grossen Wurf reicht. Da sehe ich Unterbruch noch einen ticken stärker.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Lettow: Es ist erschreckend, in welcher Häufigkeit Gewalt in den letzten Wochen und Monaten passiert.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Kevin Lettow für die offenen Worte und wünschen der Damenmannschaft des SC Erkelenz eine erfolgreiche Rückrunde!

Aufrufe: 03.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor