2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian

FuPa-Wintercheck: SC Berger Preuß II

"Wir können ganz entspannt sein, wir haben keinen Aufstiegsanspruch."

SC Berger Preuß II ist zusammen mit GW Mausbach in der Kreisliga C3 das Maß aller Dinge. Das Team von Oliver Moik überwintert ungeschlagen als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Abstand auf Mausbach. Im FuPa-Wintercheck spricht der Trainer unter anderem über Neuzugänge und die aktuelle Rückrundenvorbereitung.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Moik: Wir sind zufrieden. Keine Niederlage in der Sommervorbereitung, der gesamten Hinrunde sowie dem 1. Rückrundenspieltag - insgesamt 24 Spiele - ist für uns ein absoluter Erfolg. Aber es gibt noch viel Luft nach oben, sodass es keinen Grund zum Ausruhen gibt. Wir freuen uns auf die Rückrunde.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Moik: Mal spielt man gut und gewinnt nicht, mal spielt man schlecht und holt trotzdem 3 Punkte. Wenn man am Ende einer Hinrunde auf Platz 2 steht, dann ist das wohl gerecht. Mit hätte, wenn und aber ändert sich die Platzierung nicht.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Moik: Es ist ein Mannschaftssport, bei dem jeder auf den anderen angewiesen ist. Ich freue mich für das ganze Team, dass wir erfolgreich sind und als ganze Mannschaft funktionieren. Ein entscheidender Faktor ist sicherlich, dass wir qualitativ breit aufgestellt sind und jeden Ausfall kompensieren können.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Moik: Ich glaube, dass jede Mannschaft mit Verletzungen zu kämpfen hat. Wir sind Amateure, somit ordnen die Jungs ihrem Hobby nicht alles unter. Ernährung, Alkoholgenuss, Ruhezeiten, Schichtdienst, etc. sind alles Faktoren, die Einfluss haben. Somit sind verletzungsbedingte Ausfälle nicht zu vermeiden.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Moik: Es werden 3 Spieler neu zur Mannschaft stoßen, die super ins Team passen: Benny Balden (SG Stolberg), Mirce Serafimovski (FC Stolberg) und Marvin Schmitz (Falke Bergrath). Wir werden mit Sicherheit von den dreien profitieren und es freut mich, dass die Jungs zu uns wollten!


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Moik: Wir haben Mitte Januar mit der Vorbereitung angefangen, jedoch ist das Training durch die Platzsperren äußerst eingeschränkt. Unser 1. Testspiel gegen den A-Ligisten Eintracht Kornelimünster ist leider schon ausgefallen. Letztendlich ist es jedes Jahr im Winter das Gleiche und schwer, eine gute Vorbereitung zu absolvieren. Wenn man dann endlich ein paar gute Einheiten auf dem Platz machen konnte, ist auch schon Karneval. Aber das geht den anderen Vereinen ja ähnlich. Insofern hilft kein Jammern.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Moik: Ich schaue lieber auf uns. Aber mich wundert schon, dass Dürwiß nicht mehr Punkte geholt hat.


FuPa Aachen: Meister wird?

Moik: Stand jetzt Mausbach. Aber es sind ja noch einige Spiele. Sowohl wir als auch einige andere Mannschaften, z.B. Laurenzberg, sind in Schlagdistanz. Wir können ganz entspannt sein, wir haben keinen Aufstiegsanspruch. Mausbach wird mit Sicherheit Punkte liegen lassen und dafür sorgen, dass die Kreisliga C 3 im oberen Drittel bis zum Ende spannend bleibt.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Oliver Moik für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihm und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 030.1.2017, 10:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor