2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SC Alemannia Straß Damen

"[...], da kann man nur stolz auf die Mannschaft sein"

Michael Boemer ist Trainer der Damenmannschaft des SC Alemannia Straß. Der Trainer zeigt sich mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Bezirksliga zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft. Er hat sich die Zeit genommen, unsere Fragen des Winterchecks zu beantworten.

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Boemer: Die Hinrunde ist für uns sehr gut gelaufen. Vizemeister im Kreispokal und ein sehr guter 5ter Tabellenplatz, da kann man nur stolz auf die Mannschaft sein.

FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Boemer: Der erreichte Tabellenplatz hat unsere Erwartungen sogar ein bisschen übertroffen und sind somit natürlich sehr zufrieden.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Boemer: Eine einzelne Spielerin gibt es nicht, aber die gesamte Mannschaft hat sich sehr gesteigert und auch gefestig, aber ein wenig übberrascht bin ich schon von meiner jetztigen Stürmerin Anja Lossner, die die ersten Spiele noch als Innenverteidigerin agiert hat und nun unsere Torgarantin ist.

FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?
Boemer: Wir haben glücklicherweise derzeit keine Verletzungen zu beklagen.

FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand die Mannschaft?
Boemer: Kurz vor der Winterpause ist Cindy Wollgarten zu uns gestoßen. Zuletzt war sie beim TSV Kesternich aktiv. Sie wird in der Rückrunde die ersten Spiele für uns bestreiten. Ansonsten haben wir keine Zu- oder Abgänge zu verzeichnen.

FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?
Boemer: In der zweiten Januar Woche haben wir Trainingsbeginn, Besonderheiten haben wir nicht in der Vorbereitung.

FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?
Boemer: Unterbruch steht verdient da oben und ist für mich persönlich Aufstiegskandidat Nummer 1, aber alle Aufsteigermannschaften machen eine gute Arbeit.

FuPa Düren: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Boemer: Mit Entsetzen! Ich finde es sehr traurig was auf unseren Fussballplätzen abläuft. Da wo wir jedes Wochenende hinfahren um Spaß zu haben und unserem Hobby nachgehen, kann es nicht sein, dass einige meinen ihren Frust oder familiäre, nennen wir es mal Differenzen, beseitigen wollen und das auf eine brutale Art und Weise. Das muss besser werden, sonst laufen wir, meiner Meinung nach, Gefahr dass es immer wenige Fussballer und Schiedsrichter geben wird.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen Michael Boember und seiner Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde!

Aufrufe: 021.1.2017, 12:00 Uhr
Niklas CoopmannAutor