2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

FuPa-Wintercheck: RSV Büblingshausen

+++ Neuzugänge schlagen gut ein +++ Trotz Wetterlage ideale Bedingungen +++ Ziel: Klassenerhalt +++

Von Tabellenplatz 14 aus startet Gruppenligist RSV Büblingshausen in knapp zwei Wochen in die Rückrunde und wird Alles daran setzen, als Aufsteiger die Klasse zu halten. Punktetechnisch ist dies Stand heute allemal möglich, vom rettenden Ufer trennt die Elf von Andreas Schulz aktuell nur das schlechtere Torverhältnis. Trainer Schulz und Spielführer Benjamin Haas äußern sich im Folgenden über den Stand der Dinge in Büblingshausen und die Ziele für die Rückserie.

Hallo Herr Schulz, zunächst ein kurzer Rückblick: was war - mit etwas Abstand betrachtet - in der Hinrunde gut, wo besteht für die Rückrunde Verbesserungspotential?

Gut war grundsätzlich - mit wenigen Ausnahmen - unser Auftreten als Team, in dem einer für den anderen da ist. Außerdem haben wir keine lange Eingewöhnungszeit in der neuen Liga benötigt. Auch der konditionelle Zustand der Mannschaft war gut. Verbesserungspotential besteht dennoch in fast allen Punkten: Wir wollen uns stetig weiterentwickeln, unser Defensivverhalten müssen wir weiter verbessern, läuferisch weiter zulegen, auch im Offensivspiel mehr Durchschlagskraft entwickeln.

Haben sich in der Winterpause personelle Veränderungen ergeben? Wenn ja, wie verläuft die Integration der Neuzugänge?

Wir haben insgesamt vier Neuzugänge verpflichten können: Sven John (SG Oberbiel) und Tim Neugebauer (zurück nach beruflicher Pause) haben früher schon bei uns gespielt und kennen daher die Abläufe. Fatih Varli und Burak Avas (beide von Türk Ata Spor Wetzlar) haben sich schnell integriert und schon angedeutet, dass sie für uns wertvoll werden können.

Wie liefen die Hallenturniere/ die bisherigen Testspiele?

Insgesamt sehr positiv, wir konnten erstmals das Turnier in Volpertshausen gewinnen und haben bei den Turnieren in Werdorf, in Kölschhausen und bei unserem eigenen Turnier jeweils dritte Plätze belegt. Die bisherigen Tests verliefen durchweg positiv: Gegen die U17-Junioren der TSG Wieseck (Hessenliga) gab es ein 5:4, gegen Verbandsligist TSV Bicken gewannen wir in einem spektakulären Spiel 6:5. Gegen den Limburger Kreisoberligisten Mengerskirchen siegten wir 1:0, gegen den FC Werdorf (allerdings mit einer gemischten Mannschaft) stand ein 3:3 zu Buche.

Wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Vorbereitung? Wo lag der Schwerpunkt der Arbeit? Gab es Überraschungen, hat sich z.B. Jemand unerwartet in den Vordergrund gespielt?

Mit dem Verlauf bin ich durchaus zufrieden, wir haben - wohl im Gegensatz zu manch anderem Verein - trotz der kalten Winterung Top-Bedingungen auf unserem Platz, alle Spieler zogen bisher gut mit, es gab so gut wie keine Verletzungen. Schwerpunkte lagen und liegen auf der Steigerung der läuferischen Intensität, des Defensivverhaltens und der Verbesserung der Durchschlagskraft in der Offensive. Einige Spieler sind körperlich durch die intensive Vorbereitung wesentlich stärker geworden, als Beispiel sind hier Michael Wagner, der eine ganz starke Vorbereitung absolviert hat, aber auch Sebastian Gorek, der sich in den letzten Wochen in den Vordergrund gespielt hat, zu nennen.

Wie lautet das Ziel nach der Winterpause/ für die Rückrunde?

Ganz klar nur eines: Wir wollen - trotz unseren limitierten finanziellen Bedingungen - in allen Spielen zeigen, dass wir in diese Liga gehören und am Ende einfach über dem Strich stehen.

Welche Überschrift würden Sie am Saisonende gerne über ihr Team lesen?

"RSV bucht das Gruppenliga-Ticket für die nächste Saison"

Mannschaftskapitän Benjamin Haas schätzt die Situation wie folgt ein:

"Wir sind mittlerweile in der Liga angekommen und können mit allen Mannschaften außer den ersten Vier mithalten. Wichtig wäre es, aus den vorhandenen Chancen mehr Tore zu erzielen. Gerade die Integration der Neuzugänge ist (wie eigentlich immer beim RSV) gut und reibungslos gelungen. Wir stellen uns einem knallharten Überlebenskampf und wollen vor allem gegen die direkte Konkurrenz punkten, um als absoluter Underdog die Überraschung Klassenerhalt perfekt zu machen."

Aufrufe: 018.2.2017, 17:30 Uhr
Florian RinkAutor