2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa Wintercheck: Quitt Ankum IV

Heute im Interview: Hendrik Tegenkamp

Verlinkte Inhalte

Quitt Ankum IV hat sich als neu geründetes Team den Herbstmeistertitel in der 3. Kreisklasse Nord A gescihert. Trainer Hendrik Tegenkamp hat uns Fragen zur Hinrunde, zur Vorbereitung und zu den Zielen in der Rückrunde beantwortet.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wenn man auf die Tabelle schaut, kann man selbstverständlich mit dem erreichten Platz an der Sonne zufrieden sein. Wir waren jedoch anfangs sicherlich weit davon entfernt zu behaupten, dass wäre als neugegründetes Team unser Ziel gewesen. Als 4. Herrenmannschaft profitierst du nicht unbedingt von den Jugendspielern, die in die Herrenmannschaften rücken, sodass wir uns bei der Zusammensetzung des Kaders hauptsächlich auf die Kandidatenkreise der alternden Amateurkicker und reanimierten Oldies konzentrieren mussten. Im Nachhinein betrachtet, nicht unbedingt die schlechteste Lösung, wenn man mal von den anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten bis zum 6. Spieltag absieht. Danach fügte sich ein Puzzleteil nach dem anderen zusammen und die darauffolgenden Siege sorgten für den nötigen Schub, um den Haufen beisammen zu halten. Abschließend lässt sich über die Hinrunde sagen, dass wir mit unserer 9er Mannschaft zwar (wie viele andere auch) häufiger rotieren müssen, aber definitiv alle immer top motiviert, mit der nötigen Portion Spaß und Ehrgeiz die Herausforderungen annehmen.

2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Aus Zeitmangel möchte Phil Grofer etwas kürzer treten, er wird nur noch als Feuerwehrmann eingesetzt. Ansonsten können wir auf die gleichen Spieler bauen, die uns auch schon in der Hinrunde zur Verfügung standen. Transfers sind zumindest keine geplant. Letztendlich auch nicht notwendig, da es unser Bestreben ist, weiterhin alle bei Laune zu halten. Das schaffst du natürlich nur, wenn du allen Akteuren eine angemessene Spielzeit ermöglichst. Jeder der am Wochenende die Knochen in der dritten Kreisklasse hinhalten will, soll dafür auch belohnt werden.

3. Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
In der Defensive haben wir uns stabilisiert. Daran müssen wir in der Rückrunde anknüpfen. Hier ist ein guter Einstieg in die ersten Rückrundenspiele notwendig, dass die Jungs gesund bleiben und sie schnell wieder die alte Balance finden. Dann sind wir dort eigentlich ordentlich aufgestellt. Im Spielaufbau und Torabschluss sehe ich trotz des hohen Torverhältnisses noch am ehesten Verbesserungsbedarf. Es mag zwar mit Blick auf die Tabelle überheblich klingen, aber es ist schon so, dass wir wie zuletzt im Hinrundenspiel gegen BW Merzen IV, den Gegner durch leichtfertig vergebene Chancen und individuelle Fehler lange im Spiel halten. Ähnlich wackelig war es auch gegen Quakenbrück III oder drei Wochen später gegen Bersenbrück III. Damals ging noch alles gut, aber jetzt folgen wieder diese Spiele gegen die oberen Teams, die erstens weniger zulassen und zweitens selbst alles daran setzen werden, um uns noch abzufangen.

4. Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die oberen Mannschaften spielen allesamt eine einigermaßen konstante Saison. Es wird sicherlich ein spannender Kampf bis zum Ende bleiben. Es sind aber auch die Mannschaften, die ich weiter oben einsortiert hätte. Was hoch anzurechnen ist, ist das Aufbäumen der Merzener, die sich nach anfänglich fünf teilweise dicken Niederlagen aus dem Sumpf der Erfolglosigkeit befreien konnten und jetzt auf einem respektablen 9. Tabellenplatz überwintern durften. Das ist nicht mehr die Mannschaft, die es zu Beginn der Saison noch war.

5. Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Es klingt abgedroschen und jeder Zweite antwortet so, aber bei uns ist es ähnlich. Es gab niemanden spezielles, der mit seinem einzelnen Namen für den erreichten Erfolg steht. Alle haben einfach Bock auf Kicken. Die Last voranzugehen, verteilt sich bei uns ebenfalls auf mehrere Schultern.
Wenn ich einen Personenkreis hervorheben müsste, beeindrucken mich bei uns vor allem die Spieler, die vielleicht nicht die größten Talente an der Pille sind und/oder waren, aber einfach diese Lust auf das Team und den Sport verkörpern. Ohne die wäre eine 4. Herren sicherlich aufgeschmissen. Dann gelingt auch noch: Ein Tor und alle rasten aus - geil! Das sind diese Momente, in denen man sagen kann: der hat‘s verdient, Hervorheben erlaubt!

6. Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Unser Highlight hat erst vor kurzer Zeit stattgefunden. Am 27.01.2017 begrüßten wir zahlreiche Teams zum „Sport Böckmann Budenzauber der Kreisklasse“ mit denen wir ein rauschendes Fußballfest feiern durften. Ein richtig geiler Abend mit Pokalturnier und anschließender After-Work-Party und das völlig ohne diese immer wieder nachgesagte verfeindete Stimmung unter Nachbarschaftsvereinen. Vielen Dank nochmal an Bersenbrück III, Bippen II, Eggermühlen II, Engter II, Fürstenau III und Schwagstorf II. Gerne wieder!

7. Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Es ist ja ganz klar, dass wir ganz gerne noch länger auf dem ersten Tabellenplatz rangieren würden. Lasst uns jetzt aber erstmal gucken, was der März mit seinen englischen Wochen (6 Spiele) und dem anschließenden Derby gegen Bersenbrück III bringt und dann wird die Tabelle schon aussagekräftiger. Wenn es am Ende doch noch ein paar Plätze runter gehen sollte, wird dies für die Spieler aber auch nur im ersten Moment für Enttäuschung sorgen. Dann kippen wir uns bei der Abschlussfeier eben einen auf den Herbstmeistertitel.

Dein Team fehlt beim Wintercheck? Dann schicke uns einfach folgenden Fragebogen ausgefüllt an weser-ems@fupa.net. Wir freuen uns über euren Wintercheck!



Aufrufe: 09.2.2017, 10:00 Uhr
FuPa.net Autor