2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FSV Geilenkirchen-Hünshoven

"Ich erwarte von meinen Jungs eine gute Vorbereitung auf Training und Spiele"

Edin Durakovic ist Trainer beim FSV Geilenkirchen-Hünshoven in der Kreisliga B3. Nach einer guten Hinrunde steht das Team auf dem dritten Tabellenplatz, der Rückstand zur Spitze beträgt lediglich drei Zähler. In der Rückrunde erwartet er weitere Fortschritte im Zusammenspiel:
FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Durakovic: Ich bin in Prinzip immer zufrieden mit meinen Jungs. Es gibt immer das ein oder andere Spiel, indem man sich besser präsentieren kann, aber wir sind noch immer drei Punkte hinter dem Tabellenführer, deshalb bin ich zufrieden mit meinen Jungs.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Durakovic: Unserer Ziele sind unter anderem eine gute Saison zu spielen. Weitere Fortschritte im Zusammenspiel machen und eine weitere Entwicklung nehmen. Darüber hinaus weiter Erfahrungen sammeln, die uns weiterbringen.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Durakovic: Generell achte ich immer auf die Teamarbeit. Wir verlieren und gewinnen zusammen. Natürlich sind die Stürmer immer im Fokus, aber auch die defensive Arbeit muss gemacht werden und als Trainer lege ich da wert darauf.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Durakovic: Verletzungen sind immer schon ein Problem gewesen, aber das haben andere Mannschaften auch. Deshalb erwarte ich von meinen Spielern eine gute Vorbereitung auf das Training und die Spiele, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Durakovic: In der Winterpause hat uns kein Spieler verlassen, dazu sind vier Spieler nach einem halben Jahr in unseren Kader zurückgekehrt: Felix Roskam, Pascal Derichs, Benedikt Heinrichs, Artur Schleining (Bundeswehr). Die Rückrundenvorbereitung startet am 03/02/17.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Durakovic: Aufsteiger FC Germania Teveren und SV Viktoria Waldenrath-Straeten 2 sind richtige Erfrischungen für unsere Liga.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Durakovic: Generell hat Gewalt nichts zu suchen, ganz gleichgültig um welche Sportart es sich handelt. Es ist schwer Worte zu finden für diesen Zustand. Wir Amateure spielen alle neben unserem Beruf hobbymäßig Fußball, da hat Gewalt nichts zu suchen. Das muss einfach gestoppt werden!
Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken Edin Durakovic für die Beantwortung der Fragen und wünschen weiterhin viel Erfolg für die Rückrunde
Aufrufe: 027.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor