2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FC Stolberg II & III

Die Euphorie des Aufstiegs aus der Kreisliga D war schnell verflogen

Frank Dondorf, Vereinsverantwortlicher für den Spielbertrieb, berichtet im FuPa-Wintercheck über die aktuellsten Entwicklungen der beiden Reservemannschaften. Dabei erläutert Dondorf die schwache Hinrunde der zweiten Mannschaft in der Kreisliga C. Die dritte Mannschaft überwintert auf einem Mittelfeldplatz der Kreisliga D.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dondorf: Die Hinrunde für die zweite und dritte Mannschaft war zum Teil eine große Enttäuschung. Die Zweite zeichnete sich durch eine geringe Trainingsbeteiligung und oftmalige Absagen zum Spiel aus, wodurch die Euphorie des Aufstiegs aus der Kreisliga D schnell verflogen war. Die Spieler der Dritten mussten während der gesamten Hinrunde bei der Zweiten aushelfen. Dadurch wurde die Dritte natürlich stetig geschwächt und die Mannschaft findet sich leider nur im Mittelfeld der Kreisliga D4 wieder.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Dondorf: Der 15. Tabellenplatz der Zweiten in der Kreisliga C3 entspricht exakt der Trainingsbeteiligung und manchmal eher mangelhaften Disziplin der Mannschaft. Trotz des hohen Einsatzes der Trainer Jungbluth / Yalcin holte die Mannschaft nur 5 Punkte. Die erfolgreichen Meistertrainer der Vorsaison konnten die Niederlagen-Serie gegen Ende der Hinrunde nicht verhindern.
Die Dritte spielte zwar eine solide Hinrunde, aber konnte aufgrund der Unterstützung an die Zweite nur 19 Punkte in der D4 sammeln. Platz 8 ist daher positiv zu sehen.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Dondorf: Nach Abschluss der Hinrunde trennten sich die Wege vom FC Stolberg und dem Trainer-Team Jungbluth / Yalcin. Zudem meldeten sich leider noch 6-7 Spieler der Zweiten vom Verein ab.
Dadurch entschied der Verein die Zweite und Dritte Mannschaft unter Trainer Dietmar Muyrers für die Rückrunde zusammenzulegen. Aufgrund der für den Verein günstigen Spielpläne der Kreisliga C3 und D4 können beide Mannschaften aus den vorhandenen Spieler-Pool die restlichen Spiele vollständig bestreiten. Die Saison soll so mit beiden Teams zu Ende gespielt werden.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Dondorf: Die Rückrunden-Vorbereitung ist am 24.01. gestartet. Bis zum Rückrundenstart werden von zweiter bzw. dritter Mannschaft bis zu vier Testspiele absolviert.


FuPa Aachen: Meister wird?

Dondorf: In der Kreisliga C3 führt der 1. Platz über die Mannschaften von GW Mausbach und Berger-Preuß II.
In der Kreisliga D4 sind die Teams der SG Stolberg II und von Rhenania Eschweiler II die Favoriten.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Frank Dondorf für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen den Mannschaften eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 017.2.2017, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor