2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Berndt
F: Berndt

FuPa Wintercheck: FC Neuenkirchen/Ihlienworth

Coach Friedrich setzt auf zwei Rückkehrer

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute beantworten Stefan Friedrichs, Trainer des FC und sein Co-Trainer Manuel Martins unsere Fragen.

Der FC hatte in der Hinrunde mit einem sehr dezimierten Kader zu kämpfen und hat darauf in der Winterpause reagiert: mit Christian Grabbert und Michael Köster kehren zwei erfahrene Spieler zum FC zurück und Coach Friedrich hofft außerdem, dass einige seiner Langzeitverletzten bald wieder auf dem Feld stehen. Das Ziel Klassenerhalt soll schnellstmöglich realisiert werden und wenn möglich noch ein einstelliger Tabellenplatz dabei herausspringen. Lobende Worte finden die Übungsleiter für den kleinen Kader, der die schwierige Vorrunde nach dem großen Umbruch bestritten hat.

Überwintert hat der FC Neuenkirchen/Ihlienworth mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 39:38 auf dem 10. Platz der Kreisliga Cuxhaven. Der beste Torschütze ist bisher Marcel Franz mit 14 Treffern.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Da sich die Mannschaft im Umbruch befindet und viele Leistungsträger den Verein verlassen haben bzw. aus beruflichen Gründen kürzer treten mussten oder altersbedingt in die Ü32 des Vereins gewechselt sind, sind wir mit einem sehr dünnen Kader in die Saison gegangen. Dieser reduzierte sich dann aufgrund von Langzeitverletzten zwischenzeitlich auf ca. dreizehn 1. Herren-Spieler. Somit mussten wir immer wieder kreative Lösungen bei den Aufstellungen finden und konnten kaum mal die gleichen elf Spieler zur Vorwoche aufstellen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Unser letztes Spiel in der ersten Saisonhälfte bei der Reserve von Eintracht Cuxhaven. Wir traten mal wieder mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft auf schwer bespielbaren Boden gegen eine sehr spielstarke Mannschaft an. Dieses Spiel konnten wir nach großem Kampf mit der letzten Aktion 2:1 für uns entscheiden und entführten 3 nicht für möglich gehaltene Punkte vom Jahnplatz.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Sehr positiv war immer wieder die Einstellung der verbliebenen Spieler, auch der unserer Reservespieler. Einen großen Dank dafür.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Hier müsste ich jeden einzelnen Spieler nennen, da jeder auf seiner ganz eigenen Art und Weise seinen Beitrag leistet. Die Mannschaft funktioniert nur als Einheit, als Team.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Ja, es wird einige Kaderveränderungen geben. Aus unserer eigenen U19 wird Niklas Beerens fest zum Kader stoßen und die Langzeitverletzten Tobias Franz, Timo Stelling, Niklas Riedel und Christian Bartsch stehen mit Vorbereitungsbeginn wieder zur Verfügung.

Desweiteren dürfen wir 6 externe Neuzugänge begrüßen: mit Christian Grabbert und Michael Köster kehren zwei „alte Bekannte“ zurück. Außerdem stoßen noch Tommy Lee Herrmann, Marcel Selzer, Oliver Rautenberg und Tom Köft zu uns. Das sind alles Versprechungen für die Zukunft, sehr talentierte Jungs, die langsam an den Herrenfußball gewöhnt werden sollen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Vor der Saison war das Ziel ganz klar der Klassenerhalt, sobald dieser in trockenen Tüchern ist, wollen wir schon ein bisschen nach oben schauen. Mit den Neuen und den Rückkehrern wollen wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 01.2.2017, 19:00 Uhr
FuPa CuxhavenAutor