2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Der FC Mulsum/Kutenholz überraschte bislang die Konkurrenz in der Bezirksliga.
Der FC Mulsum/Kutenholz überraschte bislang die Konkurrenz in der Bezirksliga.

FuPa Wintercheck: FC Mulsum/Kutenholz

Die Gefahr lauert auch auf Platz 8 - Über den Kampf zum Spiel

Sieben Partien, sechs Niederlagen - das war der Start des Aufsteigers in die Bezirksliga Lüneburg 4, FC Mulsum/Kutenholz. Dann wurde es von Woche zu Woche besser und ab Ende Oktober 2016 ging es dann beim Neuling steil bergauf. Vier Siege und zwei Remis und schon hatte sich der FC zu eines der Überraschungsteams gemausert. Natürlich ist die Lage nach wie vor brenzlig, was auch Mannschaftskapitän Sjard Steffens weiß, der dem FuPa-Team Stade die folgenden Fragen beantwortete.

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Im Großen und Ganzen können wir mit dem 8. Platz zufrieden sein, obwohl dieser natürlich täuscht, bei nur vier Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz. Was wir uns ankreiden können ist, das wir gegen unsere direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu viele Punkte liegen lassen haben."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Nein, es gibt keine Veränderungen. Wir gehen unverändert in den restlichen Teil der Saison."

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Verbesserungspotenzial gibt es natürlich immer. Defensiv noch besser stehen und offensiv müssen wir unsere Chancenauswertung verbessern, damit man ein Spiel auch mal mit einer klaren Führung im Rücken beruhigter angehen kann und nicht jedes Spiel über die Zeit schaukeln muss. Dazu kann noch an der Kompaktheit und an unserem ohnehin schon gefährlichen Umschaltspiel gearbeitet werden."

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Sicherlich haben A/O und Cuxhaven überrascht. A/0 macht es mit dem relativ kleinen Kader sehr gut und steht zu Recht auf dem ersten Platz. Cuxhaven hat schwierige Zeiten hinter sich und steht nun auf einem starken 7. Platz. Damit haben so sicherlich die Wenigsten gerechnet."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Eigentlich muss das ganze Team gelobt werden, da wir wieder ohne externen Neuzugang und kleinem Kader eine gute Saison spielen. Das spiegelt den starken Charakter der Mannschaft wider. Unser Team wurde lediglich aus dem eigenen Jugendbereich und den unteren Herrenmannschaften verstärkt. Wo wir bei Daniel Witt angekommen sind, den ich noch ein bisschen hervorheben möchte, da er letzte Saison noch als Feldspieler der 3. Herren in der 3. Kreisklasse aktiv war und sich im Sommer entschied, um die freigewordene Torhüterposition zu kämpfen. Bisher eine sehr gute Saison von ihm. Ein besonderer Dank gilt noch den vielen Fans, die uns Woche für Woche unterstützen und uns schon zu einigen Siegen gepeitscht haben."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Bei uns ist jede Einheit in der Vorbereitung ein Highlight, da es ein abwechslungsreicher Trainingsplan ist, der Zusammenhalt einfach passt und wir Spaß auf und neben dem Platz haben."

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Priorität hat natürlich der Klassenerhalt. Wir wollen mit drei Punkten aus Altenwalde am ersten Spieltag nach der Pause zurückkehren und so die Basis für einen erfolgreichen Start schaffen. Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich die nötigen Punkte einzufahren, um uns Schritt für Schritt weiter von den Abstiegsrängen zu entfernen. Ziel muss es auch sein, in jedem Spiel bis zum Schlusspfiff hundertprozentige Leidenschaft und Kampf zu zeigen. Denn das ist die Grundvoraussetzung für alles Weitere. Frei nach dem Motto: ,,Über den Kampf zum Spiel''."


Aufrufe: 010.2.2017, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor