2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Wintercheck: FC Lune

Patrick Francisco: „Der Umbruch hat sehr gut geklappt“

Die Cuxhavener Teams sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck. Heute Patrick Francisco, Trainer des FC Lune.

Vor der Saison machte ein Schreiben im Internet die Runde: der FC Lune warb um Vertrauen seiner Mitglieder und Anhänger für einen kompletten Umbruch in der Fußballsparte. Die letzte Saison ist einigen im Umfeld sauer aufgestoßen und die Stimmung war nicht gerade euphorisch. Einige Spieler aus der Stadt und die üblichen „Wandervögel“ sorgten zwar für den Klassenerhalt in der Kreisliga, aber die Liebe der Lunestedter zu ihrer 1. Herren war spürbar erkaltet. Coach Francisco blieb an Bord und bildete fortan mit Kai Schmonsees ein Duo, welches den Neuanfang in die Wege leiten sollte.

Leistungsträger der Vorjahre bilden nun den Kern der Mannschaft und Spieler der zweiten Herren rückten in den Kader auf. Wurde das ganze Konzept anfangs noch skeptisch beäugt, so ist man sich im Verein und im Umfeld mittlerweile sicher auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Mannschaft spielt keinen besseren Fußball als in der Vorsaison, aber eben auch keinen schlechteren und das „Wir-Gefühl“ ist zurück. Die Spieler identifizieren sich mit Team und Verein und sorgten für einige Überraschungen in der Hinrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sich der FC immer besser in der Liga zurecht und erspielte sich acht Punkte Vorsprung auf dem Abstiegsplatz.

Überwintert hat der FC Lune mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 37:52 auf dem 13. Platz der Kreisliga Cuxhaven. Beste Torschützen sind bisher Michael Kampen und Daniel Fränzel mit bisher acht Treffern.

F: Harneit
F: Harneit

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Wir sind sehr zufrieden mit der Hinrunde. Nach dem Umbruch und dem damit verbundenen Zusammenschluss der 1. und 2. Herren können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Ganz klar unser 4:3 Auswärtserfolg gegen die SG Geestland. In diesem Spiel haben wir eine super Leistung abgerufen und eine sehr gute Moral bewiesen. Nach 3:1 Rückstand zur Halbzeit haben wir das Spiel in der 2. Halbzeit noch gedreht und mit 4:3 gewonnen.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Der Umbruch im Verein hat sehr gut geklappt. Wir haben einen sehr guten Teamgeist und haben uns auch von dem schlechten Saisonstart nicht aus der Bahn werfen lassen. Insgesamt haben wir aber zu viele Gegentore kassiert und müssen weiter an unserem Defensivverhalten arbeiten.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht? Gibt es einen „Spieler der Hinrunde“?

Da kann ich nur das gesamte Team hervorheben.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Es wird keine Veränderungen geben.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Das primäre Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Das wird trotz der guten Hinrunde ein hartes Stück Arbeit. Insgesamt wollen wir uns aber als Team weiterentwickeln und den nächsten Schritt machen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen viel Erfolg in der Rückrunde.

Aufrufe: 019.2.2017, 11:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor