2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: FC Golzheim

"Wir haben durchschnittlich 20 Spieler beim Training"

Der B-Ligist FC Golzheim steht derzeit auf einem starken zweiten Tabellenplatz in der Staffel B3. Jan Granitzka ist Torwart der Mannschaft und hat sich etwas Zeit genommen und beantwortet ausführlich alle Fragen im FuPa-Wintercheck:

FuPa Düren: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Granitzka: Da unser Hauptziel vor der Saison die sportliche Weiterentwicklung war, kann man nach der Hinrunde sagen, dass wir vollkommen im Soll liegen. Taktisch sind wir verbessert aufgestellt und jeder weiß die Stärken seiner Mitspieler einzusetzen. Im Gesamten sind wir somit nicht unzufrieden, wissen aber, dass noch Luft nach oben ist und ruhen uns deswegen in der Rückrunde nicht aus.


FuPa Düren: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Granitzka: Der zweite Tabellenplatz ist schon gerechtfertigt. Ich denke, dass wir kein Spiel unverdient gewonnen haben und bei der ein oder anderen Punkteteilung wäre durchaus auch mehr drin gewesen. Aufgrund ihrer Stärke und Konstanz steht Lendersdorf aber zurecht ganz oben.


FuPa Düren: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Granitzka: Da sich jeder einzelne verbessert hat, möchte ich niemanden hervorheben, sondern die ganze Mannschaft loben. Vor allem die Tatsache, dass durchschnittlich ca. 20 Spieler beim Training sind ist sicher keine Selbstverständlichkeit und zeigt deutlich, dass die Mannschaft sich nicht auf dem Erreichten ausruhen möchte, sondern alle gewillt sind, sich weiter zu verbessern.


FuPa Düren: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Granitzka: Natürlich sind auch wir nicht ganz von Verletzungen verschont geblieben. Das lag aber keineswegs am Training oder falscher Vorbereitung, sondern vielmehr daran, dass sich Verletzungen unglücklicherweise nie ganz vermeiden lassen. Vom großen Verletzungspech kann man bei uns daher nicht sprechen. Vielmehr freuen wir uns auf die Rückkehr einiger Langzeitverletzten, die noch gar kein Saisonspiel bestreiten konnten.


FuPa Düren: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Granitzka: Verlassen wird uns niemand. Wir sind aber froh, dass sich Thomas von der Gathen uns wieder anschließen wird. Außerdem wird mit Benedikt Ubrich ein ebenfalls vielversprechender Spieler zu uns kommen. Hinzu kommen die bereits angesprochenen genesenden Spieler.


FuPa Düren: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Granitzka: Wir starten am 06.01.2017 in unsere zweimonatige Vorbereitung. Erwähnenswert ist hierbei, dass wir neben den normalen Trainigseinheiten und Testspielen unsere Premiere bei zwei Hallenturnieren feiern und ein Kurztrainingslager in Bitburg absolvieren werden.


FuPa Düren: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Granitzka: Da würde ich Alemannia Pingsheim nennen, die als Aufsteiger eine sehr gute Serie gespielt haben. Aber auch die SG Nordeifel hat sich diese Saison deutlich verbessert.


FuPa Düren:
Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Granitzka: Grundsätzlich hat Gewalt auf dem Fußballplatz natürlich nichts verloren! Jedoch stehen die Vorfälle in Welldorf nach den aktuellen Presseberichten in keinem Zusammenhang mit unserem Sport, da diese Taten weder von Spielern noch von Zuschauern, sondern von unbeteiligten Dritten ausgegangen sind.

Aus sportlicher Sicht würde ich dem daher keine Bedeutung beimessen. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich zu hoffen, dass sich sowas nicht mehr wiederholt!


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Jan Granitzka für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen und wünschen dem FC Golzheim eine erfolgreiche Rückrunde
Aufrufe: 011.1.2017, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor