2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Noch schwankend in den Leistungen: Der Deinster SV.
Noch schwankend in den Leistungen: Der Deinster SV.

FuPa Wintercheck: Deinster SV

Oldie Lupke rettet Torquote der Stürmer - Gute Jugendarbeit zahlt sich aus

Das junge Deinster Team spielt im dritten Jahr in Folge in der Kreisliga. Nach dem Aufstieg aus der 1. Kreisklasse, der lediglich als Tabellenvierter geschafft wurde, hatten es wohl die wenigsten Trainer Sönke Kreibich und seinem Team zugetraut, sich zu etablieren. Inzwischen ist eine junge, talentierte Mannschaft entstanden. Allerdings sind die vermeintlichen Abstiegsränge noch nicht weit weg. Coach Kreibich hofft, dass ihm das Verletzungspech in der Rückrunde nicht die Treue hält. Er beantwortete die Fragen des FuPa Stade-Teams sehr ausführlich:

1) Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

"Nachdem wir in den vergangenen Spielzeiten erst kurz vor Saisonende den endgültigen Klassenerhalt feiern durften, hatten wir uns vor dieser Saison das Ziel gesetzt, in diesem Jahr einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Mit dem momentanen 10. Platz zur Winterpause hätten wir dieses Saisonziel knapp verpasst. Dennoch können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein, denn mit der Ausbeute von 25 Punkten können wir gut leben und vor der dem Beginn der Spielzeit hätte uns sicherlich nicht jeder diesen Punktestand zugetraut. Die Ausgeglichenheit der Kreisliga sorgt nun aber leider dafür, dass man mit den 25 Punkten direkt vor den möglichen Abstiegsplätzen steht und der Abstand auf die Verfolger auch keine weiteren Schwächephasen erlaubt!

Besonders erfreulich war sicherlich die Phase, als wir von Mitte August an 2 Monate ohne Niederlage geblieben sind und wir genügend Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben sammeln konnten."

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

"Im Team gibt es keine personellen Veränderungen. Allerdings wird Moritz Glodeck im Februar 2017 zum Team stoßen. Er wechselt von der SG Vollbüttel/Ribbesbüttel aus der 2. Kreisklasse Gifhorn zu uns."

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

"Weiter arbeiten wollen wir an der Konstanz in unseren Leistungen. Neben der angesprochenen guten Serie von August bis Oktober gab es nämlich auch Phasen, in denen wir mehrere Negativergebnisse verkraften mussten. Dies ist aber auch ein Stück weit, der Unerfahrenheit des Teams geschuldet. Gerade vor der Winterpause sind wir oftmals mit einer Mannschaft aufgelaufen, die im Durchschnitt 21 Jahre alt war. Leistungsschwankungen gehören bei solch einem Durchschnittsalter dazu.

Eine weitere Baustelle ist unsere Durchschlagskraft im letzten Drittel des Spielfeldes. Vor dem Tor agierten wir häufig zu umständlich und nicht fokussiert genug. So haben alle unsere Stürmer, die allerdings auch teilweise verletzungsbedingt nicht permanent gespielt haben, nur 10 Tore in den 18 Partien erzielt. (Davon gingen schon allein 8 Treffer auf das Konto von unserem Oldie Sören Lupke.) Um wirklich nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten, müssen wir vor dem gegnerischen Tor schon kaltschnäuziger und treffsicherer werden."

4) Welches Team hat dich in eurer Liga am meisten überrascht?

"Bis dato hat mich der TSV Apensen am meisten überrascht. Dass sie um die Meisterschaft mitspielen werden, hatten ja schon die Leistungen der vergangenen Jahre angedeutet. Eine solch dominierende Stellung mit 12 Punkten Vorsprung (bei noch einem weniger ausgetragenen Spiel) hätte ich ihnen allerdings nicht zugetraut. Dies ist aber sicherlich das Ergebnis ihrer Konstanz, die vielen Teams, die auch als Meisterschaftsfavoriten gehandelt wurden, fehlt."

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

"Einen bestimmten Spieler möchte ich nicht hervorheben. Für uns als kleinen Verein ist es aber erfreulich, dass wir in dieser Saison fünf Jugendspieler aus der eigenen Jugendarbeit nahtlos in die 1. Herren integrieren konnten. Beispielsweise konnte sich unser Keeper Marcel Bernhardt schon in der Hinrunde einen Stammplatz erkämpfen, obwohl er erst im November seinen 18. Geburtstag gefeiert hat."

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

"Neben der normalen Trainingsarbeit, mit einer sehr guten Trainingsbeteiligung, stehen bei uns immer wieder Veranstaltungen an, die den Teamgeist stärken. Der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist sicherlich ein wichtiger Baustein, um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein!"

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

"Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte sammeln, die für den Klassenerhalt notwendig sind. Dabei wäre es förderlich, wenn uns das Verletzungspech weniger heimsucht, als noch in der Hinrunde der Fall war. Außerdem hilft es uns immer, wenn unsere studierenden Spieler, möglichst häufig zu den Spielen anreisen können. Gerade Tobias, Jonas und Lukas Schulze sorgen bei uns für einen enormen Qualitätsschub, wenn sie aus Aachen und Münster nach Deinste kommen, um das Team zu unterstützen."
Aufrufe: 027.1.2017, 20:00 Uhr
Michael BrunschAutor