2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Turian
F: Turian
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Concordia Oidtweiler

"Potenzial ist absolut vorhanden, nur ist es uns nicht gelungen, dies konstant abzurufen"

Lukas Roosen hat sich für unseren FuPa-Wintercheck einige Minuten Zeit genommen. Darin beleuchtet der Kapitän von Concordia Oidtweiler die vergangene Hinrunde und nennt als Saisonziel einen einstelligen Platz in der Bezirksliga. Momentan überwintert die Concordia mit 16 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Roosen: Zufrieden sind wir nicht, vor allen Dingen was die Punkteausbeute betrifft. Trotzdem war nicht alles schlecht in der Hinrunde. Wir sind optimistisch eingestellt und wollen die Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz beenden.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Roosen: Ich persönlich denke, dass wir in einigen Spielen gezeigt haben was wirklich in der Mannschaft steckt. Potenzial ist absolut vorhanden, nur ist es uns nicht gelungen dies konstant abzurufen. Dementsprechend sieht der Punktestand halt aus. Mit ein bisschen mehr Glück wären mit Sicherheit mehr Punkte dabei herumbekommen, deshalb wäre eine Platzierung um Platz 8 - 9 gerechtfertigt gewesen.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Roosen: Im Sommer haben wir viele sehr junge Spieler hinzubekommen, die sich alle entwickelt haben. Enes Yürük hat dies mit bereits 11 geschossenen Toren auch in den Meisterschaftsspielen bewiesen. Niklas Westhoff, unser Torwart, hat sich zu einem sicheren Rückhalt entwickelt obwohl er 5-6 Jahre gar nicht gespielt hat.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Roosen: Wir hatten in der Hinrunde sehr viel Pech was die Verletzungen betrifft. Meist war es wirklich nur Pech, in einzelnen Fällen kam vielleicht auch ein Stück weit "falscher" Ehrgeiz dazu.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Roosen: Stand jetzt gibt es keine Zugänge. Eventuell stoßen noch 1-2 Spieler zu uns. Als Abgang haben wir mit Guiseppe de Stefano nur einen zu verzeichnen.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Roosen: Wir haben das Training am 24.01.17 wieder aufgenommen. Ein besonderes Highlight gibt es nicht, aber es ist schön, dass wir einige Testspielgegner finden konnten um Spielpraxis zu sammeln.


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Roosen: Brand und Schafhausen sind auf jeden Fall die positiven Überraschungen der Hinrunde. Beide Teams holen konstant ihre Punkte und stehen verdientermaßen auf Platz 2 und 3.


FuPa Aachen: Meister wird?

Roosen: Ich denke, dass Rott den Aufstieg als Meister perfekt machen wird.


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Lukas Roosen für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 020.2.2017, 08:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor