2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Concordia Haaren

"Unser Hunger auf Tore ist wie in den vergangenen Jahren ungebrochen"

Trainer Michael Küsters beantwortet zusammen mit Thomas Thönnessen den Wintercheck für den B-Ligisten Concordia Haaren. Die Mannschaft spielt in der Kreisliga B2 und hat derzeit nur zwei Punkte Rückstand auf den dritten Tabellenplatz. In 12 Spielen konnte das Team starke 39 Treffer erzielen:

FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Küsters/Thönnessen: Wir sind leider ein wenig zu unkonstant in unseren Leistungen. Sieg und Niederlage wechselten sich sehr häufig ab. Auf starke Leistungen folgte oft eine schwache Vorstellung. Zudem kam in einigen engen Spielen auch das Pech hinzu und man ließ so wichtige Punkte liegen.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Küsters/Thönnessen: Da die Plätze 3-9 nur zwei Punkte trennen und wir mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Schafhausen II noch auf Platz 3 springen könnten, sind wir generell mit der aktuellen Platzierung und Punktausbeute im Soll.

Ein guter Mittelfeldplatz war von vornerein das anvisierte Ziel. Dennoch muss man sagen, dass wir alle unsere Siege sehr deutlich eingefahren haben und hier kein Spiel dabei war, das man knapp oder mit Glück gewonnen hat, während wir in den anderen Spielen doch auch häufig Pech hatten bzw. es uns nicht gelang, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. Beispielsweise im Spiel in Hilfarth oder zu Hause gegen Aphoven/Laffeld ließ man reihenweise Chancen liegen und kam jeweils nicht über ein Remis hinaus. Auch die Niederlagen in Oberbruch und Braunsrath waren unglücklich und man hätte hier Punkte verdient gehabt. Man sieht, dass genügend Potenzial in dieser Mannschaft steckt, dies aber bisher zu schwankend und unkonstant abgerufen wird. Für die Rückrunde hoffen wir auf ein wenig mehr Stabilität, um so einen Platz im oberen Mittelfeld ergattern zu können.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Küsters/Thönnessen: Die Abwehr hat sich im Vergleich zur letzten Saison stabilisiert. Hier ist auch unser Torwart Marcel Wunsch ein wichtiger Faktor, der eine starke Hinrunde gespielt hat. Die "jungen Wilden" aus der letztjährigen A-Jugend tuen der Mannschaft sehr gut. Leider wurden einige durch Verletzungen ausgebremst. Unser Hunger auf Tore ist wie in den vergangenen Jahren ungebrochen. Hier ist natürlich unser Torjäger Maurice Gippert hauptverantwortlich und steht völlig zurecht an der Spitze der Torschützenliste (20 Tore).


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Küsters/Thönnessen: Wir hatten mehrfach mit Verletzungspech zu kämpfen. So verletzten sich gerade die jungen Spieler, die frisch aus der eigenen Jugend kamen. Frederic Peters erlitt im letzten Testspiel vor der Saison einen Außenbandriss und fiel so wochenlang aus.

Yanik Helmgens kämpft seit Monaten mit Schmerzen am Steißbein und kam zu lediglich zwei Einsätzen. Auch unser torgefährlicher Mittelfeldspieler Lucas von Birgelen musste einige Partien aussetzen, weil er immer wieder Probleme am Knöchel hatte. Dazu kommt, dass Henning Tholen aufgrund von Verletzungen die gesamte Hinrunde verpasste.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Küsters/Thönnessen: Pascal Sentis wurde aufgrund der Vielzahl an Verletzungen in die erste Mannschaft hochgezogen. Ansonsten wird es keine Veränderungen geben. Wir hoffen, dass die Langzeitverletzten Helmgens und Tholen das Team in der Rückrunde verstärken.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Küsters/Thönnessen: Wir starten Mitte Januar in die Vorbereitung für die Rückrunde.



FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Küsters/Thönnessen: Wirkliche Überraschungen gibt es nicht. Ra/Po spielt wie erwartet eine starke Saison. Dahinter ballen sich viele Mannschaften mit etwa der gleichen Qualität. Das war auch so zu erwarten.



Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir wünschen Concordia Haaren viel Erfolg für die Rückrunde!

Aufrufe: 020.12.2016, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor