2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: ASV Ihlpohl II

Heute im Interview: Kai Senftner, Trainer des ASV

5 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen - so die Bilanz des ASV Ihlpohl II. Dadurch liegen sie mit 17 Punkten aus 11 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz. Im Interview nun der Trainer Kai Senftner:

Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Nach den letzten Spielzeiten, in denen die Mannschaft ständig in der unteren Tabellenhälfte unterwegs war, können wir mit dem aktuellen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Nach einer Niederlage zum Saisonstart, mussten wir uns nur gegen das Trio an der Tabellenspitze geschlagen geben. Das macht Vorfreude und Hoffnung auf die restliche Saison

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

Durch die positiven Ergebnisse und die entsprechende Tabellensituation profitieren wir von einer sehr guten Stimmung innerhalb der Mannschaft, diese war in der Vergangenheit leider oftmals am Tiefpunkt. Die Trainingsbeteiligung hat sich dadurch erheblich verbessert und wir können mittlerweile von einer Art Konkurrenzkampf im Training sprechen, in der sich jeder Spieler zeigen und für die erste Elf empfehlen kann. Des Weiteren wurden neue Spieler, die zum Saisonbeginn bei uns eingestiegen sind, super integriert.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Verbesserungen können in vielen Bereichen erzielt werden, wenn überall alles positiv zu bewerten wäre, würde man nicht in der 2. Kreisklasse spielen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Cleverness, Disziplin, Einsatzbereitschaft, Kondition und mehr.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir wollen mindestens unseren aktuellen 4. Tabellenplatz bis zum Saisonende halten. Des Weiteren möchte ich mit der Mannschaft versuchen, die Spiele gegen die Aufstiegskandidaten zu gewinnen. In den Hinspielen hat es leider noch nicht gereicht, aber wir haben jetzt noch bis Anfang März Zeit, uns auf diese Spiele vorzubereiten.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Diese Wahl fällt ganz klar auf Leon Bonnemann. Leon ist zum Saisonbeginn von der A-Jugend in unsere 2. Herren gewechselt und hatte keinerlei Erfahrung im Herrenbereich gesammelt. Auch die Mannschaftskollegen waren größtenteils fremd. Trotz seiner eher ruhigen und zurückhaltenden Art, hat er sich verdammt schnell im Team zurecht gefunden. Mit jeder absolvierten Trainingseinheit wurde er gefestigter und in den Punktspielen erarbeitete er sich zusätzliches Selbstvertrauen und ist mittlerweile eine feste Größe im Team und bei uns als Außenverteidiger kaum wegzudenken. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob!

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Ganz klar unser 10:1 Sieg gegen den SV Lilienthal/Falkenberg III. Das Ergebnis und die gezeigte Mannschaftsleistung waren zwar etwas ganz besonderes für die Mannschaft, aber eher bewerte ich den anschließenden positiven Aufwärtstrend welchen wir ab dieser Partie eingeleitet haben. Das Selbstbewusstsein stieg dadurch deutlich an und dies wurde in den nachfolgenden Spielen positiv fortgesetzt.

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Es gibt keine Veränderungen


Aufrufe: 012.1.2017, 08:45 Uhr
Lena VarogaAutor