2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Nachtigall
F: Nachtigall

FuPa Teamcheck: DJK Neukirchen zu St. Christoph

Schnellcheck zur Winterpause +++ Rückblick auf die Herbst- und Vorschau auf die Frühjahresrunde

Verlinkte Inhalte

FuPa Oberpfalz widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region.Die Antworten kommen von Thomas Wittmann - Spielertrainer

Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?
Zufrieden sind wir naürlich überhaupt nicht. Es ist zwar keine angenehme Situation, aber wir nehmen diese an ohne Wenn und aber! In manchen Spielen hat auch nicht viel gefehlt, denn da waren wir nicht viel schlechter als unser Gegner. Aber wir haben bewusst auf den Umbruch gesetzt und auf eigene Leute gebaut. Auch auf die Gefahr hin dass wir absteigen. Wir wollen versuchen ohne tschechische Spieler auszukommen. Diese haben uns knapp 15 Jahre geholfen, erfolgreich bis hin zur Kreisliga zu spielen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass alle tschechischen Spieler die wir hatten, sowohl sportlich als auch menschlich Riesentypen waren und uns damals um die Jahrtausendwende rum (1999/2000) richtig geholfen haben. Damals nämlich stand die 1.Mannschaft der DJK richtig auf der Kippe. Nur durch die Verpflichtung tschechischer Spieler war es möglich, die erste Mannschaft nicht aufzulösen und die wenigen eigenen Spieler im Verein zu halten. Dies und der Tatsache, dass wir einen positiv "verrückten" Trainer (H.-J. Mühling) hatten, ist es zu verdanken dass der Verein noch eine 1. Mannschaft hat. Auch die Abgänge von Stahl Christian (TSV Pleystein) und Janda Walter (Karriereende) haben uns richtig wehgetan. Jetzt gehen wir halt einen anderen Weg, denn bei allen sportlichen Erfolg, den wir vor ein paar Jahren hatten, blieb einiges anderes auf der Strecke und wurde vernachlässigt.

Wie stark ist die Liga im Vergleich zum Vorjahr, wer wird sich durchsetzten?
Die Klasse ist meiner Meinung nach nicht viel besser aber auch nicht schlechter als letztes Jahr. Du hast halt in jeder Mannschaft 3 oder 4 richtig gute Fussballer die herausragen. Der Rest hängt auch ein wenig von der Tagesform ab. Auch Urlaub und Verletzungen von Leistungsträgern können entscheidend sein in unserer Hobbyliga.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Da ich selbst Spielertrainer bin und ich noch nichts von meiner Entlassung weiss, muss ich zum Thema Trainerwechsel Nein sagen. Genauso verhält es sich mit Zu- und Abgängen. Dennoch hoffe ich dass zumindest Christian Gleißner nach der Winterpause wieder zum Team stößt. Dieser hat aufgrund von Hausbau und einer langwierigen Fussverletzung ein halbes Jahr pausiert. Er wäre nochmal eine richtige Verstärkung und könnte nochmal für einen Schub sorgen.

Wann startet ihr in die Vorbereitung? Welches Highlight gibt es in der Vorbereitung?
Vorbereitung startet Mitte Februar und so richtige Highlights gibts bis jetzt noch keine. Für uns wäre es schon ein Highlight wenn wir aufgrund unser geographischen Lage anständig trainieren könnten. Denn während andere Mannschaften schon 3 Wochen "schneefrei" trainieren, könnten wir in Neukirchen noch eine Winterolympiade veranstalten. Vorbereitungsspiele sind bis jetzt drei geplant. Gegner sind SC Luhe Wildenau, SG Pfrentsch/Waidhaus und der TSV Flossenbürg.

Wie lautet die Zielsetzung für die Restückrunde?
Wir sind realistisch genug um zu erkennen, dass der Klassenerhalt richtig schwer zu erreichen sein wird. Wir geben uns aber nicht auf und versuchen in jedem Spiel alles rauszuhauen und für jeden Gegner unangenehm und lästig zu sein. Wir haben absolut nichts zu verschenken und zu verlieren. Es erwartet eh keiner was von uns. Und dann schau mer mal was unterm Strich rauskommt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Zu den oben erwähnten vernachlässigten Sachen gehört die Sanierung / Anbau unseres "Sportheims". Eine meiner Bedingungen die Nachfolge von H.-J. Mühling anzutreten war, dass endlich was am Sportheim gemacht wird. Denn als Spieler der DJK musst Du dich jeden Heimspielsonntag schon schämen, wenn Gastmannschaften dich aufgrund dieser Rumpelkammer zu Recht verspotten. Das Gefühl ist nicht gerade berauschend. Vor ein paar Tagen wurde der Anbau nach langem Hin und Her genehmigt. Da alles Kirchengrund ist, waren einige Genehmigungen und Auflagen schwer zu realisieren. Dies hat aber jetzt endlich ein Ende und im Frühjahr kann mit den Umbaumaßnahmen begonnen werden. Ich hoffe auch dass die Leute in der Gemeinde und auch ehemalige Spieler und Funktionäre wieder mehr zur DJK halten und unseren neuen Weg mitgehen. Das Interesse am Fussball in unserer Gemeinde muss einfach wieder steigen. Das Verhältnis der Zuschauermenge beim letzten Derby zu hause gegen Pleystein, als von 80 Zuschauern 65 aus Pleystein kamen und 15 Einheimische anwesend waren, hat mich doch sehr enttäuscht.


Aufrufe: 023.12.2016, 13:00 Uhr
Christina SeltenreichAutor