2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
F: lst
F: lst

FuPa Teamcheck: BSC Regensburg

Schnellcheck zur Winterpause +++ Rückblick auf die Herbst- und Vorschau auf die Frühjahresrunde

Verlinkte Inhalte

FuPa Oberpfalz widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Die Antworten kommen von Stephan Lehner (Abteilungsleitung) und Klaus Schneider (Trainer).

Wie zufrieden seid ihr mit der Hinrunde?
Klaus Schneider:
Natürlich können wir mit dem bisherigen Verlauf nicht zufrieden sein. Nach der überragenden letzten Saison war uns zwar klar, dass das zweite Jahr in der KL wesentlich schwieriger werden wird, dennoch haben wir nicht mit der aktuellen Situation gerechnet. Die Gründe warum es in der Spielzeit bisher nicht so erfolgreich gelaufen ist wie wir uns das selbst vorgestellt hatten, sind auf mehrere Faktoren zurück zu führen. Eine große Rolle spielt mit Sicherheit auch die derzeitige Heimatlosigkeit des Vereins auf Grund des Sportanlagen-neubaus und dem damit verbundenen Verlust der alten Sportanlage (eine Festung in den vergangenen Spielzeiten) schon zu Saisonbeginn. Das Training wurde in den Sportanlagen Ost oder West abgehalten, Heimspiele und Spielerversammlungen fanden bei unseren Nachbarvereinen VFB Regensburg und SV Fortuna Regensburg statt und sind ein Zeugnis dafür, dass auch bei den Rahmenbedingungen keine Kontinuität einkehren konnte.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich im Namen der Mannschaft als auch in meinem Namen bei den Verantwortlichen des VFB Regensburg und SV Fortuna sowie dem Sportamt der Stadt Regensburg zu bedanken für die bisher unkomplizierte und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Wie stark ist die Liga im Vergleich zum Vorjahr, wer wird sich durchsetzen?
Stephan Lehner:
Stärker nicht unbedingt, aber wesentlich ausgeglichener. Favoriten (für mich persönlich) bleiben der SV Sarching und mittlerweile auch der FC Kosova.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Klaus Schneider:

Natürlich halten wir immer Ausschau nach Spielern die zu unserem Verein passen und die unser Team stärker machen können. Ich bin aber der Meinung, dass das Spielermaterial das mir zur Verfügung steht, genügend Potenzial besitzt, um unsere Ziele erreichen zu können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung? Welches Highlight gibt es in der Vorbereitung?
Stephan Lehner:

Die Vorbereitung startet am 17.02.17, wegen den vielen Nachholspielen vielleicht aber auch schon eine Woche eher.

Wie lautet die Zielsetzung für die Restrückrunde?
Klaus Schneider:

Die Zielsetzung für die Restrückrunde kann natürlich nach dem bisherigen Saisonverlauf nur heißen: „Alle Kräfte mobilisieren um den Klassenerhalt schaffen zu können“.

Wir haben es wie alle Mannschaften die mit uns um den Klassenerhalt kämpfen noch in eigener Hand und sind nicht auf die Mithilfe anderer Mannschaften angewiesen. Unter diesem Hintergrund werden wir in der Vorbereitung hart an uns arbeiten. Ich denke das mittlerweile jeder Spieler unseres Kaders weiß worum es geht und daher alle bereit sind ihr bestes für den Verein und das Team geben zu wollen.

In der vergangenen Saison hatten wir eine hervorragende Serie vor der Winterpause und eine durchwachsene Serie nach der Winterpause.

Wieso sollte es in dieser Spielzeit nicht auch andersrum laufen können.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Stephan Lehner:

Der Sportplatzneubau bindet momentan den Großteil der Kraft und Zeit aller Beteiligten, aber die Ergebnisse sind aller Anstrengung wert. Der Rasenplatz ist fertig, der Bau des Kunstrasenfeldes steht in den Startlöchern und die Fertigstellung des Vereinsheims ist absehbar.

Am 10.06.2017 ist eine festliche Eröffnung mit großem Rahmenprogramm geplant.

Aufrufe: 04.1.2017, 13:00 Uhr
Christina SeltenreichAutor