2024-04-23T13:35:06.289Z

Über FuPa

FuPa-Seminar: Es sind noch Plätze frei

Abendseminar des General-Anzeigers

Der Bonner General-Anzeiger bietet speziell für die Fußballvereine der Kreise Bonn und Sieg ein Presse- und Fupa-Seminar.

Spielerwechsel, Trainersuche, Sommerfest, Senioren- oder Juniorenturnier, Vorankündigung oder Bericht vom Spiel das sind nur einige Beispiele für berichtenswerte Ereignisse im Laufe eines Vereinsjahres. „Wie formuliere ich eine Pressemitteilung?“ oder „Wer ist der richtige Ansprechpartner?“, das sind einige der Schwerpunkte im GA-Presseseminar.

Die Teilnehmer erfahren auch, nach welchen Kriterien Redaktionen auswählen, welcher Bericht den Weg in die Zeitung findet. Jedem ist bewusst, dass die Zeitung letztendlich über ein beschränktes Platzangebot verfügt.

Deshalb betreibt der General-Anzeiger seit einigen Monaten zusammen mit Partnerverlagen in Köln und Aachen das Amateurfußballportal FuPa.net, in dem die Vereine selbst – ohne Platz- und Mengenbeschränkung – über ihre Aktivitäten berichten und einem breiten, fußballinteressierten Publikum zugänglich machen können.

Im zweiten Teil des Seminars stellt FuPa-Mitarbeiterin Anja Vianden die umfangreichen Möglichkeiten dieser neuen interaktiven Plattform vor. Ob Spielbericht, Fotogalerie, Terminankündigung oder Live-Ticker – verschiedene Module, die auch von Technik-Laien problemlos zu bedienenden sind werden anschaulich erklärt.

Das Seminar richtet sich an Pressewarte und Internetverantwortliche ebenso wie Spieler und Trainer, die ihre Mannschaft auf FuPa präsentieren wollen. Darüber hinaus auch an die sog. "Vereinsverwalter, die sich bereits auf fupa.net/bonn oder fupa.net/sieg registriert haben und den Abend zu ergänzenden Information oder zum Erfahrungsaustausch nutzen möchten.

Das Seminar findet am Freitag, 5. Juli, 19.30 Uhr, in der Alten Rotation im General-Anzeiger, Justus-von-Liebig-Str. 15, Bonn, statt.

Wer teilnehmen möchte, kann sich unter der E-Mailadresse fupa@ga-bonn.de verbindlich anmelden. Da es nur ein begrenztes Platzangebot gibt, werden die Anmeldungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Aufrufe: 027.5.2013, 15:33 Uhr
General-AnzeigerAutor