2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Steinert
F: Steinert

FuPa-Schnellcheck: Junge Spieler zu festen Größen machen

Die SG Hesperinghausen/Helmighausen im Schnellcheck

FuPa Nordhessen widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute äußert sich Steffen Schröder, Co-Trainer des Waldecker A-Ligisten SG Hesperinghausen/Helmighausen/Neudorf.

1. Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wie sich die Mannschaft in der ersten Halbserie verkauft hat, war alles andere als zufriedenstellend. Wille ,Kampf und Ehrgeiz war in manchen Spielen nicht vorhanden bzw. nicht zu erkennen. Die Rückrunde war das genaue Gegenteil, es wurde gekämpft und man konnte teilweise auch wieder ansehnlichen Fußball sehen. Ein großen Kompliment muss ich da besonders unseren jungen Spielern machen, die sich in dem letzten Jahr deutlich verbessern und steigern konnten. Am Ende hat es leider nicht mehr zum Klassenerhalt gereicht, was aufgrund der Hinrunde allerdings auch verdient war.
Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? Uns haben vier aktive Spieler verlassen und haben sich den Vereinen im Marsberger Stadtgebiet angeschlossen, zwei von Ihnen standen uns allerdings schon seit der Winterpause nicht mehr zur Verfügung. Als Neuzugänge können wir Andreas Klaus , Brain Thurian und als Wiedereinsteiger Luca Röleke präsentieren. Wir denken das wir damit unsere Abgänge kompensieren können obwohl die Spielerdecke natürlich etwas dünner geworden ist.
Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Unser Trainingsauftakt war am 30.06.16 , nach einer ersten Laufrunde und einem lockeren Kick hatten wir noch eine Spielersitzung.
Welche Testspiele oder Turnierteilnahmen stehen oder standen an?
Wir haben in dieser Sommervorbereitung insgesamt drei Testspiele und die erste Runde im Waldecker Pokal auf dem Plan stehen. Wir werden am 02.07. in Helsen , am 16.07. zuhause gegen Scherfede - Rimbeck und am 30.07 zuhause gegen den VfB Marsberg 2 antreten. Im Waldecker Pokal haben wir in der ersten Runde den TSV Berndorf zugelost bekommen.
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Wir wollen uns in erster Linie als Mannschaft finden und attraktiven Fußball spielen. Unsere jungen Spieler die jetzt seit einem Jahr bei uns sind weiterentwickeln und sie so zu festen Größen im Team machen. Tabellarisch wollen wir am Ende in der oberen Tabellenhälfte stehen. Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): Dadurch, dass wir jetzt 2 Jahre nicht in dieser Liga waren kann ich keine Prognose zu den Auf- und Abstiegsplätzen abgeben. Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Wir freuen uns auf die Herausforderung A Liga und hoffen, dass wir verletzungsfrei bleiben und unseren Fans wieder besseren und attraktiveren Fußball zeigen können.
Aufrufe: 07.7.2016, 11:58 Uhr
Markus KnauerAutor