2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse

FuPa-Rückrundencheck: VfB Empor Glauchau

Die Teams der Sachsenliga stecken mitten in der Vorbereitung auf die Rückserie.

Verlinkte Inhalte

Wir nehmen im FuPa-Rückrundencheck die Kaderveränderungen, den Winterfahrplan und die Saisonziele unter die Lupe. Diesmal im Fokus: VfB Empor Glauchau.

KADERVERÄNDERUNGEN
Insgesamt drei Spieler haben den VfB Empor Glauchau verlassen. Daniel Meier findet aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit, den Aufwand für Training und Spiel in der Landesliga aufzubringen und wechselte zurück zu seinem Stammverein SpVgg Reinsdorf-Vielau. Mit Damian Adamczewski (bereits Anfang November - inzwischen vereinslos) und Johannes Gemeinhardt (zum Jahreswechsel zum Reichenbacher FC) haben zwei Sommer-Neuzugänge inzwischen wieder Glauchau verlassen. Echte Neuzugänge gibt es in Glauchau nicht zu vermelden. Der Kader wird in Training und Spiel für die zweite Halbserie durch Talente aus dem Juniorenbereich sowie sich anbietende Nachrücker aus der Reserve-Mannschaft aufgestockt. Die A-Junioren Jonas Just und Florian Vogel sollen vermehrt ihre Einsatzchance in der Sachsenliga-Mannschaft erhalten.



WINTERFAHRPLAN
Der Start in die Vorbereitung verzögerte sich in Glauchau etwas. Mittlerweile ist der Kunstrasenplatz aber frei und es kann zwei Mal wöchentlich trainiert werden. Weiterhin ist ein Spiel pro Woche vorgesehen. "Wir hatten anfangs ein paar Schwierigkeiten mit dem Personal aufgrund von Krankheit, Arbeit und Verletzung. Bei den Testspielen gegen Auerbach und Bischofswerda standen und nur wenige Akteure zur Verfügung. Von echten Testspielen kann man deshalb nicht sprechen. Gegen Wismut gGera haben wir dann mit der Stammformation gespielt und es sah schon ganz anders aus.", so Trainer Mario Weiß. Auf Hallenturniere verzichtete man in Glauchau. Mit zwei Einheiten in der Halle weckte man aber in der Vorbereitung doch etwas den Spaß am Hallenfußball. Weiterhin werden vor jeder Trainingseinheit ein paar Kraftübungen durchgeführt.

Testspiele:

» Sa., 21.01.17 14:00 H TSV Crossen abg. » Mi., 25.01.17 18:30 A VfB Auerbach 7 : 1 » Mi., 01.02.17 18:30 H SSV Fortschritt Lichtenstein 2 : 2 » Sa., 04.02.17 14:00 H Bischofswerdaer FV 1 : 10 » Sa., 11.02.17 14:00 H BSG Wismut Gera 1 : 2 » Mi., 15.02.17 18:30 H ZFC Meuselwitz II Mi. 18:30 » Sa., 18.02.17 14:00 H FSV Zwickau 18.02.



PROGNOSE: Leistungsschwankungen abstellen - Ligaverbleib sichern
Empor Glauchau taumelte in der Hinrunde lange sieglos vor sich hin, ehe drei Siege in Folge das Bild verbesserten. Dennoch gilt es für die Mannschaft von Mario Weiß konstanter zu punkten. "Unser Ziel lautet mehr Stabilität in unser Abwehrverhalten rein zu bekommen", so der Trainer. Punktgewinne wie in Riesa oder Pirna-Copitz deuten das Potential an. Nun gilt es die PS auf die Straße zu bringen. Allerdings sollte dafür der Rückrundenstart nicht verschlafen werden.

Aufrufe: 014.2.2017, 10:00 Uhr
awhAutor