2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Mit FuPa Oberschwaben livetickern? Kein Problem: Einfach registrieren lassen und nach Freischaltung sofort loslegen. Foto: pr
Mit FuPa Oberschwaben livetickern? Kein Problem: Einfach registrieren lassen und nach Freischaltung sofort loslegen. Foto: pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FuPa Oberschwaben begleitet Saisonstart

Jeder kann mitmachen - Vereine profitieren vom Amateurfußballportal der SZ

Leutkirch / sz - Seit Kurzem rollt er wieder, der Fußball in der Region Bodensee-Oberschwaben-Allgäu-Donau. Mit dem Start in die Saison 2014/2015 ist auch das neue Online-Fußballportal der Schwäbischen Zeitung ,,FuPa Oberschwaben" mit an Bord - und damit der Fußball-Fan am Fußballgeschehen hautnah dabei. Bereits seit Mai konnte man sich auf der Internetplattform über das Fußballgeschehen in der Region Oberschwaben umfassend informieren.

Sehr rege sind schon etliche Vereine aus den Kreisligen A und B tätig. Sie nutzen die Möglichkeiten und berichten aktuell über ihren Verein und den Fußballsport.

Durch 30 Amateurliegen klicken

Durch 30 Amateurligen im Herren- und Damenfußball aus den drei Fußballbezirken Bodensee, Riß und Donau können sich die Besucher derzeit auf ,,FuPa Oberschwaben" klicken und sich über Spielergebnisse, Torschützen und Spielverläufe der laufenden Saison informieren. Dazu gesellen sich die überregionalen Spielklassen bis hinauf zur Fußball-Bundesliga.

Von der Kreisliga B an stehen Informationen zum aktuellen Spielbetrieb und Geschehen bereit. Bereits in der abgelaufenen Saison wurde von den Relegationsspielen auf ,,FuPa Oberschwaben" per Liveticker berichtet und der Fußballinteressierte auf dem Laufenden gehalten.

War bei der bisherigen Internetplattform ,,Schwaben 11" die Mitarbeit einzelnen Vereinsvertretern vorbehalten, so kann nun jeder von seinem Verein aktuelle Spielergebnisse, Torschützen, Spielberichte und Fotos zu den Spielen seines Vereins einpflegen. Voraussetzung hierfür ist, dass er sich als FuPaner auf der Online-Plattform anmeldet und Vereinsverwalter wird. Dann kann er per Smartphone direkt vom Spielfeldrand aus die aktuellen Informationen ins Netz einstellen.

Die Vereine haben es somit selbst in der Hand, die beste Werbung für ihren Verein und den Fußballsport in der Region zu machen - und das völlig kostenlos. Diese beschränken sich nicht nur auf Spiele der Aktiven, sondern auch auf die Möglichkeit, rundum über das Fußballgeschehen in seinem Verein zu berichten. Hier ist der SV Fronhofen momentan mit acht FuPanern im Bezirk Bodensee der Vorzeigeverein.

Angemeldete FuPaner haben die Möglichkeit, eine Vielzahl an Funktionen zu nutzen - etwa Spiele nach Voranmeldung livezutickern (auch übers Smartphone), Bildergalerien von Spielszenen anzulegen sowie aktuelle Tabellenstände oder Ligenpläne spielend leicht über sogenannte ,,Widgets" in den eigenen Internetauftritt zu integrieren.

Fairplay-Auflistungen, die ,,Elf der Woche", eine Wechselbörse, Infos zu Schiedsrichtern, Trainern und das Tippen von Ergebnissen des anstehenden Spieltages sind weitere Optionen für alle Besucher auf ,,FuPa Oberschwaben".

Ansprechpartner für die Vereine sind Thomas Frick (Fußball-Bezirksliga, A1, A3, B1, B2, B3, B7) und Peter Schlefsky (Fußball-Landesliga, A2, B4, B5, B6, Frauenfußball) im Bezirk Bodensee. Sie stehen den neuen FuPanern mit Rat und Tat zur Verfügung, damit der Fußballsport in der Region auch online stets aktuell ist.

t.frick@fupa.net

Aufrufe: 026.8.2014, 16:31 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor