2024-03-27T14:08:28.225Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

Fast-Aufsteiger nach verunglücktem Saisonstart wieder auf dem aufsteigenden Ast +++ Ruhe im Verein als Schlüssel +++

Der letzte Wochenchampion des Monats September kommt diesmal aus dem Raum Gelnhausen, genauer gesagt aus der Kreisliga A. In der letzten Saison fast aufgestiegen, dann den Saisonstart verpatzt und mittlerweile wieder absolut in der Spur. Unser Glückwunsch geht in dieser Woche an den TSV Wirtheim!

Drei Spiele, ein Punkt, zwei herbe Pleiten beim 2:5 in Wächtersbach und beim 0:5 in Oberndorf – der Saisonstart des TSV Wirtheim in der Kreisliga A Gelnhausen konnte mit Fug und Recht als verpatzt bezeichnet werden.

Für Trainer Marcus Wolf lag der Grund aber auf der Hand: Die Relegation. In zwei Spielen um den Aufstieg in die Kreisoberliga scheiterte Wirtheim hauchdünn (0:1, 1:1) am VfR Meerholz. Was zum einen natürlich aufs Gemüt schlug, zum anderen aber auch für die Saisonvorbereitung schwierig war. „Natürlich waren die Spieler erst mal enttäuscht, nachdem es so knapp nicht mit dem Aufstieg geklappt hat. Sich da direkt wieder neu zu motivieren, fällt natürlich schwer," so der 40-Jährige, der in den 90er Jahren für die Offenbacher Kickers in der Regionalliga aktiv war. „Zum anderen hatten die Spieler aber auch nur dreieinhalb Wochen Pause, was viel zu wenig ist. Aber die Vorbereitung auf die neue Saison musste ja losgehen.“

So war ein schwieriger Saisonstart eigentlich vorprogrammiert. Der Turnaround gelang dann durch einen 2:1-Sieg in Fischborn. Sinnbildlich für den Wirtheimer Aufschwung der letzten Wochen steht das Spiel gegen Kreisoberliga-Absteiger Germania Bieber, das der TSV nach zwei Treffern in der 87. und 90. Minute drehen und mit 2:1 gewinnen konnte. „Das war natürlich ein absolutes Highlight“, schwärmt Wolf. „Dafür spielt man doch Fußball. Bieber hat eine sehr erfahrene Mannschaft mit vielen Spieler aus der Kreisoberliga, aber unsere junge Truppe hat das Spiel am Ende umgebogen.“

Fünf Siege in den letzten sechs Partien stehen mittlerweile zu Buche, mit Altenhaßlau wurden beim 1:1 die Punkte geteilt. Nach dem souveränen 3:1-Erfolg in Salmünster steht der TSV bereits auf Platz sechs, nur zwei Punkte hinter dem Tabellenzweiten.

Doch Druck herrscht in Wirtheim keiner. Der Zwang, aufsteigen zu müssen, ist nicht gegeben. Wolf, der bereits im sechsten Jahr für den TSV aktiv ist, schwärmt regelrecht vom Umfeld und von seinem Team. „Wir haben eine sehr, sehr junge Truppe, in die wir immer wieder unsere Eigengewächse einbauen. Da kann man natürlich nicht hingehen und den Aufstieg einfordern, denn Schwankungen sind besonders bei jungen Spielern ja vollkommen normal.“

Wolf begeistert vor allem, dass der Vorstand voll auf seiner Wellenlänge liegt. „Wir arbeiten sehr eng zusammen. Ich habe mit einigen auch schon Urlaube verbracht. Sie geben uns die Zeit. Wir können in Ruhe arbeiten und ich möchte natürlich dazu beitragen, die jungen Spieler weiter zu entwickeln.“

Überhaupt wird aktuell in Wirtheim viel bewegt. Ein neuer Rasen wurde verlegt, die Spielstätte ist jetzt in allerbestem Zustand. „Es macht aktuell einfach unheimlich viel Spaß, mir und ich glaube der Mannschaft auch“, so Wolf. „Wir sind hier im Amateurbereich, natürlich ist auch der ein oder andere mal nicht da, weil was anderes als Fußball anliegt. Aber das ist auch völlig okay. Fußball soll doch vor allen Dingen Spaß machen.“

Spaß hatten sie in Wirtheim auch vor wenigen Wochen, als zu einem Fußball-Talk während der Kerb Kult-Trainer Peter Neururer in Wirtheim vorstellig wurde. Wolf, der mit Neururer zusammen in Offenbach gearbeitet hat, ließ seine Kontakte spielen und so unterhielt „Peter der Große“ die Gäste mit dem einen oder anderen Schwank aus seinem bewegten Fußballer- und Trainer-Leben.

Viele positive Nachrichten hört man also aktuell aus Wirtheim, für FuPa Mittelhessen ist die Wahl zur „Mannschaft der Woche“ daher eine absolut verdiente.

_________________________________________________________________________________

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 030.9.2016, 18:42 Uhr
Marc SteinertAutor