2024-04-19T07:32:36.736Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Aufsteiger VfL Lauterbach mit fulminantem Saisonstart +++ Starker Zusammenhalt +++

Nachdem unsere beliebte Rubrik "Mannschaft der Woche" vergangenen Freitag aus redaktionellen Gründen ausnahmsweise einmal aussetzen musste, melden wir uns heute mit dem zweiten August-Champion zurück! Diesmal führt der rote FuPa-Teppich in die KLA Fulda/Lauterbach, zu einem Verein, für den unsere Auszeichnung eigentlich schon längst überfällig ist.

Gut, am Mittwochabend setzte es dann doch mal eine Niederlage. 0:4. Aber was sagt das schon aus – gegen den SV Steinbach, einen Hessenligisten, und dann auch noch im Pokal? Eben. Gibt Schlimmeres, zumal sich unserer heutiger Gewinner durchaus achtbar geschlagen hat. Und dass es auch Besseres gibt, das hat der VfL Lauterbach in den vergangenen Wochen ja ohnehin schon unter Beweis gestellt. Was heißt in den vergangenen Wochen? Monaten, müsste man sagen. Und genau das ist der Grund, weshalb dieser Verein unsere heutige FuPa-„Mannschaft der Woche“ ist!

Kein gewöhnlicher Aufsteiger

Wer die Fußball-Region Lauterbach kennt, der weiß, dass der VfL kein gewöhnlicher Aufsteiger ist. Letztes Jahr ging das Team von Spielertrainer Denis Erovic noch in der KLB Fulda-Vogelsberg an den Start und packte nach zwei Spielzeiten Abstinenz den fulminanten Wiederaufstieg in die A-Klasse. In 28 Saisonspielen ging der VfL 2015/16 27 Mal als Sieger vom Platz, erkämpfte sich eine Tordifferenz von 134:22 - der Aufstieg, eine Demonstration der Stärke gegenüber der Konkurrenz.

Und so ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass die Lauterbacher auch in ihrer neuen Spielklasse von Beginn an weniger als gewöhnlicher Liga-Neuling betrachtet wurden, als vielmehr als potenzieller Aufstiegskandidat. Und bislang konnte die Erovic-Truppe die Erwartungshaltungen auch weitestgehend erfüllen - alle vier Ligaspiele wurden gewonnen, derzeit hält man die Spitzenposition inne und das bei einem Torverhältnis von 18:3.

Doch was hat sich in Lauterbach getan, dass es seit über einem Jahr so steil bergauf geht? Erovic, der seit einem Jahr wieder mit zahlreichen anderen Ex-Legionären bzw. hochkarätigen Rückkehrern wieder bei seinem Heimatverein aktiv ist, erläutert: "Wir sind hier alle aus Lauterbach. Unser erstes großes Plus ist, dass wir uns alle von klein auf kennen. Ein weiteres Plus ist, dass wir auch alle immer viel privat unterwegs sind."

Aber nicht nur privat versteht man sich beim VfL, der über einen auffällig jungen Kader verfügt, prächtig - auch sportlich liegt man auf einer Wellenlänge. "Wir hatten nun immer eine starke Trainingsbeteiligung", freut sich der Lauterbacher Spielertrainer, der trotz der vier Auftaktsiege und des umkämpften 2:0-Auswärtssieges am vergangenen Wochenende gegen Lautertal, bei dem Erovic allerings nicht hunderprozentig mit der Einstellung seiner Schützlinge zufrieden war, zur Achtsamkeit auffordert: "Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen! Die Liga ist diesmal wirklich stark." Und sollte sein Team diese Einstellung auf Dauer wahren können, könnte es auch in diesem Jahr mit dem offiziellen Saisonziel hinhauen: Oben mitzuspielen. Vielleicht sogar ganz weit oben.

Starker Zusammenhalt

Dass der VfL eine tolle Truppe hat konnte man dieses Jahr - bei aller Tragik und Dramatik - übrigens noch an anderer Stelle sehen. Im Juni brannte das Vereinsheim der Lauterbacher, kurz nach der verdienten Aufstiegsfeier, an gleich mehreren Stellen. Über 100.000 Euro Schaden entstanden hierbei. Brandstiftung - ein Schlag in den Nacken aller Vereinsangehörigen. "Das war schon ein riesiger Schock", meint Denis Erovic, der heute jedoch vor allem den Zusammenhalts des Clubs in den Fokus rücken möchte: "Es haben wirklich viele geholfen anschließend. Das hat geholfen, dass wir danach noch mehr zusammengerückt sind, auch mit dem Vorstand. Es entstand besserer Kontakt mit Leuten, die man vorher noch nicht so gut kannte."

Die Sanierung des Vereinsheims ist noch lange nicht abgeschlossen, geht aber sukzessiv voran. Ebenso, wie man beim VfL derzeit auch sportlich stets einen Schritt nach vorne meistert.



- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)


Aufrufe: 019.8.2016, 20:00 Uhr
Chris NemethAutor