2024-03-28T15:56:44.387Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Erster Wochen-Sieger der Saison kommt aus der KOL Gelnhausen +++ Starker Triumph gegen Vize-Meister +++ Neues Trainer-Duo +++

Heute ist es wieder soweit, der altbekannte FuPa-Kreislauf beginnt: Jeden Freitag nominieren wir eine „Mannschaft der Woche“, am Ende des Monats wählt ihr aus diesen Nominierten eine „Mannschaft des Monats“ - und in der Winterpause dann eine „Mannschaft der Hinrunde“, während nach der zweiten Saisonhälfte eine „Mannschaft der Rückrunde“ auserkoren wird. Neu an der ganzen Geschichte: Es wird zukünftig auch eine „Mannschaft der Saison“ geben und auch ein paar abgeänderte Preise. Doch dazu an anderer Stelle mehr. Heute interessiert uns nämlich erst einmal nur eins: Unsere erste „Mannschaft der Woche“! Und die ist in der Kreisoberliga Gelnhausen beheimatet.

Vielleicht habt ihr euch diese Szenen in den vergangenen Tage ja bereits schon einmal angesehen?

Falls ja, dann ist euch unserer heutiger FuPa-Champion ja bereits bestens bekannt. Die Rede ist natürlich vom SV Altenmittlau!

Den 3:2-Erfolg des "SVA" gegen Oberndorf hatte vorab sicherlich nicht jeder Beobachter der Gelnhäuser KOL auf dem Schirm gehabt. Auf der einen Seite der favorisierte Aufstiegsaspirant und Vize-Meister VfB Oberndorf, auf der anderen die eher mit gemäßigten Saisonzielen angetretenen Altenmittlauer - letzte Runde Neunter - mit dem neuen Trainer-Gespann Tobias Dedio und Lars Weingärtner! In einem rasanten und sehenswerten Spiel boten die Hausherren dem VfB Paroli - und heizten ihm vor allem in Halbzeit eins (2:0) mächtig ein. Vor allem die flinken Flügelspieler, allen voran der überragende Felix Lake (2 Tore, 1 Vorlage), machten den Gästen das Leben schwer - und sicherten dem SVA den ersten Dreier im ersten Spiel.

Noch heute sind die Altenmittlauer regelrecht freudentrunken von ihrem überragenden Saisoneinstand. Spielertrainer (Torwart) Lars Weingärtner (28) rückblickend: „Wir haben eine sehr gute erste Hälfte gespielt, in der wir den Gegner auf eigenem Platz ausgekontert haben. Das war auch unser Ziel. Wir hatten drei Torchancen und zwei Tore. Da waren super Buden dabei (Anm. der Redaktion: Schaut's euch selbst an auf FuPa.TV!), gerade vom Felix. Der ist mit seiner Geschwindigkeit unfassbar gut. Der Felix ist vielleicht mit Kai Helmchen von Oberndorf der schnellste Spieler der Liga.“

Von wegen Kai Helmchen: Lars Weingärtner war natürlich nicht entgangen, dass der Oberndorfer Leistungsträger und Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit in der ersten Hälfte noch auf der gegnerischen Bank saß. Gemeinsam mit seinem VfB-Teamkollegen und Kapitän Tim Lingenfelder. Beide wurden von ihrem Trainer erst nach dem Seitenwechsel eingewechselt. "Das sind Spieler, die kann auch Oberndorf nicht so einfach ersetzen", gibt sich Weingärtner verständnisvoll und sportlich.

Dennoch: Eine vermeintliche Schwächung des Gegners schießt noch keine Tore! Das musste der SVA schon selbst besorgen - und erledigte dies mit einem technisch ansehnlich umgesetzten Offensivkonzept. „Wir haben versucht, die ein bisschen zu locken, um dann schnell umzuschalten“, schmunzelt der frischgebackene Spielertrainer, dessen Bruder Timo Weingärtner (34) als Kapitän im SVA-Dress aufläuft, über den erfolgreich aufgegangenen Plan. Auch Timo Weingärtner ballt noch heute die Faust vor Stolz zusammen. "Oberndorf gilt als absoluter Top-Favorit bei uns in der Klasse. Wir wussten, dass es eine super Vorbereitung war, die wir hatten, und wir hatten dann auch gut Zug drin“, lobt der sechs Jahre ältere Bruder seine gesamte Mannschaft, die in diesem Jahr wieder einen einstelligen Tabellenplatz anpeilt. An einen möglichen Aufstieg denkt man in Altenmittlau trotz des 3:2-Erfolgs und des momentanen vierten Tabellenplatzes (noch) nicht. Klar - war ja auch erst der erste Spieltag. Lars Weingärtner: "Favoriten sind andere: Gelnhausen, Bad Orb und Oberndorf – aber dahinter ist viel möglich. Die Liga ist meiner Meinung nach sehr ausgeglichen.“

Bereits am Sonntag (15 Uhr) steht für den SVA das zweite Heimspiel auf den Programm. Dann geht es gegen Höchst zur Sache. Und die dürften vorgewarnt sein. Vor den schnellen Flügelspielern aus Altenmittlau - und vor den Weingärtners, von denen nun der jüngere Bruder den älteren coached, sicherlich auch. Lars Weingärtner nimmt es augenzwinkernd: "Timo und ich spielen seit ich 18 bin zusammen. Für ihn ist es vielleicht eine Umstellung.“ Eine Umstellung, die dem Verein bislang einen 3:2-Erfolg und einen FuPa-Titel beschert hat. Da gibt es sicherlich Schlimmeres!

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 05.8.2016, 19:30 Uhr
Christian NémethAutor