2024-04-24T13:20:38.835Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ TSV Klein-Linden macht mit 2:1 gegen Heuchelheim Klassenerhalt perfekt +++ Reserve hält Liga ebenfalls +++ "sehenswerte Aktion" beim heutigen Ausstand von Trainer Benni Höfer geplant +++

Die letzte FuPa-„Mannschaft der Woche“-Auszeichnung im Mai geht in die Gruppenliga Gießen/Marburg. Dort schaffte Aufsteiger TSV Klein-Linden am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt – und das im Derby gegen die zuvor viermal siegreichen TSF Heuchelheim. Auch die zweite Mannschaft machte den Ligaverbleib in der A-Klasse am letzten Sonntag perfekt. Ein Grund mehr, den TSV Klein-Linden zu unserer „Mannschaft der Woche“ zu küren!

„Das Team war bestens auf den Gegner eingestellt und weil Heuchelheim eine sehr gute Runde spielt, aber sich dafür nicht mit der Aufstiegsrunde belohnen kann, war mir klar, dass wir sie früh drankriegen können“, war TSV-Coach Benni Höfer vor der Partie nicht angst und bange vor dem Tabellen-Vierten. „Diese Vorgaben haben wir in der ersten Hälfte aber zunächst nicht umsetzen können. Meine Mannschaft war nervös, obwohl uns der Gegner nicht so stark forderte.“ Der 0:1-Rückstand nach 38. Minuten stellte allerdings einen Weckruf dar, sodass Dario Vinetic noch vor der Pause ausgleichen konnte. Dennoch wurde Höfer in der Kabine laut. „Ich musste den Spielern noch einmal deutlich machen, dass wir hier den Klassenerhalt einfahren können.“ Diese Ansprache trug Früchte, war Höfer doch mit den zweiten 45 Minuten sehr zufrieden. „Wir haben das Zepter in die Hand genommen, mehr investiert und gekämpft, sodass der Sieg am Ende verdient war.“ Einmal mehr erwies sich Marco Knauss als „Mann für die wichtigen Tore“, sorgte doch sein Freistoß in der 78. Minute für den 2:1-Siegtreffer.

Nach dem Spiel hieß es dann Zittern und Warten auf das Ergebnis aus Bicken, wo der direkte Konkurrent aus Biedenkopf nicht gewinnen durfte, damit der TSV den Ligaverbleib sicher hat. „Wir saßen lange zusammen. Selbst als die Nachricht kam, dass Biedenkopf mit 0:5 verloren hatte, konnten die Spieler es noch gar nicht glauben. Erst als ich es mir von der Zeitung habe schriftlich geben lassen, realisierten einige, dass wir die Klasse gehalten haben. Richtig feiern und die Sau raus lassen werden wir aber erst bei der Abschlussfeier“, so Höfer, der sich mit dem Klassenerhalt selbst das größte Abschiedsgeschenk machte.

Der 35-jährige wird den Verein nach drei Jahren, in denen er das Team in die Gruppenliga führte und dort halten konnte, in Richtung Watzenborn-Steinberg verlassen. Beim künftigen Regionalligisten wird Höfer dem Trainerteam um Daniel Steuernagel angehören. „Für mich war es unheimlich wichtig, dass wir drin bleiben. Alles andere hätte mich noch lange Zeit und Kraft gekostet, um es zu verarbeiten. So aber kann ich mich nach drei super Jahren, die sowohl die Spieler als auch mich auf vielen Ebenen weitergebracht haben, mit einem guten Gefühl verabschieden und mich 100-prozentig auf die neue Aufgabe konzentrieren“, fasst Höfer seine Erleichterung in Worte.

Lange hatte es aber gar nicht so sehr nach einem positiven Abgang ausgesehen. Der TSV erlebte in der neuen Klasse eine wahre Achterbahnsaison, stand zwischenzeitlich tief im Keller. „Nach gutem Beginn mit nur einer Niederlage aus acht Spielen lief dann einfach gar nichts mehr zusammen. Erst kurz vor der Winterpause haben wir mit sieben Punkten aus drei Spielen wieder die Kurve gekriegt.“ Statt daran anzuknüpfen gab es nach der Winterpause zunächst wieder einige Dämpfer zu verkraften. „Für die Zuschauer war das immer packend und spannend. Aber ich hätte diese Auf und Abs nicht gebraucht“, schmunzelt Höfer.

Erst im Schlussspurt kam der TSV richtig in Fahrt. Als Wendepunkt macht der Trainer den Last-Minute-Sieg gegen den VfB Marburg Anfang April aus. Seitdem verlor der Klub nur noch eines von sechs Spielen und sicherte sich damit die Klasse. „Wir haben auch vorher nicht viel falsch gemacht und waren gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt. Das habe ich den Jungs auch immer wieder gesagt. Wir hatten auch oft Pech. Aber die Mannschaft hat nie den Kopf hängen lassen, sondern hat immer weitergearbeitet, die Fehler analysiert und noch mehr Gas gegeben. Im Endspurt haben wir so, trotz teils durchwachsener Leistungen, das Glück häufig erzwungen“, sieht Höfer, der keinen Spieler herausheben möchte, die harte und kontinuierliche Arbeit als Schlüssel zum Erfolg. „Wir haben einen tollen Teamgeist und die Spieler haben sich gegenseitig motiviert“, so Höfer. Beleg dafür ist auch, dass die Truppe nach dem Aufstieg, trotz einiger finanziell lukrativer Angebote aus höheren Klassen, zusammengeblieben ist. „Dafür muss ich dem Team ein Riesenkompliment machen“, freut sich Höfer über den verschworenen Haufen, der auch deshalb in der Winterpause nicht zusätzlich verstärkt wurde..

Rundum gelungen war das Wochenende für den TSV auch aufgrund des Klassenerhalts der Reserve, die nach drei Siegen binnen fünf Tagen den Kopf noch aus der Schlinge zog. „Da hatte ich schon mehr bedenken, dass der Ligaverbleib noch klappt. Zwischendurch war dort sehr wenig Zug im Training und ohne Spieler aus der ersten Mannschaft wäre das richtig schwer geworden.“ Ein weiteres Jahr A-Klasse sei umso wichtiger, da nächste Runde viele A-Jugendliche in den Seniorenbereich übergehen und diese eine konkurrenzfähige Klasse zur Weiterentwicklung benötigen.

Zunächst will sich der TSV beim heutigen Auswärtsspiel gegen Langenaubach aber noch einen anständigen Abschied hinlegen. „Ohne Druck spielt es sich vielleicht besser. Die Jungs werden auf jeden Fall noch einmal Gas geben, sich aber nicht zerfleischen, wenn es nicht klappt.“ Zwei spezielle Aktionen hat die Truppe bei Höfers letztem Spiel auch noch parat. Zum einen will die gesamte Mannschaft mit einem Schnäuzer auflaufen, auch wenn das laut Höfer für einige Spieler „mit dem Bartwuchs schwierig werden könnte.“ Über die zweite Aktion schweigt sich der scheidende Coach allerdings aus, verrät nur soviel: „Es wird sehenswert, wir müssen dafür allerdings ein Tor schießen.“ Den mitgereisten Fans wird damit auch beim Auswärtsausstand noch einiges geboten.



- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 026.5.2016, 12:00 Uhr
Tim GeorgAutor