2024-04-24T13:20:38.835Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Allendorf/Lahn bezwingt Primus Watzenborn II und Annerod binnen fünf Tagen +++ stetige taktische und spielerische Weiterentwicklung ausschlaggebend +++ Klassenerhalt bleibt das Ziel +++

Bereits nach einem, zumindest für außen stehende, überraschenden 2:1-Sieg zum Restrundenauftakt gegen Spitzenreiter Watzenborn-Steinberg II sprach schon vieles dafür, den TSV Allendorf/Lahn aus der Kreisliga A Gießen mit dem Titel FuPa-„Mannschaft der Woche“ auszuzeichnen. Gestern legte die Truppe von Dennis Frank gegen beim 3:2 gegen den SV Annerod gleich den zweiten Sieg binnen fünf Tagen nach und bestätigte damit, dass es sich gegen Watzenborn nicht um einen positiven Ausrutscher handelte. Damit hat sich der Tabellen 11. der Klasse endgültig erstmalig den Titel „Mannschaft der Woche“ verdient!

Für Trainer Dennis Frank kam der Sieg zum Auftakt, der für Gegner Watzenborn erst die zweite Saisonniederlage überhaupt darstellte, allerdings weniger überrascht, sondern war vielmehr die Konsequenz aus der sehr guten Vorbereitung des TSV. „Anfangs fanden wir es schade, dass die ersten beiden Partien ausgefallen sind. Aber es hat uns dann doch in die Karten gespielt, weil unsere Vorbereitung schleppend anlief und unserer Hartplatz gesperrt war. So hatte ich auch die Gelegenheit mir die Partie des SC gegen Lollar anzuschauen und zu analysieren“, so Frank. Neben dem Erkenntnisgewinn über den Gegner wurde die Zeit genutzt, um weiter intensiv zu trainieren.

„Die Stadt kam uns entgegen, weshalb wir zweimal pro Woche an der Miller Hall trainieren konnten.“ Insgesamt war die Intensität der Einheiten aber noch deutlich höher. „Wir haben fünfmal pro Woche trainiert und ich muss die Mannschaft loben. Sie hat das komplett angenommen und mitgezogen. Es waren immer 17 bis 18 Spieler da und so konnten wir uns sowohl im taktischen, als auch im Kraft/Ausdauer-Bereich stetig weiterentwickelt“, schildert Frank die hohe Schlagzahl. Angriffspressing, Verschieben und Überzahl-Spiel stand dabei ganz oben auf der Liste. „Wir haben immer unter Wettkampfbedingungen trainiert, um die Spannung hoch zu halten und zum Auftakt direkt im Rhythmus zu sein.“

Dass diese Maßnahmen Früchte trugen bewies die Partie gegen den Primus. „Wir hätten auch noch deutlich höher gewinnen können. Beim Spiel gegen Lollar habe ich zwei bis drei Schwachstellen im Watzenborner-Spiel entdeckt und wusste, wenn meine Mannschaft die Vorgaben umsetzt, dann ist der SC schlagbar. Außerdem war die Sitzung vor der Partie sehr ausführlich. Ich habe über jeden Spieler des Gegners geredet und ihn analysiert. Wir sind dann aggressiv, temporeich und mit viel Siegeswille in die Partie gestartet. Gerade die Spieler, die sonst in der Hessenliga-Mannschaft stehen, fallen ungern auf einen Hartplatz-Boden. Watzenborn kam mit unserer Art nicht zurecht“, begründet Frank den Erfolg auch mit seiner eigenen Akribie.

„Einige sagen vielleicht, es sei dumm, sich auf jeden Gegner mit einem so großen Zeitaufwand einzustellen. Aber so bin ich, und es hat sich ja auch gezeigt, dass es eine gute Entscheidung war.“ Frank selbst lebt diesen Stil im Training vor. Nach zwei Bandscheibenvorfällen und einer Chemolyse-Behandlung geht es bei ihm gesundheitlich wieder aufwärts. „Ich bin im Training sehr agil und mache die Übungen vor. Mittlerweile muss ich mich schon wieder zügeln, nicht erneut gegen den Ball zu treten. Aber das gelingt mir gut.“

Gestern gegen Annerod sei zwar die Leistung nicht mehr ganz so stark gewesen, doch mit zunehmender Spieldauer habe der TSV den Gegner mehr und mehr im Griff. „Ich hatte ein bisschen Angst, dass sich, nachdem wir einen Großen geschlagen hatte, wieder der Schlendrian einkehrt. Aber die Mannschaft ist so gefestigt und flexibel, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die körperlich größeren Anneröder nach 30 Minuten den Schalter umgelegt hat“, freut sich Frank über den zweiten Sieg in Folge.

Allerdings zeigte der TSV schon zum Ende der Hinrunde eine steigende Formkurve. Gab es aus den ersten elf Saisonspielen nur zwei Siege und ein Remis, folgten seit Oktober vier Siege, unter anderem ein 2:0 über Lollar/Staufenberg, und ein Unentschieden in sieben Partien. Genau in der Schwächephase setzte der Verein ein Zeichen und verlängerte mit allen wichtigen Spielern. „Das hat gezeigt, dass die Mannschaft, auf deutsch gesagt, bereit ist den Arsch hoch zu kriegen. Denn keiner wollte in die B-Klasse absteigen.“

Die anschließende Erfolgsserie, die den TSV aus der Abstiegszone brachte, ist für Frank auch darauf zurückzuführen, dass das Team sein Potenzial jetzt besser ausschöpft. „Die Mannschaft sieht, wozu sie in der Lage ist. Sie versucht nicht mehr stur dem Gegner den eigenen Stempel aufzudrücken, sondern kann auf verändernde Situationen im Spiel eingehen und sich anpassen.“ Entsprechend groß ist momentan das Selbstvertrauen. „Es liegt an unserem Auftritt. Wenn wir in jedem Spiel 100-Prozent geben können wir jeden schlagen. Wenn es aber nur 10-Prozent weniger sind, reicht es nicht. Umso bitterer ist es, dass die Sommervorbereitung so schlecht war und wir unten reingerutscht sind“, so Frank, der seinen qualitativ sehr ausgeglichenen Kader voll ausschöpft. „Alexander Heinrich war gegen Watzenborn Spieler des Spiels. Gegen Annerod saß er aber auf der Bank. Bei so vielen gleichwertigen Spielern muss ich einfach Reizpunkte setzten und die Spieler damit anspornen.“ Aus diesem Grund konnten auch die frühen Ausfälle von Philippe Eberz und Felix Volk gestern kompensiert werden.

Bei aller Euphorie weiß Frank aber auch, dass diese Serie nicht ewig halten wird und es wieder Rückschläge und Niederalgen geben wird. „Unser Spiel ist durch unser Pressing sehr kraftaufwändig. Daher kann es sein, dass wir wieder in ein Loch fallen werden. Der Klassenerhalt bleibt daher als Ziel bestehen“, gibt es trotz sieben Punkten Abstand zur Licher-Reserve, derzeit auf dem Relegationsplatz, keine Kursänderung.

- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!


Aufrufe: 018.3.2016, 14:00 Uhr
Tim GeorgAutor