2024-05-02T16:12:49.858Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Aufsteiger steht in der Gruppenliga auf dem Spitzenrang +++ Trainer Marcel Cholibois: "Es macht einfach Spaß!" +++ Zuletzt vier Siege in Serie +++

Es ist etwas Zeit ins Land gestrichen, doch heute führt uns unsere beliebte FuPa-Kategorie „Mannschaft der Woche“ endlich mal wieder in die Gruppenliga Gießen/Marburg. Unser heutiger Champion sorgt in diesen Tagen als Aufsteiger für ordentlich Furore und konnte zuletzt vier Siege in Folge einfahren. Wen wundert es? Immerhin stellt besagtes Team ja auch die derzeit wohl beste Abwehr (7 Gegentreffer) sowie den zweitstärksten Sturm der Liga!

Und? Schon erraten, um wen es sich diesmal handelt? Für alle Kenner der Gruppenliga Gießen/Marburg dürfte das "Rätsel" wohl nicht all zu schwer gewesen sein. Und für alle anderen FuPaner lassen wir die Katze einfach schnell aus dem Sack. Wir stellen vor und gratulieren: Der zweite Wochensieger im Monat Oktober heißt TSV Bicken



Unsere "Mannschaft der Woche": Der TSV Bicken (Foto: privat, FuPa-Vereinsseite)

Was für eine Truppe! Aufgestiegen ist der TSV Bicken, und zwar von der Kreisoberliga West aus, in der vergangenen Runde mit sagenhaften 87 Punkten auf der Haben-Seite. Und bereits im Vorjahr waren die Lahn-Dill-Kicker ihrem Ziel „Gruppenliga“ schon einmal sehr nahe gekommen – damals fehlten indes noch zwei Punkte zum ersehnten Glück.

Und nun das. Die Spielzeit 2015/16 läuft bislang ganz nach dem Geschmack der Bickener. Zehn Spiele, sieben Siege, ein Unentschieden. Kein übles Stelldichein für eine Truppe, die fünf Jahre lang auf den Gruppenliga-Aufstieg hingearbeitet hatte.

„Wir sind nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Klasse angekommen und probieren in jedem Spiel unsere Spielidee durchzubringen. Ich bin absolut mit der Mannschaft zufrieden, wie sie die Liga angenommen hat. Es macht einfach Spaß“, schwärmt entsprechend auch TSV-Trainer Marcel Cholibois, der sein Team im mittlerweile dritten Jahr führt.

Die Begeisterung in seiner Stimme kann der 36-jährige Wettenberger kaum verbergen. „Das ist eine Entwicklung, wir haben hier eine Spielphilosophie. Wir verteidigen relativ hoch und spielen intensiv, dann muss der Gegner automatisch ebenfalls intensiv mitspielen. Auch das beidseitige Umschalten ist immer wieder Thema unserer Trainingsarbeit. Und die Jungs nehmen das an“, erläutert der Übungsleiter, der sich selbst als Interpret eines modernen Fußballs betrachtet, weiter. In Bicken hat mein ein Konzept. Eines, das bislang prächtig funktioniert.

Zu spüren bekam das am vergangenen Spieltag auch der SV Bauerbach, den der Spitzenreiter und Liga-Neuling immerhin mit 4:1 in die Schranken weisen konnte. „Das waren zwei Mannschaften mit einer gewissen individuellen Klasse. Gerade Bauerbach hat in der Offensive seine Waffen. Als Mannschaft haben wir aber gut dagegen gehalten und hatten gerade am Ende noch die Körner beisammen, um die entscheidenden Situationen zu Ende zu bringen“, reflektiert Cholibois das Spiel nachträglich.

Und obwohl die letzten vier Bicken-Siege (3:1, 4:0, 4:1, 4:1) allesamt deutlich ausfielen, bleibt der Erfolgscoach bescheiden: „Ich empfinde die Liga als sehr schwierig, es gab bislang kein Spiel, wo ich dachte, dass da was mit weniger als einhundert Prozent geht. Das ist eine Liga, das zeigt auch das Tabellenbild, wo man total klar sein muss. Es macht aber riesigen Spaß in der Liga zu sein“, erläutert Marcel Cholibois und lässt im letzten Satz zum wiederholten Mal einen Begriff fallen, den man bei den Bickenern derzeit wohl programmatisch auffassen muss: "Spaß"!

Und als wolle Cholibois das Gesagte unterstreichen, fügt er hinzu: „Wir sind gierig in jedem Spiel. Wir haben eine Riesenlust unseren Fußball zu spielen! Der Verein hat darauf gewartet und zieht voll mit. Man merkt auch, dass die Spieler eine Grundbereitschaft haben alles zu geben. und das wird auch vom Umfeld wahrgenommen und ich glaube auch wertgeschätzt.“

Eine tolle Stimmung, ein tolles Umfeld, Erfolg und vor allem Spaß – einer FuPa-„Mannschaft der Woche“ steht das wahrlich blendend zu Gesicht!

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 09.10.2015, 20:10 Uhr
FuPa MittelhessenAutor