2024-05-02T16:12:49.858Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Bei der SG Bad Soden III spielen Ballkünstler mit und ohne Handicap gemeinsam in der Schlüchterner C-Klasse +++ Erster Saisonsieg am vergangenen Wochenende +++ Trainer: "Die Stimmung bei uns ist immer gut" +++

Viele „Mannschaften der Woche“ konnten wir euch bislang schon auf FuPa Mittelhessen präsentieren, diesmal servieren wir euch aber eine ganz starke Truppe. Eine Mannschaft, die so in Hessen und gar in Deutschland wohl einmalig ist – und die am vergangenen Wochenende ihren ersten Saisontriumph einfahren konnte.

Und wir wollen heute auch gar nicht lange um den heißen Brei reden! Nach zuvor drei Niederlagen in Folge, feierte unser heutiger FuPa-Champion am Sonntag seinen ersten Triumph in der Schlüchterner C-Klasse. Ein 2:1-Sieg gegen die SG Grebenhain/Bermuthshain bedeuteten die ersten Punkte für das Team des Trainer-Gespanns Pia Wunderlich/Oliver Hofmann. Herzlichen Glückwunsch an die SG Bad Soden III! Ein Team, das in dieser Konstellation wohl einmalig ist, denn die dritte SG-Garde ist ein Vorzeige-Inklusionsprojekt, bei welchem vorwiegend geistig behinderte Menschen mit SG-Veteranen dem runden Leder hinterherjagen.

„Es war natürlich toll zum ersten Mal gewonnen zu haben mit der neuen Mannschaft. Wir hätten auch verlieren können, das Spiel war ausgeglichen, aber wir hatten am Ende den Elfmeter und auch Glück gehabt“, freut sich noch heute SG-Trainer Oliver Hofmann, der die Bad Sodener Truppe gemeinsam mit Fußball-Weltmeisterin Pia Wunderlich trainiert. Beide arbeiten für das Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK) in Gelnhausen, wo die Idee eines Inklusionsteams innerhalb eines Vereins herangereift war und von wo aus auch die interessierten Spieler rekrutiert werden konnten.

Tatsächlich gab es in Gelnhausen auch schon seit einigen Jahren ein „Werkstatt-Team", das sich bei den Deutschen Meisterschaften immerhin bereits den Vize-Titel sichern konnte. Hierbei spielte man aber gegen Auswahlen anderer Behinderten-Einrichtungen und nicht gegen gemeldete Vereine in der Schlüchterner C-Klasse.


Unsere Mannschaft der Woche: Die SG Bad Soden III. (Foto: SG Bad Soden 1911, mit freundlicher Genehmigung.)

Die Umstellung auf Senioren-Fußball fiel einigen Akteuren des Inklusionsteams zunächst nicht einfach, berichtet Übungsleiter Hofmann. Feuer und Flamme waren die meist kognitiv beeinträchtigten, jedoch auch die nicht beeinträchtigten Spieler aber dennoch von Beginn an. Und auch von Vereins- und Verbandsseite gab es mehr Zuspruch, als Bedenken.

Und so schlug die SG Bad Soden III in diesem Sommer als wohl erste Mannschaft ihrer Art ein neues Kapitel auf: Spieler mit und ohne Handicap gehen für die SG Bad Soden gemeinsam auf Torejagd! Eine tolle Sache, die offenkundig bestens funktioniert, wie jüngst unter Beweis gestellt werden konnte. Am vergangenen Wochenende nämlich.

Groß war natürlich die Freude vor rund 70 Zuschauern, als die SG III am Sonntag die ersten Punkte einfuhr. Der erste Triumph nach zuvor drei Pleiten in Serie! Beim 2:1-Sieg gegen Grebenhain/Bermuthshain standen hierbei vier Routiniers, darunter auch Oliver Hofmann selbst, sowie sieben Ballkünstler mit Handicap auf dem Platz. Dank der Treffer von Hasan Albayrak sowie von Hofmann zehn Minuten vor Abpfiff gab es am Sieg der „Sprudelkicker“ nach 90 Minuten kein Zweifel mehr.

„Ich bin 34 und spiele jetzt seit 27 Jahren Fußball und ich hatte einfach nach der ersten Viertelstunde und nach dem 1:0 gemerkt gehabt, dass da was geht. Und die Jungs haben das auch gemerkt“, schmunzelt Hofmann, der bereits seit zweieinhalb Jahren für das Gelnhäuser Behindertenwerk arbeitet und seine Schützlinge, die zwischen 18 und 56 Jahre alt sind, gut kennt, einschätzen kann und natürlich auch weiß, welche Unterstützung unter Umständen noch vonnöten ist.

Vor allem nach dem holprigen Saisonstart und den Ungewissheiten vor der Runde war der jüngste Triumph sicherlich Balsam für die Bad Sodener Seeler. Oder besser gesagt: Eine Bestätigung für das beeindruckende Engagement. „Anfangs war es etwas schwierig, da hatten wir auch gegen die stärksten Gegner gespielt. Und dann mussten die Jungs auch zum ersten Mal mit Schiedsrichtern spielen und mit Regeln. Die haben das ja noch nie gemacht. Jetzt geht es einigermaßen, sie haben sich reingebissen“, freut sich Oliver Hofmann, der auch froh ist, dass die Gegner seine Mannschaft mittlerweile ernst nehmen. „Das finde ich gut, die nehmen das total ernst. Die Gegner haben das alle gut aufgeschnappt. Es ist ein ganz normales Spiel, Elf gegen Elf“, so der Trainer weiter, der insgesamt einfach nur Stolz für sein Team empfindet. „Die Stimmung bei uns ist immer gut, egal ob Sieg oder Niederlage“, erklärt Hofmann.

Für den SG Bad Soden III geht es bereits am kommenden Mittwochabend (18:30 Uhr) weiter, dann empfängt unsere „Mannschaft der Woche“ die SG Marborn II. FuPa Mittelhessen wird den Werdegang dieser tollen Truppe natürlich auch weiterhin verfolgen – auch wenn die Schlüchterner C-Klasse bislang noch nicht auf unserem Portal angelegt worden ist. Das lässt sich aber rasch ändern!



- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 02.10.2015, 20:16 Uhr
Chris NemethAutor