2024-05-10T08:19:16.237Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Erstmals Gelnhäuser Kreisoberligist in dieser Saison ausgezeichnet +++ 10:0-Sieg bei erstem Dreier +++ Trainer Siegfart: "Werden sicher noch viele Punkte holen!" +++

Das Voting zur „Mannschaft des Monats“ (August) ist noch nicht beendet und schon präsentieren wir euch die erste „Mannschaft der Woche“ für den noch taufrischen September. Nachdem in den letzten Wochen vor allem Gießener Vereine ausgezeichnet wurden, führt uns der rote FuPa-Teppich diesmal in die Kreisoberliga Gelnhausen.

Man muss ehrlich sein: Unser heutiger Wochensieger erwischte einen desolaten Saisonstart. In den ersten fünf Partien der neuen Runde setzte es eine Pleite nach der anderen. Zum Teil eindeutig, zum Teil etwas unglücklich – doch Pleite bleibt Pleite. Das zog sich so hin, bis zum vergangenen Wochenende. Denn am Sonntag platzte der Knoten und unser heutiger FuPa-Sieger bezwang die Hessenliga-Reserve des FC Alzenau zweistellig. 10:0! Ein deutliches Statement! Und eine imposante Rückkehr in die Erfolgsspur - ein besseres Comeback kann man sich kaum vorstellen. Unsere Glückwünsche gehen daher diesmal an den VfR Meerholz!

„Man muss natürlich sagen, dass Alzenau ohne Vertretung aus dem Hessenligateam angereist war, die waren gerade einmal zwölf Mann“, gibt sich VfR-Spielertrainer Christian Siegfart eine knappe Woche nach dem ersten Saisondreier bescheiden. Weiter erklärt er: „Wir hatten dann auch sehr früh das 1:0 gemacht. Das war das, was uns sonst nicht geglückt ist. Meist sind wir früh in Rückstand geraten. Diesmal ist der Knoten aber einfach geplatzt, die Jungs konnten sich einfach den Frust von den ersten Spielen von der Seele hauen!“

Den Frust von der Seele hauen – so kann man diesen 10:0-Triumph natürlich auch umschreiben. Trotz der ungünstigen personellen Voraussetzungen beim Gegner Alzenau ist ein solch deutlicher Sieg in einer Kreisoberliga aber nichts Selbstverständliches. Das sieht freilich auch Siegfart so. „Das finde ich wirklich bemerkenswert. Man will natürlich hoch gewinnen, aber dass man dann tatsächlich zweistellig gewinnt“, so der Spielertrainer, der am vergangenen Sonntag indes nicht selbst auf dem Feld stehen konnte.

Aufgrund eines Innenbandrisses muss Siegfart die kommenden Wochen aussetzen und darf das Spiel „nur“ von der Seitenlinie aus lenken. Gegen Alzenau fehlte er erstmals auf dem Platz. Für den Spielertrainer stellt dies jedoch kein Problem dar – vor allem natürlich, wenn seine Schützlinge einen 10:0-Erfolg einfahren. „Am liebsten möchte ich die Jungs selbst spielen lassen, ich möchte, dass sie selbst die Verantwortung übernehmen“, erläutert der Übungsleiter, der den deutlichen Sieg gegen Alzenau II ferner als geschlossene Mannschaftsleistung anerkennt. Auch wenn Mittelfeld-Ass Nico Caruso gleich an fünf Treffern direkt oder via Vorlage beteiligt war.

Und nicht nur am Sonntag, auch insgesamt wertet Siegfart seine Truppe als ausgeglichenes Kollektiv. Ein Umstand, aus dem die eigentliche Stärke des VfR resultiere, zumindest, wenn alles so rund läuft, wie am vergangenen Spieltag. „Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader. Gerade auf lange Sicht denke ich, dass das ein Vorteil sein kann. Wir werden unsere Punkte holen“, gibt sich Christian Siegfart optimistisch. „Von der Qualität sehe ich uns nicht sehe so schlecht, wie es die Ergebnisse der ersten Partien und die tabellarische Situation hergeben“, so der Coach weiter.

Natürlich hofft man in Meerholz, dass der Schalter jetzt endgültig umgelegt ist und man die Runde doch noch als Erfolgsgeschichte weiterschreiben und beenden kann. Immerhin liegen ja noch einige Spiele vor dem VfR, der auch sein Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, noch nicht aus den Augen verloren hat.

Christian Siegfart jedenfalls glaubt fest an die Stärken seiner Jungs und daran, dass sein Club zukünftig wieder häufiger punkten wird. „Wir haben einen sehr großen und breiten Kader. Wir können ohne großen Leistungsverlust Spieler austauschen. Auch der Zusammenhalt trotz des einen oder anderen Härtefalls, dass mal einer nicht spielen kann, ist sehr groß ist. Wir sind über den Spaß und die gute Trainingsbeteiligung gut aufgestellt und werden sicher noch viele Punkte holen!“

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 04.9.2015, 18:30 Uhr
Christian NémethAutor