2024-04-25T08:06:26.759Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Gießener Kreisoberligist SG Obbornhofen/Bellersheim gewinnt erste Wochen-Auszeichnung 2015/16 +++ Beeindruckender Auswärtserfolg mit neuem Trainer am ersten Spieltag +++

Die Uhren sind wieder auf Null gestellt! Am heutigen Freitag präsentieren wir euch die erste FuPa-“Mannschaft der Woche“ 2015/16. Wie in der vergangenen Runde würdigen wir an dieser Stelle jede Woche eine Truppe, die es sich aufgrund von hervorragenden sportlichen oder sozialen (Z.B. eine Benefizaktion) Leistungen in den zurückliegenden sieben Tagen verdient hat, auf dem FuPa-Thron zu sitzen. Wie euch sicherlich noch bekannt ist, hat jede „Mannschaft der Woche“ am Ende jeden Monats die Möglichkeit, von euch zur „Mannschaft des Monats“ gewählt zu werden. Und am Ende des Jahres ist sogar der Titel „Mannschaft der Hinrunde“ möglich – und somit ein toller 300-Euro-Gutscheingewinn!

Nun aber genug der Formalitäten und des Vorgeplänkels! Hier unsere erste „Mannschaft der Woche“ in dieser Saison: Die SG Obbornhofen/Bellersheim.


Unsere "Mannschaft der Woche": Die SG Obbornhofen/Bellersheim! (Foto: FuPa-Mannschaftsseite der SG, privat)

Die Hungener Spielgemeinschaft startet bekanntlich als Gruppenliga-Absteiger in die neue Kreisoberliga-Runde (Gießen Süd). Nachdem die SG sechs Jahre lang in der Gruppenliga mit bescheidenen Mitteln das Beste herausholen und dabei stets den Abstieg vermeiden konnte, hatte es sie vergangenen Saison doch einmal erwischt.

In der Folge kam es in Obbornhofen/Bellersheim vor der Runde zum Trainerwechsel. Thorsten „Hilli“ Hillgärtner (ehemals TSF Heuchelheim) folgte dem nach Lich abgewanderten Peter Niestatek nach und feierte nun am vergangenen Sonntag einen richtig starken Einstand mit seiner neuen Truppe!

"Das war natürlich ein Einstand nach Maß. Wenn man zum Auftakt nach Trohe fährt, die ja kürzlich noch Gruppenliga und im letzten Jahr auch in der Kreisoberliga oben mitgespielt haben, kann man ein solches Ergebnis natülich nicht erwarten", zeigte sich Trainer Hillgärtner nach dem 5:0-Erfolg zum Auftakt immer noch überrascht. "Aber es hat auch einfach alles zusammengepasst. Nach ausgeglichenem Beginn haben wir dann die Führung erzielt und hatten die Partie danach jederzeit im Griff!"

Umso erstaunlicher, da die Vorbereitung nicht immer nach Wunsch lief. Viele Spieler sind im Schichtdienst tätig und fehlten daher hier und da bei Trainingseinheiten.

Mit diesem deutlichen Resultat bestätigte sich Trainer Hillgärtner freilich seine offensiv geprägte Spielphilosophie, die er seit seinem Amtsantritt bei den Hungenern zu installieren sucht, quasi selbst. Das Saisonziel „oberes Tabellendrittel“ sollte mit so viel Elan und Offensiv-Power 2015/16 absolut im Bereich des Machbaren liegen. "Zuletzt hat Obbornhofen immer aus einem recht defensiven Grundkonzept heraus agiert. Ich möchte da eher eine offensive Spielweise etablieren. Aber gerade taktische Veränderungen brauchen natürlich Zeit. Umso schöner, dass wir uns gleich am ersten Spieltag mit fünf Treffern belohnt haben", so "Hilli".

Schon am Wochenende wird sich für die SG Obbornhofen/Bellersheim zeigen, was der deutliche Erfolg wert war, denn im ersten Heimspiel wartet die die hochgewettete SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen auf den ersten Tabellenführer der Saison. "Da zählen unsere fünf Tore der Vorwoche nichts mehr. Da geht es wieder bei Null los und wir müssen erneut, alles abrufen, um nachzulegen", so Hillgärtner.

Wohin der Weg Obbornhofen/Bellersheims führen wird, dafür werden die nächsten Wochen einen ersten Fingerzeig geben. "Natürlich würden wir auch gerne weiter oben mitspielen. Aber nach einem Abstieg muss man sich erst mal sortieren, in der neuen Liga seinen Platz finden. Zudem ist die Kreisoberliga sehr ausgeglichen, da fallen Prognosen ohnehin schwer. Nach den ersten vier, fünf Spielen kann man zumindest schon einmal eine Richtung erkennen!", so der SG-Übungsleiter.

Man darf gespannt sein, ob unsere "Mannschaft der Woche" ihre hervorragende Leistung vom vergangenen Sonntag am Wochenende gegen die SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen (Sonntag, 17 Uhr) noch einmal wiederholen kann.


- FuPa-INFO -
Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 07.8.2015, 17:27 Uhr
Chris NemethAutor