2024-05-14T11:23:26.213Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Alsfelder KLA-Primus mit beeindruckender Rückrunde +++ Aufstieg vor Augen +++ Trainer: "Das ist gigantisch!" +++

Aufgrund des Feiertages am vergangenen Donnerstag, erscheinen einige unserer FuPa-Rubriken in dieser Woche mit einem Tag Verzögerung. So servieren wir euch die "Mannschaft der Woche" auch erst am heutigen Samstag. Doch eines kann man vorab schon verraten: Das Warten dürfte sich gelohnt haben!

Immerhin ist unsere heutige "Mannschaft der Woche" derzeit das heißeste Eisen in Sachen Kreisoberliga-Aufstieg in der Alsfelder A-Klasse. Erst in den vergangenen sieben Tagen konnte der FuPa-Gewinner aufgrund der englischen Woche wieder zwei Dreier einfahren. Acht Siege in Serie - so die aktuelle Bilanz unseres Wochen-Champions!

Im Grunde haben wir schon viel zu viel verraten. Liebe FuPa-Welt, wir präsentieren: Die SF Burkhardsfelden!

Verdient gehabt hätten die Sportfreunde aus der Reiskirchener Gemeinde (Kreis Gießen) Burkhardsfelden die "Mannschaft der Woche"-Auszeichnung ja eigentlich schon länger. Nach einer holprigen ersten Saisonhälfte, lieferte und liefert der Alsfelder KLA-Primus konstant starke Leistungen ab! Seit dem 19. Spieltag hat Burkhardsfelden lediglich einmal Punkte liegen lassen - am ersten März dieses Jahres war das, als man gegen den ärgsten Verfolger Altenburg/Eudorf/Schwabenrod auswärts eine deutliche 1:5-Schlappe hinnehmen musste.

Diese Niederlage wurmt die Sportfreunde freilich bis heute noch etwas, zumal dadurch der direkte Vergleich mit dem Tabellenzweiten verloren gegangen ist. Ein Umstand, der im schlimmsten Fall den Direktaufstieg kosten könnte. Doch dieses Szenario ist in den Köpfen der Burkhardsfeldener eigentlich nicht realistisch. Noch weist das Punktekonto in der Tabelle zwei Zähler Vorsprung auf. Und diesen Vorsprung möchte man bis zum Ende halten. Den Aufstieg ohne Umschweif - man hält ihn derzeit beim Spitzenreiter noch selbst in der Hand.

Stabiler geworden

Doch woran liegt es, dass der Verein des 1000-Seelen-Dörfchens Burkhardsfelden während der Rückrunde einen solchen Aufschwung erlebt?

Eine Antwort hat SF-Trainer Stefan Heupel: "Wir sind stabiler geworden. Jeder weiß, was er zu tun hat. Die zwei Jahre in der A-Klasse haben uns gut getan", bringt es der Coach auf den Punkt. Zudem: Nicht nur, dass eins, zwei wichtige Spieler, die in der Hinrunde für einige Wochen ausgefallen waren, mittlerweile wieder mit an Bord sind, auch taktische Veränderungen und Vorgaben hat das Heupel-Team im Laufe der Runde bestens verinnerlicht.

Ferner, so der Burkhardsfeldener Übungsleiter, stellt man "sich nun besser auf den Gegner ein, statt immer nur sofort draufzugehen." Die Sportfreunde, sie haben sich in dieser Runde fußballerisch weiterentwickelt. Und stehen nun dicht vor dem Aufstieg in die Gießener Kreisoberliga Süd!

Dabei lautete das ursprüngliche Saisonziel lediglich, einen Platz unter den ersten Fünf zu erreichen. Von Aufstieg war im Sommer 2014 noch gar keine Rede. Und nun das! Wolltet und will man in Burkhardsfelden überhaupt den Sprung nach oben wagen? „Man sieht das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wenn du aber oben stehst, dann sagst du aber auch nicht, dass du nicht aufsteigen willst", erläutert Heupel, dem freilich bewusst ist, dass sein Team nächstes Jahr - sollte es mit dem Aufstieg klappen - ein ganz anderes Niveau erwarten wird.

Daher wird man sich wohl auch im Fall der Fälle punktuell verstärken. "Wir fahren aber nicht mit dem Lasso rum, um Leute einzufangen. Es muss passen menschlich, bei uns wird ohne Geld gespielt", gibt Heupel klar zu verstehen. Das Grundgerüst seines Kaders dürfte sich ohnehin nicht verändern.


Unsere "Mannschaft der Woche": Die Sportfreunde Burkhardsfelden! (Foto: FuPa-Mannschaftsprofil, privat)

Aufstieg vor Augen

Damit es mit dem Aufstieg definitiv klappt in diesem Jahr, will man in Burkhardsfelden in den kommenden drei Partien noch einmal alles geben, das gesamte Leistungspensum abrufen. Zu Gute kommt es dem Spitzenreiter hierbei, dass er über einen breiten Pool an qualititaiv guten Reserve-Spielern verfügt. Der Atem sollte daher noch für den Endspurt reichen. Dennoch ist der Druck natürlich vorhanden. „Du darfst nun kein Spiel mehr verlieren. Den direkten Vergleich gegen Altenburg haben wir ja verloren“, gibt Stefan Heupel die Marschroute vor.

Auch für das mit Spannung erwarteten Derby gegen die zuletzt angeschlagene SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen (Sonntag, 15 Uhr) fordert der Trainer wieder vollen Konzentration. „Die wollen uns sicher ein Bein stellen. Gegen uns sind bei denen dann sicherlich alle fit", warnt der Coach, der gleichzeitig aber auch auf die eigene Offensiv-Stärke baut. Immerhin: Gleich fünf SF-Schlachtenbummler kratzen dieses Jahr an einer zweistelligen Torausbeute! "Bei uns treffen halt auch die Defensiv-Spieler", schmunzelt Heupel, der auch in der vergangenen Woche wieder sehr zufrieden sein konnte mit den Darbietungen seiner Mannschaft.

In der zurückliegenden englischen Woche bezwang man nämlich letzten Sonntag zunächst Mücke/Weickertshain mit 3:0, um dann am Mittwoch die SG Rüddingshausen/Londorf mit einem souveränen 6:0-Triumph in die Schranken zu weisen. "Gegen Waickertshain war das aber ein starkes Stück Arbeit“, gibt Stefan Heupel indes zu, stand man immerhin die letzten 15 Minuten rotbedingt mit nur zehn Mann auf dem Feld. Doch am Ende wurde auch dieser Dreier unter Dach und Fach gebracht.

Optimales Mannschaftsgefüge

Und so hangelt man sich in Burkhardsfelden also von Sieg zu Sieg und man darf mit Interesse weiterverfolgen, ob die Sportfreunde die Spannung bis zum Ende wahren werden. An der Stimmung innerhalb des noch recht jungen Teams dürfte die Sache jedenfalls nicht scheitern.

„Es passt halt alles. Vom Mannschaftsgefüge her ist das momentan optimal“, erläutert Stefan Heupel, der freilich nur lobende Worte für seine Schützlinge von sich zu geben weiß. "Sie pumpen Bälle auf und helfen mit, wenn der Verein Hilfe braucht. Da ist noch ein Vereinsdenken da", gewährt der Übungsleiter Einblicke. Und auch mit dem gesamte Sportfreunde-Umfeld - seien es Vereinsverantwortliche, Betreuer oder sonstige Mitarbeiter - ist Heuper hochzufrieden: „Das ist gigantisch!"

Wo es menschlich passt, da läuft es eben oft auch sportlich prächtig!

- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen, den wir zu gegebener Zeit noch konkretisieren werden! (PS: Bei der Hinrunden-Wahl gab es einen 300-Euro-Gutschein für ein Sporthaus)

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 016.5.2015, 21:20 Uhr
Chris NemethAutor