2024-03-18T14:48:53.228Z

Mannschaft der Woche
Die dritte "Mannschaft der Woche" in diesem Monat kommt einmal mehr aus der KOL Gießen Süd und ist sowohl in der Liga, als auch im Pokal gut dabei!
Die dritte "Mannschaft der Woche" in diesem Monat kommt einmal mehr aus der KOL Gießen Süd und ist sowohl in der Liga, als auch im Pokal gut dabei!

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ FSG seit sieben Spieltagen ungeschlagen +++ FuPa-Gewinner sorgt auch im Kreispokal für Furore +++ Starker Fan-Support +++

Trotz zahlreicher Spielabsagen am vergangenen Wochenenden, dürfen wir auch an diesem Freitag wieder einer „Mannschaft der Woche“ die Ehre erweisen. Am vergangenen Spieltag setzte sich unser heutiger Gewinner auswärts mit 3:1 durch und feierte somit seinen vierten Sieg in Folge! Besser noch: Seit insgesamt sieben Liga-Partien kassierte unser jüngster FuPa-Champion keine Niederlage mehr. Eine beeindruckende Bilanz, die heute einfach mal besungen werden muss!

Die heutige „Mannschaft der Woche“ hat derzeit mächtig Rückenwind! In der Liga läuft es wie geschmiert und selbst im Gießener SWG-Kreispokal kann man für Furore sorgen. Mit Heuchelheim und Obbornhofen/Bellersheim konnten bereits zwei Gruppenligisten aus dem Pokal geworfen werden. Dabei ist unser Gewinner selbst eine Etage tiefer beheimatet. Schon erraten, um wen es diesmal geht? Bühne frei für die FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf.

In Sachen Saisonziele voll im Soll

„Es ist momentan ein super Aufwärtstrend zu verzeichnen“, hört man FSG-Spielertrainer Oliver Bopp in diesen Tagen die vergangenen Wochen resümieren. Im vierten Jahr ihres Bestehens scheint bei der Dreier-SG nach wie vor alles ganz gut zu passen. Ein derzeit solider sechster Platz im KOL-Klassement, das übersteigt sogar die ursprünglichen Saisonziele (Klassenerhalt, ggf. ein einstelliger Tabellenplatz). Nach einem durchwachsenen Rundenstart hat sich die FSG wieder offenkundig gefangen und kennt scheinbar nur noch den Weg nach oben.

Doch Coach Bopp, der seine Mannschaft seit ihrer Gründung betreut und fast schon eine väterliche Beziehung zu ihr unterhält, mahnt trotz aller Freude bezüglich des Bessinger Aufschwungs zur Besonnenheit: „Ich finde, man darf das momentan alles nicht überbewerten. An unserem Ziel Klassenerhalt werden wir nicht abweichen. Man sagt immer, dass die zweite Saison immer schwerer ist, als die erste und wir wollen so schnell wie möglich die 40 Punkte erreichen. Das wäre ein Signal für den Klassenerhalt“, gibt Oliver Bopp die Marschroute vor. Die Chancen, dass die FSG in ihrem zweiten Kreisoberliga-Jahr aber ihr Vorjahres-Ergebnis (Platz 10) verbessern kann, sie stehen derzeit gar nicht so schlecht.

Der Erfolg hat viele Gründe

Gründe für den anhalten Bessinger Erfolg gibt es einige. Oliver Bopp hat ebenfalls ein Bild davon. „Charakteristisch ist, dass wir ein Team sind, das niemals aufgibt. Wir glauben immer an uns und konditionell sind wir extrem stark“, so der Übungsleiter, der in dieser Spielzeit schon das eine oder Match mit seinem Team zu eigenen Gunsten drehen konnte.

Ausschlaggebend könnte allerdings auch der phänomenale Fan-Support der Bessinger sein. 150 bis 200 Zaungäste pro Heimspiel – das ist bei der FSG keine Seltenheit und für die Ligaverhältnisse durchaus ordentlich. Klar, dass das pusht!

„Die Zuschauerzahlen bei uns sind bombig, da sind wir auch stolz drauf. Das ist sicher auch unseren Erfolgen in der Vergangenheit geschuldet“, so der Trainer und Abwehrspieler stolz und auch mit Hinblick auf den Gewinn des SWG-Pokals im Jahr 2012 – damals noch als A-Ligist, was freilich eine beachtliche Sensation darstellte.


Die FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf in der Saison 2014/15!

Personell hatte sich zu Saisonbeginn bei Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf indes nur wenig getan. Konstanz ist das Stichwort. Und wohl auch eine weitere Zutat für das derzeitige Erfolgsrezept. Abgänge gab es jedenfalls vor dem Rundenstart im Sommer keine zu vermelden, stattdessen konnte sich die FSG punktuell sogar noch verstärken. Stürmer-Neuzugang Christian Teschner (TSV Langgöns) scheint sich jedenfalls offenkundig pudelwohl in seiner neuen Fußball-Heimat zu fühlen und konnte in dieser Saison bereits fünf Buden einnetzen. Ebenso sind die beiden Ex-Burkhardsfeldener Sören Nilling und Kai Pförtner sowie der erst 18-jährige Justin Schmidt eine spürbare Verstärkung für Dreier-SG.

Zu guter Letzt nennt Oliver Bopp auch noch das vorbildlich arbeitende Betreuer-Team des Rangsechsten als eine Ursache des aktuellen Höhenflugs. Für dieses hat der Coach ausschließlich lobende Worte parat: "Wir haben mindestens jeweils drei Betreuer, die unsere erste und zweite Mannschaft betreuen. Das ist auch nicht überall so. Nur so können wir uns voll und ganz auf den Fußball konzentrieren!"

Attraktiver Fußball gegen Lollar/Staufenberg

Und wie effektiv die Bopp-Truppe derzeit insgesamt funktioniert, musste eben die FSG Lollar/Staufenberg am vergangenen Sonntag erfahren. 3:1 fertigte Bessingen die „Rot-Weißen“ am vergangenen Wochenende ab. „Es war ein ganz klar verdienter Sieg. Wir hatten uns vorgenommen, endlich einmal wieder attraktiveren Fußball zu spielen für unsere Zuschauer. Die letzten Spiele hatten wir mehr über den Kampf gewonnen gehabt“, so ein zufriedener Bessinger Chefcoach, der allerdings darauf hofft, dass seine Schützlinge im weiteren Saisonverlauf vorne noch kaltschnäuziger werden.

Eine Tor-Differenz von minus einem Tor ist für den Trainer ein Indiz darauf, dass man bislang zu wenige Treffer erzielt hat. Nichtsdestotrotz freut sich Bopp darüber, dass die bislang 32 Buden seiner Farben von mehreren Schultern getragen werden. „Bei uns sind bei den Toren zehn Spieler beteiligt. Wir sind da schwer auszurechnen“, so Oliver Bopp.

In diesem Jahr noch zwei Mal punkten

Möglichkeiten zum Tore-Schießen wird es in diesem Monat allerdings noch geben. Für die FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf stehen in diesem Jahr noch zwei Partien auf dem Programm. Am 30.11. kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Ligaprimus Klein-Linden und bereits an diesem Sonntag heißt der Gegner FC Turabdin/Babylon Pohlheim.

Selbstläufer erwartet der Bessinger Coach hierbei nicht. „Für uns gibt es sicher keine einfachen Spiele. Wir sind technisch nicht besonders ausgereift und haben nicht die tollen Einzelspieler. Wir backen kleine Brötchen, für uns spielt nichts anderes eine Rolle, als die Klasse zu halten“, so Bopp bescheiden.

Punkte möchte der Coach allerdings dennoch gerne einfahren, setzte es gegen beide Teams doch zu Saisonbeginn noch Niederlagen. „Ich will gegen keine Mannschaft zwei Mal verlieren. Meine Mannschaft weiß um was es geht. Wir wollen in beiden Spielen dringend punkten“, so Oliver Bopp zielstrebig.

Und wer weiß, bei einem Sieg am letzten Spieltag des Jahres kann man die FSG-Jungs vielleicht wieder beim feiern in der Gaststätte „Kaffeehannes“ im Licher Ortsteil Nieder-Bessingen antreffen. Dorthin verschlägt es unsere „Mannschaft der Woche“ nämlich nach jedem Heimspiel.

Und dort kann man mit Sicherheit auch die besondere Team-Harmonie der FSG beobachten. „Das sind alles korrekte Jungs, mir macht das einfach Spaß da. Da ist keiner ego, der sein eigenes Ding macht. Das ist eine tolle Gruppe, die oft miteinander weg geht“, so ein stolzer Trainer Oliver Bopp.


- FuPa-INFO -


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen!

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 021.11.2014, 21:20 Uhr
Chris NemethAutor