2024-04-25T10:27:22.981Z

Mannschaft der Woche
Ab heute wieder jeden Freitag auf FuPa.net/Mittelhessen: Eure "Mannschaft der Woche". Hat euer Verein die Nominierung auch einmal verdient? Dann schreibt uns Vereinsnamen + Begründung an mannschaft-der-woche@email.de.
Ab heute wieder jeden Freitag auf FuPa.net/Mittelhessen: Eure "Mannschaft der Woche". Hat euer Verein die Nominierung auch einmal verdient? Dann schreibt uns Vereinsnamen + Begründung an mannschaft-der-woche@email.de.

FuPa-Mannschaft der Woche

Erste Nominierung der Saison +++ Auszeichnung geht an Aufsteiger SV Hattendorf +++ Kandidaten für kommende Woche gesucht +++

So mancher FuPaner hat sie vielleicht schon vermisst, doch nachdem in den meisten Amateur-Ligen der zweite Spieltag absolviert wurde, präsentieren wir euch heute endlich wieder die FuPa-„Mannschaft der Woche“. Aussichtsreiche Kandidaten auf den ersten Titel der Saison gab es reichlich, am Ende geworden ist es diesmal aber ein bislang fulminant aufspielender Vertreter der Kreisoberliga Gießen (Süd).

Nur ein flüchtiger Blick in die KOL-Tabelle dürfte eigentlich schon erahnen lassen, welche Truppe zu unserer „Mannschaft der Woche“ avanziert ist. Denn der Gewinner führt gleichzeitig das Gießener Klassement an. Unsere Glückwünsche gehen an den SV Hattendorf!


Hinten vl. : 1. Vorsitzender Mirko Ochs , Trainer Tobias Feit , Manuel Merle , Frank Cäsa , Egzon Arifi , Launor Aslani , Tim Schade , Kevin Liebertz , Co-Trainer Patrick Keller / Vorne vl. : Bayram Hotaman , Christian Andreev , Tim Degenhardt , Peter Keller , Wolf Dietmar Waletzki , Philipp Lindloff , Jan Luca Metz / Es fehlen : 2. TW Vincent Pospich , Michael Ochs , Stefan Weisbach , Marcel Degenhardt


Starker Einstand

Der Alsfelder Aufsteiger konnte bislang für ordentlich Furore in der Kreisoberliga Süd sorgen. Dem bärenstarken 5:2-Auftakterfolg gegen Nieder-Ofleiden folgte am vergangenen Wochenende der erste Auswärts-Dreier beim TSV Großen-Linden (2:1).

Konsequenz: Als nur eines von insgesamt drei Teams steht das Team von Spielertrainer Tobias Feit (31) bislang mit sechs Punkten in der Liga dar. Das beeindruckt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hattendorf 2014/15 seit über dreißigjährigem Bestehen erstmals in der Kreisoberliga aufmarschiert.

Besonnenheit erwünscht

Dennoch mahnt der Alsfelder Coach, der in Hattendorf die erste Station seiner jungen Trainerkarriere vorfindet, mit psychologischem Feingefühl zur Besonnenheit. „Die Tabellensituation hat natürlich nicht viel zu sagen, wir haben nun zweimal gewonnen. Die Euphorie ist natürlich dennoch groß. Wir müssen nun schauen, dass wir am Anfang die Punkte sammeln, die wir brauchen. Letztes Jahr hat der Relegationsteilnehmer 36 Punkte geholt. Das sind schließlich zwölf Siege“, erklärt Feit, der zwar nicht auf die Spaßbremse drücken möchte, sich aber als Verfechter einer "realistischen" Grundhaltung betrachtet.

"Wir müssen kämpfen und weitermachen“, so Feit, dem freilich bewusst ist, dass noch einige Liga-Hochkaräter auf den KOL-Neuling warten. „Die harten Brocken wie Lich oder TuBa kommen erst noch. Nun kann man aber etwas entspannter in die Saison gehen“, ist der SV-Trainer selbstverständlich dennoch mehr als zufrieden mit den bisherigen Darbietungen seiner Schützlinge.

Ein Dorf fiebert mit

Und natürlich freut sich Tobias Feit auch über die Resonanz in der 570-Seelen-Gemeinde Hattendorf. „Die Euphorie im Dorf ist groß. Beim Derby gegen Leusel rechnen wir mit 150 bis 200 Zuschauern. Gegen die Gießener Teams werden es wohl nicht ganz so viele. Die Hattendorfer haben eben noch nie Kreisoberliga gespielt und nun spielen sie dort“, so der 31-jährige Übungsleiter durchaus stolz und zugleich darauf hinweisend, dass rund sieben SV-Akteure waschechte Hattendorfer sind.

Das „Derby“ gegen SPVGG Leusel eröffnet im Übrigen heute Abend (19 Uhr) den dritten Spieltag der Kreisoberliga Süd. „Das ist noch einmal was richtig Tolles, die Leute kennen sich untereinander“, freut sich Feit auf den Alsfelder Showdown. Die Favoritenrolle spricht der SV-Coach übrigens Leusel zu. Arrogante Töne sind nicht die Sache von Tobias Feit. Auch wenn in dem vermeintlichen "Understatement" eine Brise Kalkulation stecken könnte. Feit, das sagt er selbst, ist es lieber, wenn er und sein Team unterschätzt werden.

Gegen einen Punktegewinn beim Derby hätte man beim aktuellen Tabellenführer indes keinesfalls etwas einzuwenden. „Wir müssen nur immer auf uns schauen und unser Potenzial abrufen“, so der Trainer.

Und wer weiß, eventuell kommt gegen Leusel ja auch wieder das bislang bestens aufgelegte Eigengewächs Christian Andreev (18) zum Zug, der in seinen beiden ersten Senioren-Matches gleich viermal einnetzte, die KOL-Torjägerliste anführt und auch in unserer jüngsten FuPa-„Elf der Woche“ wiederzufinden ist. „Er ist ein Juwel, muss aber noch viel lernen. Er ist auch ein Hattendorfer und das ist schon was Tolles, wenn man so einen Jungen hat“, lobt Spielertrainer Feit den SV-Youngster.

Heute Abend wird man mehr wissen und man darf gespannt sein, wie sich die Alsfelder im Verlauf der Saison noch schlagen werden. „Der Klassenerhalt zählt, das ist schwer genug. Meine Spieler werden merken, dass es immer schwerer wird“, blickt Tobias Feit in die Zukunft.

Bange muss es einem um Hattendorf aber wohl erstmal nicht werden. Denn bislang hat unsere „Mannschaft der Woche“ einen nahezu perfekten Start in ihr Abenteuer „Kreisoberliga“ hingelegt.


Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Aufrufe: 015.8.2014, 00:01 Uhr
Chris NemethAutor