2024-05-02T16:12:49.858Z

Über FuPa
So jubeln die Sieger: Der FC Land Wursten steigt nach einem 2:0-Sieg gegen den TSV Düring in die Bezirksliga Lüneburg 4 auf. Die Bilder der Galerie zu diesem Spiel werden auf der Webseite von FuPa Lüneburg anschließend zusammen fast 20.000 Mal geklickt. Foto Paasch
So jubeln die Sieger: Der FC Land Wursten steigt nach einem 2:0-Sieg gegen den TSV Düring in die Bezirksliga Lüneburg 4 auf. Die Bilder der Galerie zu diesem Spiel werden auf der Webseite von FuPa Lüneburg anschließend zusammen fast 20.000 Mal geklickt. Foto Paasch

FuPa Lüneburg startet durch

Erfolgreiche Premierensaison - Noch mehr Ligen dabei - Umfangreichstes Fußball-Informationsportal der Region

Spannende Pokalpartien oder aufregende Aufstiegskrimis - die Fußball-Saison 2014/15 hatte einiges zu bieten. FuPa Lüneburg war dabei und hat die Emotionen vom Platz direkt auf die Bildschirme transportiert. Das kam an. Jeweils mehr als 100000 Fußballbegeisterte haben FuPa Lüneburg in den vergangenen Monaten genutzt, um sich online über den Amateurfußball zwischen Elbe und Weser zu informieren. Für die neue Saison rüstet das FuPa-Team weiter auf: noch mehr Ligen, noch mehr Informationen.

Fußball ist die Sportart Nummer 1 in Deutschland. Egal ob im Profi- oder Amateurbereich, das Spiel mit dem runden Leder ist in aller Munde. Viele Millionen Zuschauer tummeln sich an jedem Wochenende auf den regionalen Bolzplätzen der Republik und feuern ihre Lieblingsklubs an, von der Kreisklasse bis hoch in die Regionalliga. FuPa Lüneburg bietet besonders den zahlreichen Amateurkickern in den Kreisen Cuxhaven, Stade und Rotenburg sowie in der Stadt Bremerhaven eine professionelle Bühne - und ab der Saison 2015/16 noch mehr Tiefe und Informationen.

Die FuPa-Nutzer kennen es bereits aus der vergangenen Saison. Mit dem Online-Amateurfußballportal können sie sich über alles informieren, was in den unteren Spielklassen passiert. Ergebnisse, Transfers, Aufstellungen, Neuigkeiten. Und: Sie können selbst daran teilhaben, dass jeder Fußballbegeisterte bei FuPa rundum informiert wird.

Umfangreiche Funktionen machen Fupa zum Paradies für Vereine

Als Vereinsverwalter kann man etwa eigene Vereinsnachrichten schreiben, die Kader- und Trainer-Übersicht pflegen, Transfers erfassen und Spieler-, Zuschauer- oder Torjägerstatistiken führen. Über so genannte FuPa-Widgets kommen die Informationen kinderleicht auf die eigene Vereinshomepage. Vereinskalender, Bildergalerien und Liveticker komplettieren das Angebot. FuPa Lüneburg ist so zur Informationszentrale über den Vereinsfußball in der Region geworden. Dabei gilt: Je mehr die Vereine selbst auf FuPa tun, desto größer und umfangreicher ist auch deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Auch kleine Vereine aus den unteren Ligen können dank FuPa ihre Neuigkeiten mit einem breiten und interessierten Publikum teilen. Die verschiedenen Artikel auf FuPa Lüneburg - von der Bildergalerie der Meisterfeier des Regionalliga-Aufsteigers SV Drochtersen/Assel bis hin zu VSV Hedendorf/Neuklosters Porträt über Torwart Crispin Sonnabend (5. Kreisklasse) - erreichten in der Regel Hunderte, oft gar Tausende Nutzer. Zusammen mehr als eine Million Seitenaufrufe gab es beispielsweise im Mai auf die verschiedenen Artikel im FuPa-Lüneburg-Universum.

Frei nach dem Motto ,,Gemeinsam sind wir stark" will das FuPa-Team zusammen mit den Fußballern und Fans ein Onlineportal für Fußballer und Fans gestalten und in der Saison 2015/16 auf den Erfolgen und Erfahrungen aus der vergangenen Saison aufbauen.

Jugend und Senioren sind nun mit noch mehr Ligen an Bord

In der kommenden Spielzeit sind auch alle Jugendteams bis hinunter zur C-Jugend-Kreisebene dabei und auch die Seniorenligen im Ü32-, Ü40- und Ü50-Bereich haben nun auf dem Amateurfußballportal ihren Platz gefunden. Zudem wird die Webseite in Kürze im neuen Glanz erstrahlen und die neuesten Nachrichten aus der Welt des Amateurfußballs noch übersichtlicher und funktionaler präsentieren.

Auch die Ergebnisse der Spiele sollen künftig noch schneller den Weg ins Portal finden. Dabei bleibt FuPa Lüneburg weiterhin kostenlos, sowohl für die Vereine als auch für die Nutzer. Um das Angebot abzurunden, beliefern die beteiligten Tageszeitungen NORDSEE-ZEITUNG, TAGEBLATT, Bremervörder Zeitung, Zevener Zeitung, Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe Zeitung FuPa Lüneburg auch weiterhin mit ihren Artikeln und Nachrichten. Mit FuPa ist man also über die komplette Saison rundum informiert. (pas)

Aufrufe: 025.7.2015, 08:00 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor